staging.inyokaproject.org

WLAN-Karte am Laptop wird nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Starlight252

Hallo liebe Community,

gleich mal vorweg: Ich bin kompletter Neueinsteiger in die gesamte Linux- Materie und besitze keinerlei Vorkenntnisse. Daher bitte ich bei möglicher Hilfestellung um ausführliche Erläuterung der erforderlichen Schritte.

Wie bin ich auf Ubuntu aufmerksam geworden? Ich habe bei meiner Arbeitsstelle mit einem guten Kumpel der IT- Abteilung über Online- Banking gesprochen. Ich hatte mich vorher aufgrund möglicher Sicherheitslücken / Spionage nie getraut, das zu machen. Als ich ihm davon erzählte, schlug er mir einen Linux- USB- Stick vor, den ich nur reinstecken und booten muss, und der absolut sicher vor Angriffen ist. Ich hielt das für eine gute Sache, und er stellte mir das Gerät zusammen und zur Verfügung.

Ich bekam das Betriebssystem Ubuntu, und das war mein erster Kontakt mit Linux überhaupt. Ich probierte es aus und war sehr angetan davon. Ich richtete das Online- Banking ein und war insgesamt recht zufrieden mit dem USB- Stick, einmal abgesehen von der Geschwindigkeit. Bei jedem Schritt im FireFox musste ich einige Sekunden warten, bei jedem Kopiervorgang der PDF- Dateien ebenso. Ein gutes System, aber eben sehr langsam.

Vor etwa einem Monat beschloss ich dann meinen alten 12 Jahre alten Windows XP Laptop durch ein neues Gerät zu ersetzen und ich erwarb ein sehr gut funktionierendes Gerät "HP Model 15-da0325ng". Das Betriebssystem auf Partition C ist Windows 10, und das möchte ich auch nicht ändern. Zwar bin ich nicht gerade Microsoft- Fan, doch habe ich jede Menge Anwendungen, an die ich mich gewöhnt habe, und die ich auch nicht missen möchte.

Bei der Partitionierung der Festplatte kam mir die Idee, dass ich doch 50 GB abzweigen könnte, um dort als zusätzliches Betriebssystem Ubuntu zu installieren. Ich dachte mir, dass das System auf dem Laptop sicherlich wesentlich schneller laufen wird, als auf dem Stick, und da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte, und mein Interesse geweckt war, habe ich das auch so gemacht.

In den folgenden drei Wochen war ich im Urlaub, doch nun, nach meiner Rückkehr, wollte ich mich endlich um mein neues Ubuntu- System kümmern. Also habe ich mir eine iso- Datei aus dem Netz gezogen und einen USB- Stick bootfähig gemacht (war gar nicht so einfach und nur mit einem Hilfsprogramm aus dem Internet (Rufus 3.1) zu schaffen). Doch schließlich konnte ich den Stick booten und Ubuntu installieren.

Die Festplattenpartition habe ich in "ext4" formatiert, und dann Ubuntu 18.04 aufgespielt. Nachdem das fertig war, habe ich sämtliche verfügbaren Updates gezogen und installiert. Alles lief sehr gut, und ich war sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung und es sah so aus, als hätte sich die ganze Sache wirklich gelohnt. Bis ich im Laufe des Abends leider doch noch ein Haar in der Suppe gefunden habe...

Inzwischen hatte ich das LAN- Kabel längst abgezogen und wieder an dem PC befestigt, denn der Laptop wird an anderer Stelle im Haus eingesetzt und kann nicht dauerhaft verbunden bleiben. Unter Windows 10 war das bisher auch kein Problem, denn der Laptop verfügt über eine eingebaute WLAN- Karte und war perfekt mit dem Internet verbunden, egal wo ich mich aufgehalten habe. Ubuntu allerdingt, scheint keinen Zugriff auf die Karte zu haben, denn in den Einstellungen steht nur, es sei kein solches Gerät angeschlossen.

Es handelt sich um eine "REALTEK RTL 8821 CE 802.11ac PCIe Adapter" Karte, wie ich aus der Windows 10 Systemsteuerung ausgelesen habe.

Heute habe ich das Gerät mit zur Arbeit genommen, und es meinem Kollegen vorgeführt. Der kennt sich wesentlich besser mit Linux aus und hat gleich einiges installiert, ergänzt, erweitert, doch egal was er gemacht hat, er bekam die Karte nicht zum Laufen. Er meinte, dass die notwendigen Treiber für die Karte vermutlich noch nicht in Ubuntu integriert seien. Und alle Treiber im Internet seien bisher inoffiziell, und könnten daher nicht installiert werden, ohne das Windows 10 nicht mehr laufen würde.

Ich selber muss mich hiermit entschuldigen, denn mehr als "Bahnhof" habe ich leider nicht verstanden. Zwar kann ich Programme oder Spiele unter Windows installieren, doch sobald es tiefer in die Materie geht, bin ich leider aufgeschmissen, was das Verständnis angeht. Daher meine Frage an die Community: Muss ich noch eine Weile warten, bis die Treiber für meine Karte Ubuntu hinzugefügt wurden, oder kann ich kurzfristig WLAN- Kontakt herstellen, ohne das ich mir Windows 10 zerschieße?

Ich würde mich über jede Art der Hilfestellung sehr freuen, und wünsche der Community noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen, Starlight252

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Starlight252

(Themenstarter)

Danke für die Antwort.

Kann es sein, dass Secure Boot dieses Programm ist, das mir bei Deaktivierung Windows 10 zerschießen würde?

Als ich mir den verlinkten Thread durchgelesen habe, fiel mir das Wort wieder ein, das mein Kollege genannt hatte. Er meinte, dass es für mich nicht in Frage käme, Secure Boot zu deaktivieren. Also kann ich diesen Link auch nicht nutzen, oder?

Viele Grüße, Starlight252

Lidux

Hallo Starlight252,

Secure Boot kannst du im EFI deaktivieren .....

Gruss Lidux

Antworten |