Netzmaat_007
|
aasche schrieb:
Welche "aktuellen Kernel" sind denn konkret gemeint? Was ebenfalls fehlt, sind Informationen, mit welcher Ubuntu-Version getestet wurde.
Die Nachfragen die Sinn machen, beantworte ich hier gern. (Auch bei Bootoptionenen.) Auf den Systemen lief vorher Xubuntu 12.04 und Debian 7 ohne Resume Probleme, aber Resume ergab mit Ubuntu 14.04 und Debian Jessie immer wieder Freezes. Hardware waren verschiedene nicht so weit verbreitete Notebooks die noch ein BIOS haben. Ich denka aber Details zu Modellen und Kernels wenig Sinn, aber halt Lösungsmöglichkeiten (die Optionen sind nicht neu). Was im Artikel Fehlte waren brauchbare Infos zu hilfreichen Kerneloptionen. Die habe ich nach langer Recherche hinzugefügt.
Daher Artikel in die Baustelle verschoben, damit diese Fragen noch geklaert werden koennen.
Ich bitte darum die Artikel wieder zu veröffenlichen. Weitere Edits oder Diskussion ist nicht meine Baustelle, wäre schön wenn Ihr die Infos im Wiki halten würdet. In meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich sie ja jetzt.
|
aasche
|
Artikel ist wieder im Wiki.
|
redfoxx13
|
Hi aasche könntest Du ab dem Abschnitt "ACPI Kernelparameter" mal die Schriftgröße kontrollieren? Der Abschnitt "SUSPEND-Tools (ACPI) unter Ubuntu" sollte auch noch etwas Feinschliff haben, wobei ich die alte Formulierung verständlicher fand.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @reddfoxx13: was meinst du genau mit Schriftgröße kontrollieren? Wir arbeiten im Wiki ja nur mit Defaults, manuell wird die Schriftgröße nirgendwo gesetzt. Optisch ist der Abschnitt i.O. Gruß, noisefloor
|
redfoxx13
|
Hi im Vergleich mit SUSPEND-Tools (ACPI) unter Ubuntu sieht es optisch nicht so schön aus.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also das ist H1 vs. H2. Sieht überall im Wiki so aus 😉 Gruß, noisefloor
|
redfoxx13
|
noisefloor schrieb:
Sieht überall im Wiki so aus 😉
Bei den alten nicht überarbeiteten, ja. Irgendwie wirkt es so uneinheitlich.
|
redfoxx13
|
Hi bekomme ich mal zum Spielen eine Baustelle ☺ ?
|
redfoxx13
|
Hi da bisher keine Reaktion kam, ziehe ich meine Bitte zurück. Mein Test wäre gewesen, wie nach der Änderung
SUSPEND-Tools (ACPI) unter Ubuntu
in gleicher Schriftgröße wie
ACPI-Kernelparameter
der Text von
BIOS-Funktionen nutzen
ausgesehen bzw. gewirkt hätte.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ups - sorry! Das ist übersehen worden... 😳 Ich hoffe, du bist immer noch bereit für eine Baustelle → bitte kurzes Feedback, dann mache ich das ☺ Gruß, noisefloor
|
Uwe_Lück
|
… hat jetzt etwas länger gedauert, weil die Verbindung abbrach, nachdem ich das Fenster vollgetippt hatte, und danach der Quellcode weg war – Chromium Browser, auf Wikipedia bekomme ich in solchen Fällen die letzte Quelltextversion durch rückwärts-vorwärts wieder. Im August hatte ich in der Tabelle unter Begriffsklärung in der Zeile zu GNOME Lubuntu ergänzt, das traf für Lubuntu 12.10 und 13.04 zu – „Bereitschaft“ für STR, „Ruhezustand“ für STD. Unter Lubuntu 14.04.1 habe ich „Standby“ statt „Bereitschaft“ („Ruhezustand“ bleibt), also wie links von den Schrägstrichen in er Zeile für Xubuntu – die ich nicht ganz verstehe. Bei diesem Informationsstand weiß ich nicht, was nun im Artikel stehen sollte; da meine Ergänzung nun nicht mehr zutrifft, habe ich sie einfach wieder entfernt. Vielleicht kann jemand anders meinen Informationsstand ergänzen und entsprechend wieder etwas einfügen. Vielleicht wie für Xubuntu, dann sollte