staging.inyokaproject.org

GNOME Classic

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GNOME_Classic.

Justin-Time Team-Icon

Im Zuge der Umbauarbeiten des Artikels GNOME Shell, hat sich noch ein weiter Artikel zusammengefunden.

Dieser Artikel ist ziemlich kurz. Ich bin soweit mit diesem fertig und stelle den mal zur Diskussion.

Gruß Justin Time

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Artikel ist IMHO ok.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

+1

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Soll der Artikel jetzt schon raus, oder zusammen wenn die komplette GNOME Shell Reihe fertig ist? Könnte man eigentlich jetzt schon veröffentlichen, oder was meint ihr?

Gruß Justin Time

EDIT: Obwohl der schon einen Haufen an Links zur neuen Artikelstruktur hat (Siehe Baustellen-Links in der Baustelle).

Lsf_Lf

Du hast wohl das meiste dran geschraubt, am besten Du entscheidest, da Du wohl am besten einschätzen kannst wie aufwändig eine nachherige Link Korrektur ist wenn die Artikel nach und nach aus der Baustelle kommen.

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Habe mich daher dazu entschlossen alle neuen Verlinkungen durch die jetzt noch gültigen zu ersetzen und die neuen als Kommentar hinterlassen und werde dann gleich den Artikel in die Freiheit entlassen.

Cordess

Bei Ubuntu 18.04 LTS scheint es keinen GNOME Classic Modus zu geben. Ich habe jedenfalls bei der Live DVD von Ubuntu 18.04 keine Möglichkeit gefunden, weder beim Anmeldebildschirm noch irgendwo bei den Einstellungen für Gnome 3 den Classic Modus einzuschalten.

Wenn der wegrationalisiert wurde, dann sollte man das im Artikel vielleicht mal erwähnen.

RamSpeicher

Cordess schrieb:

Wenn der wegrationalisiert wurde, dann sollte man das im Artikel vielleicht mal erwähnen.

Nö, wurde er nicht muss man nur Nachinstallieren 😉

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

der Form halber sei noch angemerkt, dass der Artikel "nur" für Trusty getestet ist (und damit formell auch nicht behaupt, dass der für Xenial und Bionic funktioniert).

Es wäre natürlich schön, wenn jemand den Artikel für Bionic testet und dann direkt die obige Info zum nachzuinstallierenden Paket mit einbaut.

Gruß, noisefloor

RamSpeicher

Zum Testen würde ich mich bereit Erklären, ich würde es allerdings in einer VM machen, ist das OK oder ist ein physisches System Vorraussetzung?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

VM ist ok, es gibt keine Vorgabe, dass alles auf einem physischen Systme sein muss. Bei extrem Hardware-nahen Sachen macht das natürlich Sinn, ist aber hier ja nicht der Fall.

Gruß, noisefloor

RamSpeicher

Sehr schön, dann Fange ich mal an Melde mich hier mit entsprechenden Ergebnissen. Ich Denke das wird evtl. Heute noch was allerspätestens Morgen Vormittag.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

wenn du den Artikel in der Baustelle brauchst, bitte hier kurz posten.

Gruß, noisefloor

RamSpeicher

So dann Fang ich mal an, da ich ja auf das entsprechende Paket Verlinkt habe habe ich auch nach der Installation, nach einem Systemupdate, und nach der Aktivierung der Anzeigetreiber das Paket:

gnome-session-flashback

Installiert. Und ebenso den ccsm da auch Desktopeffekte möglich sind. Nach einem Neustart (ein Einfaches Abmelden reicht nicht aus) hat man dann die entsprechende Auswahl (Screenshot Flashback_Compiz_Metacity).

Allerdings fehlt jetzt die Anmeldeoption Ubuntu on Wayland 😲

Die Compz Sitzung ist nicht zu Gebrauchen es kommt zu Darstellungsfehlern, u.a. Fehlende Fensterrahmen und wenn man die benötigten Plugins im ccsm Aktiviert (Gnome Kompatibilität und alle nachfolgenden Vorgeschlagenen), dann ist der Desktop nach dem erneutem Login Leer (Screenshot GnomeFlashback_mit_Compiz). Und ich konnte alle ccsm Option NUR in der Gnome 3 Ubuntu Session Vornehmen.

Und jetzt wird es Interessant, nach merfachen Neustart (weil ich Schauen wollte ob ich mit Verschiedenen ccsm Optionen etwas Erreiche) taucht plötzlich die Option Gnome Classic (Screenshot Gnome_Classic_Login) als Anmeldeoption auf 😲

Hier war es nach dem Login so das nach dem Laden des Desktops erst mal Augenscheinlich alles Lief, sobald man aber eine Anwendung (Nautilus oder die Einstellungen) geöffnet hat, wurde plötzlich alles sehr Träge. Es hat eine Ewigkeit gedauert bis irgendwas Reagiert hat. Und die Symbole im Nautilus sind ein wenig zu Groß geraten, das konnte auch nicht mit STRG - oder + Korrigieren. Sobald ich irgendwas angeklickt habe wurde alles Sofort Träge.

Aber der Desktop war auch nach dem 4. Login nicht Benutzbar, immer das gleiche Fehlerbild. Ich habe mich dann wieder in die Ubuntu Gnome Shell Eingeloggt und Compiz komplett Entfernt. Allerdings taucht dann immer noch das gleiche Fehlerbild unter Gnome Classic auf.

Nur die Gnome-Sesion-Flashback Metacity Läuft Normal und ohne Leistungseinbußen. Von daher wäre mein Vorschlag das man diesen Artikel Gnome Classic ins Archiv Packt und sich nur noch auf den Artikel GNOME Flashback konzentriert.

Denn eine nicht Funktionierende DE nutzt Niemanden etwas.

Bilder

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ok... Der Artikel hier kann dann wohl mit dem EOL von Trusty ins Archiv.

Magst du denn dann Gnome Flashback für Bionic testen? Der Artikel ist auch "nur" für Trusty getestet. Bei Interesse bitte im zugehörigen Diskussionsthread melden ☺

Gruß, noisefloor

Antworten |