Hallo hakunamatata,
danke für Deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich´s wieder hinbekommen, denke ich.
Leider habe ich dabei irgendwie das System komplett zerschossen und musste es neu von einem Backup aufspielen.
So hat sich´s zugetragen:
Nachdem bzgl. SMS/USSD nichts mehr mit mit modem-manager-gui geklappt hat, wollte ich es mit xwconn probieren. Das hätte ich ich lieber
nicht tun sollen. Der Effekt war derselbe wie er mir schon einmal (Ende Mai 2017) widerfahren ist (s. https://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-bei-verwendung-des-web-sticks/#post-8854294).>
Wenn ich über den Web-Stick ins Internet gehe, so klappt das eine kleine Zeitlang, vielleicht etwa 5 - 10 Minuten. Dann aber, ganz schlagartig, geht nichts mehr. Mein Hintergrund-Bild auf dem Desktop ist weg und durch einen blauen Hintergrund ersetzt. Einige Icons, auch in der Taskleiste, werden weiß, und das System nimmt nichts mehr an,
Genauer: ich kann zwar ein Terminal öffnen, aber nichts mehr eingeben. Auch normales Herunterfahren ist nicht mehr möglich. Nur Mit REISUB kann ich mir helfen und neu starten
Nur diesmal hat´s keine 5 Minuten gedauert, bis alles einfror. Und die Meldung, welche ich moch notieren konnte, war:
error looking up passwd struct for 1000: Input/Output error
Ehrlich gesagt konnte ich nichts damit anfangen.
So habe ich mein mit clonezilla erstelltes Backup wieder aufgespielt. Doch dasselbe Problem war immer noch da!
Ich dachte, ich werde verrückt.
So fuhr ich dann WIN8.1 hoch (Dual-Boot WIN und Lubuntu) und startete den Web-Stick von da aus. Auch konnte ich dort einige Einstellungen, die verändert schienen, zurücksetzen.
Danach: WIN runtergefahren und Lubuntu gebootet. Ab dem Zeitpunkt klappt alles wieder einwandfrei! Internet und SMS und USSD-codes.
Und zwar mit modem-manager-gui, wie früher auch. Was bin ich droh darob. ☺
LG
Rosika 😉