staging.inyokaproject.org

GNOME Classic

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GNOME_Classic.

Cordess

RamSpeicher schrieb:

Denn eine nicht Funktionierende DE nutzt Niemanden etwas.

Danke für deine Mühen, dann kann man wohl diesen Modus nicht benutzen.

Aber eine Frage habe ich zu dem Thema noch. Ist diese GNOME Flashback Erweiterung offizieller Teil des Gnome Projekts, also offiziell von den Entwicklern des Gnome Projekts unterstützt oder ist das nur eine externe Entwicklung.

Den Einleitungstext im GNOME Flashback Artikel finde ich jedenfalls etwas widersprüchlich, da steht z.B:.

Dieser Artikel gibt einen kleinen Überblick über die Installation und die Nutzung des "GNOME3 Flashback" Modus. Aber Vorsicht beim Namen: Bis einschließlich Ubuntu 13.04 hieß dieser Modus "GNOME3-Fallback-Modus" oder auch "GNOME Classic". Mit dem Erscheinen von GNOME 3.8 wurde aber ein neuer Modus namens "GNOME Classic" eingeführt. Dabei handelt es sich um eine normale GNOME Shell, die mit Hilfe von Erweiterungen den Aufbau von GNOME 2 nachahmt und trotzdem nicht auf die Vorteile der GNOME Shell verzichtet. Mehr über diesen Modus steht im eigenen Artikel GNOME Classic.

Demnach wäre GNOME Classic ab 3.8 der offiziell supportete Teil und Gnome Flashback nur eine veraltete Erweiterung. Wenn dem so ist, dann sollte man den GNOME Classic Artikel nicht ins Archiv stecken, sondern darauf hinweisen, dass dies die aktuelle Bezeichnung ist, die aber leider unter 18.x nicht funktioniert. Das sage ich vor allem auch deswegen, weil ich den Abschnitt auch schon Gestern vor schreiben dieses Threads gelesen habe und der Artikel mich daher auf den Gnome Classic Artikel verwiesen hat, denn Gnome Classic ist, wie diese Einleitung sagt, ja der neue Weg und Flashback ein altes Überbleibsel.

Da der Login in den Gnome Classic Modus nicht funktioniert und Flashback nach RamSpeichers Test wohl auch nicht zu funktionieren scheint, da wohl zu alt. Wäre es wohl am besten, wenn man den Gnome Classic Artikel reaktiviert und da einfach reinschreibt, dass sich um diesen Gnome Classic Modus ab 18.08 keiner kümmert und man sich daher besser nach Alternativen wie bspw. Cinnamon umsehen sollte.

RamSpeicher

Cordess schrieb:

Aber eine Frage habe ich zu dem Thema noch. Ist diese GNOME Flashback Erweiterung offizieller Teil des Gnome Projekts, also offiziell von den Entwicklern des Gnome Projekts unterstützt oder ist das nur eine externe Entwicklung.

Schaue Dir Bitte nochmal die rechte Spalte unter dem Link an besonders der Punkt Maintainer. Ebenso habe ich für Dich nochmals diese Infos hier und hier rausgesucht.

Den Einleitungstext im GNOME Flashback Artikel finde ich jedenfalls etwas widersprüchlich, da steht z.B:.

Deswegen werden hier ja auch die Artikel ständig Neu auf die entsprechende Ubuntu Version angepasst, und alle beiden Artikel haben im Moment das 14.04 getestet Tag. Dieses Wiki wird von uns der Community Erstellt, und nicht von den Entwicklern, das bedeutet auch Du kannst mitmachen 😉 Weiterhin kannst Du in jedem Artikel rechts oben auf Verlauf Klicken, denn dort kannst Du Sehen welche Änderungen Wann und von Wem gemacht wurden.

Außerdem beschränkt sich meine Testumgebung auf eine VM, auf meinem Host setze ich ja Xubuntu ein. Und ich bin bisher der einzigste der sich gemeldet hat das Testen zu wollen, weil mir das Spaß macht.

Das heißt, wenn das hier noch jemand mit ließt der Ubuntu 18.04 mit Gnome auf seinem Host Einsetzt, und bereit ist das prozedere auf seiner echten Hardware nochmals nachvollziehen möchte sehr gerne. Das ist der Gedanke von Open Source, jeder kann sich an der Entwicklung Beteiligen. Je mehr Leute das Testen umso besser. Ausserdem was man nicht Vergessen darf, Canonical hat den Gnome 3 Desktop nochmals für Ubuntu 18.04 modifiziert.

