emmu2
|
Hallo an Alle, Ich fange gerade an Ubuntu zu verwenden und scheitere leider schon beim Installieren eines dualen Systems von Windows und Ubuntu,
dh ich komme beim Booten von Ubuntu nicht über das Grub Menü hinaus (Windows funktioniert noch). Ich verwende einen Dell Laptop XPS 15 9560 2017 Core i7-7700HQ, 16 GB RAM 512GB SSD
mit einer Nvidia GeForce GTX 1050 Grafikkarte.
Windows 10 Home war vorinstalliert. Ich habe im Internet gelesen, dass die Grafikkarte Schwierigkeiten machen würde und habe daher folgende Schritte vor der Installation von Ubuntu durchgeführt (die an mehreren Stellen empfohlen wurden):
Starte Command Prompt als Administrator bcedit /set {current} safeboot minimal Neustart Drücke F2, wenn das Dell Logo erscheint Wähle AHCI Modus in der SATA Option unter System Konfiguration; anwenden; Exit Login in Windows Öffne Command Prompt als Administrator und schreibe: bcedit /deletevalue {current} safeboot Neustart
Dann habe ich den C drive in Windows partitioniert:
249 GB für Windows (NTFS); 212 GB frei, für Ubuntu reserviert Danach habe ich ein custom Image über einen USB Stick ("custom" genannt) von meinem Lehrer geladen. Im Zuge dessen musste ich im Grub bootloader Editor hinter "quiet splash" "nomodeset" einfügen, um das live Image zu starten und Ubuntu zu installieren. Beim Neustart nach der Installation gelangte ich direkt in das Grub Menü grub>, ohne Möglichkeit zwischen Windows und Ubuntu zu wählen. Dann habe ich versucht, mit boot-repair zu reparieren:
Ich habe wieder mit einem Ubuntu USB Stick (dieses Mal ein anderer) gestartet und nomodeset eingefügt, wie oben. Nach dem Durchlaufen von boot-repair bekam ich die Meldung: "Boot successfully repaired". Ich habe neu gestartet bin aber wieder im Grub Menü gelandet, von dem aus ich nicht weiterkomme. Die Informationen von boot-repair stehen unter:
http://paste.ubuntu.com/p/B2RnrRHgjk/ Das Boot Setup zeigt, dass unter custom(Ubuntu) auf \EFI\custom\shimx64.efi verwiesen wird, was boot-repair empfiehlt. Ich weiß nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! Viele Grüße,
emmu2
|
bowman
|
Hallo und wilkommen im Forum. ☺
Danach habe ich ein custom Image über einen USB Stick ("custom" genannt) von meinem Lehrer geladen.
Wenn du Ubuntu willst, dann solltest du dir ein originales Image runter laden, dir einen EFI USB-Stick machen und so installieren. Die Vorarbeit hast du ja schon richtig absolviert. Der Bootloader GRUB 2 bootet in einer EFI-Installation über /efi/ubuntu/shimx64.efi. Bei dir heißt das aber /efi/custom/shimx64.efi, was ein normaler Grub2 nicht kennt. Bei dir ist das anders, weil als GRUB_DISTRIBUTOR der "Custom FH Campus Wien Live CD" in der /etc/default/grub eingetragen ist. Welcher Vollpfosten auch immer am Bootloader herum gefummelt hat, er hat dabei gepfuscht. Das Ergebnis hast du jetzt. Du musst dich jetzt entscheiden. 1. wenn du das installierte OS zum Laufen bekommen willst, dann geht zu deinem Lehrer bzw. zu dem, der den Grub2 verbastelt hat und sag ihm er soll das reparieren oder 2. du lädst dir ein Image von Downloads/Bionic Beaver ein Original-Image von 18.04.1 runter und installierst neu (würde ich empfehlen, weil du sonst bei der Aktualisierung Probleme bekommen kannst) Dazu formatierst du einfach die Ubuntu-Partition mit Gparted aus dem Live-Sytem (Ubuntu testen ohne zu installieren). Beim Boot anfangs nomodeset mit zu geben ist richtig. Das muss auch beim ersten Start des installierten Systems mitgegeben werden. Dann kann über "Einstellungen" → "Zusätzliche Treiber" der proprietäre Nvidia-Treiber installiert werden. siehe dazu auch Bootoptionen und Grafikkarten/nvidia/Nvidia
|
Lidux
|
Hallo emmu2, Und nicht vergessen vor der Installation das Fastboot / Schnellstart im EFI und W10 zu deaktivieren. Gruss Lidux
|
black_tencate
|
Hej bowman, bowman schrieb: ...Bei dir heißt das aber /efi/custom/shimx64.efi, was ein normaler Grub2 nicht kennt.