man aber meiner Meinung nach die Schrägstriche erklären. Im Übrigen vermisse ich: wie kommt man aus dem Schlafmodus wieder raus? Nach meiner Erfahrung genügt auf einem Gerät Drücken einer beliebigen Taste (Acer Aspire One, A110 und 725), auf einem anderen tut sich nur bei Druck auf die „Strom“-Taste was (Asus EeePC). Vielleicht auch abhängig von Ubuntu-Version? Grund meiner Frage: Bei STD-Versuchen tut sich mit Leertaste u. ä. gar nichts, mit Stromtaste fährt das Gerät neu hoch, mit Suspend-Fehlern. Nun wollte ich wissen, ob es noch etwas anderes gibt – werde nicht schlau. Der Artikel lässt mich raten, dass STD mit (…)Ubuntu standardmäßig sowieso nicht funktioniert und erst nach unüberschaubarem Aufwand (wenn überhaupt) funktioniert. (Dazu scheint das zu S3 im Widerspruch zu stehen …)
|
lx_uwe
|
Guten Tach, die letzten 4 Links im Artikel im betreffenden Abschnitt führen "ins Leere" ...
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, tote Links kanns du gerne selbstständig durch äquivalente ersetzen oder, wenn es keine gibt, löschen. Gruß, noisefloor
|
lx_uwe
|
Hallo, ich hatte das Problem, dass auf meinem Desktop-PC mi Kubuntu 18.04 "systemctl hibernate" nicht so funktionierte, wie es soll. Dies wollte ich beheben. Nach Lektüre diverser Seiten war mir klar, dass mein /swapfile mit ca. 1,8 GB bei 4 GB RAM dafür zu klein war,
und "bestimmte Infos" eingetragen werden müssen. Also habe ich /swapfile erstmal um 7 GB vergrössert und "den Rest erledigt". Falls es jemandem auch so geht, hier mein Script/Vorgehensweise dafür (als root auszuführen), minimale Handarbeit ist aber noch erforderlich:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29 | ##################################
# 1. Schritt:
swapoff -v /swapfile
# 7 GB hinten dran ans swapfile:
if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=7168 oflag=append conv=notrunc
mkswap /swapfile
swapon -v /swapfile
# der Rest für den hibernate-Kram:
# Die UID der Root-Part. rausfinden:
mount | grep " / "
blkid -g
blkid
# Offset ermitteln:
filefrag -v /swapfile
##################################
# 2. Schritt
# die ermittelten Infos müssen dann in /etc/default/grub (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT erweitern)
# und /etc/initramfs-tools/conf.d/resume eingetragen werden
#
# z.B.: echo "resume=UUID=5ad0f16f-3efb-46fa-b7e2-0d57bf65182a resume_offset=34816" | tee /etc/initramfs-tools/conf.d/resume
# und danach dann noch:
update-grub
update-initramfs -u
reboot
|
Die Infos dazu habe ich erster Linie hier her: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1042946
Dort gibt es auch ggf. weitere Infos. Durchaus möglich, dass das eine oder andere noch verbessert werden könnte, hat aber so bei mir prima funktioniert.
Vielleicht kann dieser Beitrag bzw. obiger Link ja im Wiki-Artikel bzw. einem anderem passenden verlinkt werden? Ergänzung:
Wegen der Meldung "Resuming ..." beim Hochfahren "denkt" grub beim nächsten Neustart, es gäbe ein Problem. Dabei ist dann
timeout=30 defaultmässig. Wer das ändern will, muss z.B. GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=2 in /etc/default/grub eintragen
und update-grub danach starten.
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, das ist in der Tat spannend. Bei einer Standardinstallation Kubuntu erhalte ich folgende Werte: $ free -h
total used free shared buff/cache available
Mem: 15G 1,6G 7,2G 381M 6,6G 13G
Swap: 2,0G 0B 2,0G Damit ist das swapfile für Hibernate auch hier viel zu klein. Gruß BillMaier
|