staging.inyokaproject.org

ifconfig /release und renew

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

schwiz

Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie ich ein DHCP release und renew mache. Meine Internet recherche und im Forum halfen leider nur wenig.

ifconfig --help stand nicht viel sinnvolles.

Das einzige wo ich gefunden habe ist folgendes:

sudo dhclient -v
sudo dhclient -r

Leider verstand ich auf der englischen Seite nicht genau was das macht.

Gruss Nicolas

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Die Frage ist: Warum willst du das machen?

Die von dir genannten Befehle waren früher unter Windows mal erforderlich wenn sich der DHCP Client weggeworfen hat, habe ich seit Windows 7 nicht mehr wirklich im Einsatz gesehen.

Bei Linux gibt es verschiedene DHCP Client (dhclient, dhcpcd, um nur 2 gängige zu nennen). Wenn man diese beendet und neu startet kann man das Interface frisch konfigurieren lassen. Dabei bleiben aber teils alte Adressen erhalten, die kann man anders weglöschen.

Die Frage ist aber nach wie vor: Was ist dein konkretes Problem? Unter Linux sind viele Dinge anders, und nicht immer ist der ehemalige windows Ansatz auch hier zielführend.

mfg Stefan

schwiz

(Themenstarter)

encbladexp schrieb:

Die Frage ist: Warum willst du das machen?

Die von dir genannten Befehle waren früher unter Windows mal erforderlich wenn sich der DHCP Client weggeworfen hat, habe ich seit Windows 7 nicht mehr wirklich im Einsatz gesehen.

Bei Linux gibt es verschiedene DHCP Client (dhclient, dhcpcd, um nur 2 gängige zu nennen). Wenn man diese beendet und neu startet kann man das Interface frisch konfigurieren lassen. Dabei bleiben aber teils alte Adressen erhalten, die kann man anders weglöschen.

Die Frage ist aber nach wie vor: Was ist dein konkretes Problem? Unter Linux sind viele Dinge anders, und nicht immer ist der ehemalige windows Ansatz auch hier zielführend.

mfg Stefan

Nun z. B hatte ich meine Firewall macht auf DHCP-Server die Firmware aktualisiert und hätte ich nicht immer mal wieder die LAN Schnittstelle deaktiviert, würde ich eine Stunde später warten bis ich wieder eine IP-Adresse bekomme. Mein bezieht vom DHCP-Server eine statische IP!

Unter Windows habe ich das gleiches Problem.

BillMaier Team-Icon

Supporter

schwiz schrieb:

Mein bezieht vom DHCP-Server eine statische IP!

du meinst eine reservierte. Statisch ist was anderes als reserviert.

Weißt du was eine Manpage ist ? https://linux.die.net/man/8/dhclient

-r
    Tell dhclient to release the current lease it has from the server. 

sollte vor dem Hintergrund deiner Frage verständlich sein, oder?

-v
    Enable verbose log messages.

Das ist so wenig Text, das könnte man sogar bei leo.org Wort für Wort nachschlagen.

Bei Verständnisfragen gerne wieder hier melden, aber ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht 😉

schwiz

(Themenstarter)

BillMaier schrieb:

schwiz schrieb:

Mein bezieht vom DHCP-Server eine statische IP!

du meinst eine reservierte. Statisch ist was anderes als reserviert.

Ja, auf dem DHCP-Server ist eine Reservierte IP-Adresse für meinen Client gemacht worden.

Weißt du was eine Manpage ist ? https://linux.die.net/man/8/dhclient

-r
    Tell dhclient to release the current lease it has from the server. 

sollte vor dem Hintergrund deiner Frage verständlich sein, oder?

Also das ist verständlich! Die Website kannte ich bisher nicht.

-v
    Enable verbose log messages.

Das ist so wenig Text, das könnte man sogar bei leo.org Wort für Wort nachschlagen.

Verstehe nicht was das macht, irgendwie Logs die mehr aussagen sollen schreiben? Wenn ich ein release mache müsste ich doch auch ein renew machen müssen?

schwiz

(Themenstarter)

Kannst du mir bitte noch auf meine Fragen antworten?

BillMaier Team-Icon

Supporter

schwiz schrieb:

Verstehe nicht was das macht, irgendwie Logs die mehr aussagen sollen schreiben?

korrekt.

Wenn ich ein release mache müsste ich doch auch ein renew machen müssen?

ja, das geht einfach ohne Parameter - und wenn du mehr output willst eben mit dem Parameter -v

Viel Erfolg

Gruß BillMaier

schwiz

(Themenstarter)

Okay also ein

dhclient -r

reicht um eine neue IP zu beziehen.

Antworten |