Evtl. liegt ja da der Hund begraben bzgl. der von mir gestern festgestellten Probleme. Normalerweise, wenn man diese Anpassungen nicht möchte, müsste man 18.04 mit einer Mini ISO Installieren, und sich dann die entsprechende Pakete nachinstallieren um den Vanilla Gnome Desktop zu erhalten, wo dann der Gnome Classic Modus besser Funktioniert.

Und Stell Dir jetzt Selber mal die Frage, würde das ein Ubuntu Anfänger machen, Nein die wollen was zum Klicken und bunte Bilder haben. Mit der Shell kannst Du einen Neuling nicht immer unbedingt Konfrontieren, aber es gibt Natürlich auch Ausnahmen. Deswegen müssen Wir uns auf die Standardinstallation von Ubuntu Beschränken. Und die Mini Iso bleibt da aussen vor.

Da der Login in den Gnome Classic Modus nicht funktioniert und Flashback nach RamSpeichers Test wohl auch nicht zu funktionieren scheint, da wohl zu alt.

Das habe ich so nicht gesagt Hase, Ließ dir meinen Text nochmal durch. Der Login klappt bei allen 3 Sessions, nur bei Gnome-Classic und bei Gnome-Session-Flashback-Compiz hatte ich die Erwähnten Probleme. Erst nach der Deinstallation von Compiz blieben zwar die Probleme bei Gnome-Classic bestehen, aber die Gnome-Session-Flashback-Metacity läuft wunderbar.

Wäre es wohl am besten, wenn man den Gnome Classic Artikel reaktiviert und da einfach reinschreibt, dass sich um diesen Gnome Classic Modus ab 18.08 keiner kümmert und man sich daher besser nach Alternativen wie bspw. Cinnamon umsehen sollte.

Der Artikel ist noch nicht im Archiv, das passiert erst mit dem EOL von 14.04 und das passiert erst im April 2019 also ist da noch ein bisschen Zeit. Und selbst wenn, alle Artikel die sich jetzt im Archiv befinden, können jederzeit auf Ihre Aktualität mit aktuellen Ubuntu Versionen getestet werden. Und es gibt bereits einen eigenen Artikel für Cinnamon von daher wäre es kontraproduktiv von Gnome auf Cinnamon zu verweisen. So ich Hoffe das war erst mal genug Input für dich ☺

Edit: Ich muss nochmal zugeben Du hast mit deinen Aussagen meinen Ehrgeiz geweckt. Ich werde nochmals die Installation mit dem Mini Iso machen und NUR den Vanilla Gnome Desktop Installieren. Mal Schauen wie sich das ganze dann verhält, und welche Relevanz das dann für diesen Artikel hat.

RamSpeicher

So das ging relativ Fix. Installation ist mit der Mini Iso erfolgt. Nach dem ersten Login auf der Shell habe ich folgende Befehle nacheinander ausgeführt:

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade

Wobei das System schon Aktuell war, aber Sicher ist Sicher, dann:

sudo apt install gnome

Dann nach der Masse an Paketen ein:

sudo reboot

Hier wird gdm gleich mit Installiert und das Paket gnome ist im Prinzip ein mehr oder weniger rundum Sorglos Metapaket. Alle wichtigen Anwendungen Firefox, Libreoffice etc. sind vorinstalliert. Ebenso das Gnome Tweak Tool. Allerdings wird als Shell Theme Ambiance genutzt (gut das kann man Ändern) aber das Wichtigste im Login Screen Taucht von vorne herein Gnome Classic auf. Und es Fluppt wie Hanne 😀

Keine Input Laggs, Slowdowns etc. Wundervoll. Anbei entsprechende Screenshots. Die Frage wäre jetzt Warum macht die Nachinstallation von Gnome Classic bei Ubuntu über die normale Installation diese Probleme. Vielleicht hängt das irgendwie mit Compiz zusammen oder mit den Anpasssungen der Gnome Shell von Canonical. Ich Setzt die VM von gestern Nochmal zurück und lasse Compiz komplett aussen vor. Mal Schauen was dabei rumkommt. Ich Berichte wieder.

Bilder

RamSpeicher

So denn, VM von gestern zurück gesetzt und der Artikel ist an sich schon fast Richtig. Es benötigt nur das Paket:

gnome-shell-extensions

so wie es ja bereits Beschrieben ist. Nach einem Neustart hat man im Login Screen Gnome Classic zur Auswahl. Und siehe da ohne diesen Umweg mit Compiz Funktioniert alles Tadellos. Die Anpassungen kann ich so ohne Baustelle im Artikel vornehmen.

RamSpeicher

Änderungen sind erfolgt, Bitte nochmal drüber schauen.

Antworten |