als nörgelnder Querulant muß ich hier mal widersprechen: Grub bootet schon von dem Ort, den man bei der Installation angibt (vrgl. eingekürzten Anhang)
Du kannst einen 'normalen' grub auch ganz ohne ubiquity installieren, dann steht der (grub) auch ganz ohne ein ihn per scripts steuerndes O/S an dem Ort (!in der esp!), den Du beim Installieren angibst. schätze mal, hier liegt der Knackpunkt in
EFIcustomshimx64.efi , so ließt es jedenfalls das bootrepairscript, es müßte ja wohl EFI\custom\shimx64.efi heißen (s. ganz unten im pastbin-file) Und ja, ich glaube auch, daß da bei der Erzeugung dieses ominösen custom.images gepfuscht wurde. Gruß black tencate
- grub-efi-stand-alone.txt (2.4 KiB)
- Download grub-efi-stand-alone.txt
|
emmu2
(Themenstarter)
|
Hallo bowman, Lidux und black_tencate, Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht nochmal ganz von vorn anfangen sollte.
Allerdings hat mich der Neu-Formatierschritt etwas abgeschreckt - wenn ich da etwas falsch mache, dann sind eventuell 200 GB kaputt - oder noch schlimmeres (derzeit läuft ja zumindest noch Windows...) Wenn ich mit gparted neu formatiere:
Welches Dateisystem soll ich fürs Formatieren für Ubuntu verwenden? fat32 oder etwas anderes? Mir ist auch nicht ganz klar, wie das mit dem Live Ubuntu USB Stick funktioniert: Ich boote über den Stick (Ubuntu testen ohne zu installieren),
installiere gparted mit: sudo apt-get install gparted;
starte mit gparted;
und kann dann die Ubuntu Festplatte neu formatieren? Vielen Dank und viele Grüße,
emmu2
|
black_tencate
|
Hej emmu2, emmu2 schrieb: ...
installiere gparted mit: sudo apt-get install gparted;
ist im LiveSystem vorhanden!
und kann dann die Ubuntu Festplatte neu formatieren?
! ... bestenfalls die Ubuntu P A R T I T I O N! Ich müßte jetzt aber für mehr Hilfe erstmal bei Deinem 'Plattenkrams' durchblicken Grub black tencate
|
bowman
|
schätze mal, hier liegt der Knackpunkt in
EFIcustomshimx64.efi Das glaube ich nicht, denn der Pfad zur EFI-Bootdatei des Windows wird ebenfalls ohne \ angegeben und da das Windows bootet würde ich dies als "Legasthenie" des BootRepair deuten, das schlicht keinen \ in seine Text-Datei schreiben kann. Wenn der TS in der Grub-Konsole landet, dann bedeutet das (meine Meinung), dass kein funktionierender Pfad zur Startdatei gefunden werden kann. Daraus folgere ich - mit meinen beschränkten Kenntnissen - dass bei der Installation des Grub etwas falsch gelaufen sein muss und da definitiv jemand an den Grub2-Skripten rumgefummelt haben muss, sehe ich das Problem dort. Statt mit Gparted die Partition zu formatieren kann man das auch bei der Installation machen. Während der Installation wirst man gefragt, was man machen will. Hier kann man dann solange "Etwas Anderes" auswählen, bis man eine Partitions-Übersicht in einem Fenster angezeigt bekommt. Dort klickt man (in diesem Fall die einzige) ext4-Partition an auf der nur Ubuntu installiert sein kann. Im sich öffnenden Fenster wählt man dann unter "benutzen als" ext4, dann Partition formatieren" aktivieren " und schließlich als "Einbindepunkt" / (Root) auswählen. Mit "ok" bestätigen. Als nächstes klickt man die EFI-Boot-Partition an und wählt hier lediglich bei "Einbindepunkt" efi-boot-partition. wieder "ok" und fertig ist die Laube. Bildchen dazu gibt es unter Manuelle Partitionierung und EFI Installieren Dann die Installation weiter fortsetzen. Das ist also nicht besonders anspruchsvoll und wenn der TS bereits Bootoptionen mitgeben kann, halte ich das auch für machbar. 😉
|
black_tencate
|
Hej bowman, bowman schrieb: schätze mal, hier liegt der Knackpunkt in
EFIcustomshimx64.efi Das glaube ich nicht, denn der Pfad zur EFI-Bootdatei des Windows wird ebenfalls ohne \ angegeben und da das Windows bootet würde ich dies als "Legasthenie" des BootRepair deuten, das schlicht keinen \ in seine Text-Datei schreiben kann.
