Hallo, also ich bin neu bei Euch und ja ,, also WIFI findet kein adapter,, und zum LAN – es gibt die Meldung – Verbindung wird herrgestellt,, aber danach bricht es ab unst stellt die lan verbindung selbständig auf aus.. es ist ein recht alter 2009 glaub laptop,, doch er hatte wohl mal mit ubuntu funktioniert.. es kommt weder lan noch wlan eine verbindung.. - ich habe ubuntu 18.04.01 und noch eine andere Version von Linux runtergeladen. - es fehlen wohl einige werkzeuge in der Installation,, so wie oft Netzwerkverbindungen oder Einstellungen gibts nicht also auch diese Option das man Treiber installieren kann, ich hab ein Treiber Installiert,, nur bin ich mir nicht mal sicher das er den anderen ersetzt hat.. ich würde sagen er konnte den anderen nicht entfernen,, obwohl hp bei dem autorun auch eine de - installier und erstetze funktion hat.. werkzeuge habe ich fast nichts.. net-stat musste ich erst runterladen und installieren,, doch auch das gab kein erfolg,, ebenso hab ich es nochmal gestartet also das netzwerk.. leider bin ich mit den befehlen im moment noch überfordert,,und da komm ich dann nicht ganz klar was und wie ich wann ausführen muss..ebenso komm ich mit den ausgaben nicht immer klar,, ich verstehe oft nicht was ich da gerade lese..
mir ist klar das der treiber erst einmal erkannt und funktionieren muss.. hp hat ein treiber angeboten.. der ist noch in einem ordner auf dem laptop.
- ist es möglich 18.04.01 nochmal mit Netzwerk - werkzeugen und alles was man braucht darüber zu installieren oder wie ist da die vorgehensweise.. ich würde sagen es fehlen viele tools.... und nutzprogramme.. Manjaro 17.1.7 habe ich auch heruntergeladen, wäre diese version eine welche netzwerk und andere treiber direkt erkennt ?
ich hab jetzt hier und im netz ziemlich viel gelesen ,, doch exakt mein problem habe ich wohl überlesen,, könnt ihr mir weiterhelfen,, eigentlich reichts wenn lan funktioniert vorerst..wlan wäre auch gut aber lan ist schon mal das wichtigste danke für die hilfe.. falls ich im falschen raum bin einfach bitte umleidten
Moderiert von kB:
Abgetrennt von kein-funknetzwerkadapter-gefunden. Bitte keine Themen entführen, sondern jeweils einen eigenen Thread eröffnen!