staging.inyokaproject.org

Hinweis-Aktualisierung-Auswahl

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Spacetaxi

Hallo, heute bekam ich nach

sudo apt update, sudo apt dist-upgrade folgenden Hinweis:

Konfigurationsdatei /etc/xdg/autostart/gnome-initial-setup-first-login.desktop 
Y oder I : Die Version des Paketbetreuers installieren
N oder O : Die momentan installierte Version beibehalten
D        : Die Unterschiede zwischen des Versionen anzeigen
Z        : Eine Shell starten um die Situation zu begutachten
Der standardweg ist das beibehalten der momentanen Version
***gnome-initial-setup-first-login.desktop (Y/I/N/O/D/Z) Vorgabe=N ?

Zuerst entschied ich mich für D, dann allerdings nachdem ich nichts damit anfangen konnte, kam ich nicht mehr zurück zur Eingabe und musste das Terminal verlassen.

Nach einem Neustart musste ich zuerst

sudo dpkg --configure -a

ausführen

Danach bin ich erneut gefragt worden und habe mich für den Standardweg entschieden.

Was genau war das, um was handelte es sich und was wenn ich y gewählt hätte und eine neue Version installiert worden wäre?

Wie kann ich das eventuell noch ändern?

Ich muss erwähnen das dem ganzen vorausging eine github installation, ein Applmage Programm, das sich seltsamerweise zu Anfang (ich musste es als Programm ausführbar machen) nicht ausführen konnte. gedebi hat die Installation nicht durchführen können. Durch Rechtsklick konnte ich die Ausführung und "Als Programm ausführbar machen wählen. Das Programm wurde in der dash erkannt, allerdings nur bis zum nächsten Neusart. Es wurde im tmp Ordner abgelegt. Das Programm kann ich nur durch Doppelklick der Allemage Datei öffnen. ich hätte gerne dass das Programm automatisch al App nach dem Neustart verfügbar ist. Prompt bekam ich nach

sudo apt update&&sudo apt dist-upgrade

den oben genannten Hinweis.

LG

Bearbeitet von Taomon:

Bißchen codeblock getreut.

Moderiert von Taomon:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

fleet_street

Top-Wikiautor

Spacetaxi schrieb:

Zuerst entschied ich mich für D, dann allerdings nachdem ich nichts damit anfangen konnte, kam ich nicht mehr zurück zur Eingabe und musste das Terminal verlassen.

q wie quit (verlassen), wenn ich mich richtig erinnere. (Da merkt ich doch, wie sehr ich manche Prozesse schon so verinnerlicht habe, dass ich gar nicht genau sagen kann, was ich da tue).

Wie kann ich das eventuell noch ändern?

Es müsste die neue Datei unter /etc/xdg/autostart/gnome-initial-setup-first-login.desktop.dpkg-new abgelegt worden sein. Du kannst dir die alte und die neue also immer noch anschauen.

diff /etc/xdg/autostart/gnome-initial-setup-first-login.desktop /etc/xdg/autostart/gnome-initial-setup-first-login.desktop.dpkg-new

Ich weiß nicht, welche Version du installiert hattest, aber der "gravierendste" Unterschied, den ich gefunden habe, ist absolut vernachlässigbar, sofern du nicht noch Unity einsetzt.

9c9
< OnlyShowIn=GNOME;
---
> OnlyShowIn=GNOME;Unity;

Spacetaxi

(Themenstarter)

Ich kann mir die neue Version also ansehen. Wie installiere ich diese dann nachtäglich, (also die Version des Benutezrs installieren.) Und was tut das Programm überhaupt, für welche Operationen ist es zuständig? Und was tut die neue Version im Gegensatz zur Alten? Danke noch für die Info, ich schaue mir morgen an, on "new". installiert ist. LG

Antworten |