sieht wohl so aus, hast recht! 😉 Wenn der TS in der Grub-Konsole landet, dann bedeutet das (meine Meinung), dass kein funktionierender Pfad zur Startdatei gefunden werden kann. Daraus folgere ich - mit meinen beschränkten Kenntnissen - dass bei der Installation des Grub etwas falsch gelaufen sein muss und da definitiv jemand an den Grub2-Skripten rumgefummelt haben muss, sehe ich das Problem dort.
bißchen übertrieben, ich sehe nur eine eigenwillige Zusammenstellung des iso-files (Änderung in der /etc/default/grub, aber was soll 's). Das ist also nicht besonders anspruchsvoll und wenn der TS bereits Bootoptionen mitgeben kann, halte ich das auch für machbar. 😉
er könnte aber auch aus der grub Konsole die Symlinks starten und die Reparatur im laufenden Sytem vornehmen. Gruß black tencate
|
bowman
|
bißchen übertrieben, ich sehe nur eine eigenwillige Zusammenstellung des iso-files (Änderung in der /etc/default/grub, aber was soll 's).
Das sind alles Spekulationen, was genau gemacht wurde weiss hier kein, geführt hat es allerdings ich Chaos. Das Original-Image sehe ich als einfachste Lösung.
er könnte aber auch aus der grub Konsole die Symlinks starten und die Reparatur im laufenden Sytem vornehmen.
Könnte er, wenn er denn in Linux so fit wäre wie du. Bei 2 Posts hier im Forum würde ich das eher anzweifeln. Nach all den Jahren mit *ubuntu, benutze ich lieber meinen Rettungs-USB mit dem Menuentry zum Boot aus der /boot/grub/grub.cfg, als dass ich mich mit der grub-Konsole herum ärgere, weil's einfach schneller geht. Das ist ja das schöne an Lińux, dass es immer mehrere Wege gibt um ans Ziel zu kommen. ☺
|
Lidux
|
Hallo emmu2, Und zur Not gibt es immer noch die SuperGrub2Disk.iso ...... womit man installierte System starten kann. Gruss Lidux
|
emmu2
(Themenstarter)
|
Hallo an Alle, ich habe mich jetzt doch entschlossen und die Ubuntu Partition mit gparted neu formatiert (mit ext4). Allerdings gibt es im UEFI Boot noch immer custom (das ist das custom Ubuntu, das installiert war) und wenn ich das auswählen würde, käme ich wieder zu Grub. Kann ich jetzt einfach das offizielle Ubuntu "drüberinstallieren" oder muss ich den Grub noch löschen? Ersteres wäre günstiger, weil ich es schon zu löschen versucht habe, es aber nicht funktioniert hat:
Windows, Umschalttaste+Neu starten, Problembehandlung, Erweiterte Optionen, Eingabenaufforderung,Username, Passwort: bootrec /fixmbr, Vorgang wurde abgeschlossen bootrec /fixboot : Zugriff verweigert!!
ich habe dann abgebrochen (Windows funktioniert noch) Für Tipps wäre ich dankbar.
Stört Grub bei der Neuinstallation? Viele Grüße, emmu2
|
Dimanche
|
emmu2 schrieb:
Stört Grub bei der Neuinstallation?
Nein, wird bei der Installation überschrieben bzw. auch neu installiert. Im Übrigen würde ich mich an die Anleitung von bowman halten.
|
bowman
|
emmu2 schrieb: Allerdings gibt es im UEFI Boot noch immer custom (das ist das custom Ubuntu, das installiert war) und wenn ich das auswählen würde, käme ich wieder zu Grub.
Das ist kein Grub2 sondern ein eintrag im NVRAM des EFI-Startmenü. Sag tschüss zu allem was du über Bootloader im MBR weisst und schau mal im Wiki unter EFI Bootmanagement. Mit /Fix/MBR kommst du nicht weit, weil es bei windows keinen MBR zum fixen gibt, da es eine EFI-Installation ist. 😉 Falls der falsche Eintrag immer noch im Grub-Menü nach der Neuinstallation von Ubuntu vorhanden sein sollte, dann machen wir den zusammen mit efibootmgr wieder weg. Bitte nicht mehr mit boot-repair rumfummeln, sondern hier nachfragen.
|