picnerd schrieb:
Schau mal hier nach. Wenn es Dir hilft gut ansonsten muss mal einer der Gnome-Nutzer ran.
Ja, das ist mein Beitrag mit dem ursprünglichen Problem...das inzwischen gelöst ist.
Beim "Selbstversuch" das Problem zu lösen ist mir allerdings wohl ein Fehler unterlaufen, der das oben beschriebene Verhalten:
"verbindliches Profil, wie in Windows" zur Folge hat.
Jetzt habe ich mal viel gelesen und geschaut, unter anderem im dconf-editor.
Leider finde ich da keine Option, die sich auf dieses Problem auswirken könnte.
Wenn mir dabei ein Gnome-Nutzer helfen könnte, wäre ich dankbar.
Hier noch ein Hinweis:
Beim Versuch, das Starticon für meine Datenbank mit den nötigen Parametern zu erstellen, habe ich nautilus mit sudo geöffnet und
die original libreoffice.desktop aus /usr/share/applications nach /.local/share/applications und auch auf meinen Desktop kopiert, angepasst und getestet.
Direkt nach diesen Versuchen ist dieses Verhalten auftetreten, dass bei jedem Öffnen eines bereits vorhandenen Icons diese Sicherheitsabrage erscheint, und dass keine individuelle Anordnung der Startsymbole erhalten beleibt.
In den anderen Nutzerprofilen auf der Maschine funktioniert alles noch richtig.
Es hängt also nur mit meinem Profil (und evtl. den unabsichtlich veränderten Rechten) zusammen...
Ich hab gerade noch mal den Nautilus mit sudo geöffnet. Dabei ist mir folgendes auf-/eingefallen.
Im Terminal erscheinen dabei folgende Fehlermeldungen:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 | (nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gtk_widget_get_mapped: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(nautilus:6052): Gdk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gdk_window_is_visible: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed
(nautilus:6052): Gdk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gdk_window_show_internal: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed
(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gtk_widget_set_opacity: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gtk_widget_queue_draw: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:48.636: gtk_widget_get_mapped: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(nautilus:6052): Gdk-CRITICAL **: 13:40:48.637: gdk_window_is_visible: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed
(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:48.637: gtk_widget_set_opacity: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:48.637: gtk_widget_queue_draw: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
|
Nach dem Beenden von Nautilus habe ich auch das Terminal geschlossen, ohne zu warten, bis der Prompt wieder zu sehen war,
da mir das "zu lange gedauert" hat.
Vielleicht hat's ja damit was zu tun.
Gruß L-H