staging.inyokaproject.org

Desktopicons nicht manipulierbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

LeoH

Hallo ubuntuusers, habe auf 18.04 upgegrated und dabei ein Problem mit dem Start von LO-Base mit Parametern. Zur Behebung habe ich versucht ein spezielles Startsymbol auf dem Desktop mittels einer "libreoffice.desktop" zu erstellen.

Das System forderte beim Versuch dieses Icon zu starten "Vertrauen und Starten" und danach "Programmfehler".

Nach einigen Versuchen und einem Neustart des Systems fordert das System nun bei jedem Startsymbol das ich schon vorher problemlos nutzen konnte bei jedem Start "Vertrauen und Starten". Außerdem sind alle Symbole auf dem Desktop nach Alphabet sortiert. Wenn ich diese nach meinen Wünschen positioniere, mich ab und wieder anmelde, sind sie aber wieder nach Alphabet sortiert, so wie vorher. Das ganze sieht aus, wie bei einem verbindlichen Profil unter Windows.

Kann ich das wieder rückgängig machen?

MfG L-H

picnerd

Schau mal hier nach. Wenn es Dir hilft gut ansonsten muss mal einer der Gnome-Nutzer ran. Da du jetzt mit Gnome als Desktop unterwegs bist und Unity als Desktop hinter dir gelassen hast sind da wohl nicht nur bei Dir kleinere Probleme entstanden durch das Upgrade.

mfg

LeoH

(Themenstarter)

picnerd schrieb:

Schau mal hier nach. Wenn es Dir hilft gut ansonsten muss mal einer der Gnome-Nutzer ran.

Ja, das ist mein Beitrag mit dem ursprünglichen Problem...das inzwischen gelöst ist.

Beim "Selbstversuch" das Problem zu lösen ist mir allerdings wohl ein Fehler unterlaufen, der das oben beschriebene Verhalten: "verbindliches Profil, wie in Windows" zur Folge hat. Jetzt habe ich mal viel gelesen und geschaut, unter anderem im dconf-editor. Leider finde ich da keine Option, die sich auf dieses Problem auswirken könnte.

Wenn mir dabei ein Gnome-Nutzer helfen könnte, wäre ich dankbar.

Hier noch ein Hinweis: Beim Versuch, das Starticon für meine Datenbank mit den nötigen Parametern zu erstellen, habe ich nautilus mit sudo geöffnet und die original libreoffice.desktop aus /usr/share/applications nach /.local/share/applications und auch auf meinen Desktop kopiert, angepasst und getestet.

Direkt nach diesen Versuchen ist dieses Verhalten auftetreten, dass bei jedem Öffnen eines bereits vorhandenen Icons diese Sicherheitsabrage erscheint, und dass keine individuelle Anordnung der Startsymbole erhalten beleibt.

In den anderen Nutzerprofilen auf der Maschine funktioniert alles noch richtig. Es hängt also nur mit meinem Profil (und evtl. den unabsichtlich veränderten Rechten) zusammen...

Ich hab gerade noch mal den Nautilus mit sudo geöffnet. Dabei ist mir folgendes auf-/eingefallen. Im Terminal erscheinen dabei folgende Fehlermeldungen:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gtk_widget_get_mapped: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(nautilus:6052): Gdk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gdk_window_is_visible: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed

(nautilus:6052): Gdk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gdk_window_show_internal: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed

(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gtk_widget_set_opacity: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:46.633: gtk_widget_queue_draw: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:48.636: gtk_widget_get_mapped: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(nautilus:6052): Gdk-CRITICAL **: 13:40:48.637: gdk_window_is_visible: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed

(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:48.637: gtk_widget_set_opacity: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(nautilus:6052): Gtk-CRITICAL **: 13:40:48.637: gtk_widget_queue_draw: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

Nach dem Beenden von Nautilus habe ich auch das Terminal geschlossen, ohne zu warten, bis der Prompt wieder zu sehen war, da mir das "zu lange gedauert" hat. Vielleicht hat's ja damit was zu tun.

Gruß L-H

LeoH

(Themenstarter)

Was haltet ihr von dem Versuch, wie im Wiki unter https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/#Rechte-korrigieren beschriben, die Rechte für das /home zu berichtigen?

In einer virtuellen Konsole:

1
2
3
4
sudo chown -R -v BENUTZER:BENUTZER /home/BENUTZER
sudo chmod -R -v u+rwX /home/BENUTZER
sudo chmod 600 /home/BENUTZER/.dmrc
chmod 755 /home/BENUTZER

Danach evtl. noch:

1
chmod +x ~/Desktop/*.desktop

Funktioniert das auch noch im Gnome-Ubuntu?

MfG L-H

picnerd

LeoH schrieb:

Was haltet ihr von dem Versuch, wie im Wiki unter https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/#Rechte-korrigieren beschriben, die Rechte für das /home zu berichtigen?

Das halt ich und wahrscheinlich auch andere sehr viel von nach deinen spielchen mit sudo bei grafischen Programmen. Dafür meldest du dich bitte einmal ab von deinem Desktop und meldest dich in der Virtuellen Konsole wieder an mit Benutzername und deinen Paßwort.

In einer virtuellen Konsole:

1
2
3
4
sudo chown -R -v BENUTZER:BENUTZER /home/BENUTZER
sudo chmod -R -v u+rwX /home/BENUTZER
sudo chmod 600 /home/BENUTZER/.dmrc
chmod 755 /home/BENUTZER

Den Rest von Dir brauchst du nicht eingeben die obigen Befehle reichen vollkommen aus. Lesestoff: PolicyKit (Abschnitt „pkexec“) da gksudo und kdesudo nicht mehr vorhanden sind.

Die Abfrage beim erstellen eines Starters unter Gnome sollte nur einmal erscheinen. Der ganze Prozess ist auch nicht wirklich Benutzerfreundlich wobei ich noch erwähnen möchte das Gnome die Desktopsymbole bald ganz abschaffen will. Evt. ist ein wechsel zu einen anderen Desktop später interessant für dich.

mfg picnerd

LeoH

(Themenstarter)

Toll,

alles so wie es vorher war. Sogar die Icons sind an der selben Stelle.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß L-H

Antworten |