staging.inyokaproject.org

Android Speicherort der Kontakte auf der SD-Karte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

arnohr

Moin!

Ich habe nen kleines Problem! Mein Chef hat mir die Micro-SD Karte aus seinem Samsung Galaxy S geliehen, weil ich was ausprobieren wollte. Heute Morgen bekam ich dann eine ganz aufgeregte E-Mail, das ich die SD-Karte doch nicht löschen darf, weil alle seine Kontakte dort lagen. Tja... Was soll ich sagen? War natürlich zu spät!

Jetzt will ich gleich mal schauen, ob ich evtl. die Daten wiederherstellen kann. Dabei wäre es äußerst nützlich zu wissen, wonach ich genau suche. Also der Speicherort und die Dateinamen des Adressbuches unter Android. Da ich nämlich kein Google-Gerät besitze, habe ich da absolut keine Ahnung von. Eine Google-Recherche zu dem Thema war leider auch wenig erbaulich, weil es dabei idR. um Backups und Wiederherstellung aus Android direkt herraus geht.

Also falls Jemand so freundlich wäre und für mich mal auf seiner SD-Karte schaut, in welchem Ordner die Adressdaten gespeichert werden, das wäre voll Knorke!

Gruß!

Bleys

Wenn er die Kontakte auf der -zusätzlichen- SDCard hat nutzt er wohl nicht Google für seine Kontakte. Die könnte er nämlich einfach wiederherstellen. Sie lassen sich auf jedem Rechner über seinen Google Mail Account anzeigen und mit dem Handy syncen.

Also wäre die erste Frage: Welche App nutzt er für seine Kontakte?

arnohr

(Themenstarter)

Ähhh... Das er die Adressen mit seinem Google-Konto synchronisiert, das glaube ich nicht. Erstens weil er wahrscheinlich aus Prinzip die Kontakte nicht mit Google synchronisiert würde ich sagen. Und zweitens wäre er dann glaube ich nicht so Aufgeregt 😉.

Welches Tool er für die Adressverwaltung auf dem Samsung nutzt, kann ich leider nicht sagen. Ich als Symbian S60 Nutzer hätte jetzt unterstellt, dass das Telefon eine Adressverwaltungssoftware kennt, mit nem Speicherort auf dem internen und/oder externen Speicher. Aber so einfach ist das jetzt nicht, oder wie verstehe ich das?

Bleys

arnohr schrieb:

Ähhh... Das er die Adressen mit seinem Google-Konto synchronisiert, das glaube ich nicht. Erstens weil er wahrscheinlich aus Prinzip die Kontakte nicht mit Google synchronisiert würde ich sagen. Und zweitens wäre er dann glaube ich nicht so Aufgeregt 😉.

Welches Tool er für die Adressverwaltung auf dem Samsung nutzt, kann ich leider nicht sagen. Ich als Symbian S60 Nutzer hätte jetzt unterstellt, dass das Telefon eine Adressverwaltungssoftware kennt, mit nem Speicherort auf dem internen und/oder externen Speicher. Aber so einfach ist das jetzt nicht, oder wie verstehe ich das?

Genau...

Default nutzt jedes Android Gerät das ich kenne Google für die Kontaktverwaltung. Die Kontakte findest Du auch nicht auf dem Gerät. Also musst Du wissen welche Adressverwaltung er nutzt.

arnohr

(Themenstarter)

Alles klar!

Werde das mal recherchieren und mich ggf. nochmal dazu melden.

Aber danke erstmal für die Infos!

k1l

Selbst wenn er sie nicht mit Google synchronisiert (google-Paranoia ftw m( ) gibts drölf Methoden und Möglichkeiten wo die gespeichert sein könnten.

Das fängt schon bei der Frage: interner Speicher, SD-Karte oder "Cloud"? an.

arnohr

(Themenstarter)

Mit Google-Paranoia hat das jetzt eher wenig zu tun, muss ich mal sagen. Sensible Daten, wie zB. Kontaktdaten, nicht unbedingt aus der Hand geben zu wollen ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Den meisten realistischen "Google-Verweigerern" geht es weniger um den oft beschworenen Google-Imperator-Datenkraken-Ultraschurken (Paranoia, da gebe ich dir recht), sondern eher um die Frage ob ich für mich subjektiv wichtige und sensible Daten an einen externen Dienstleister weitergeben möchte.
Sind die Daten erstmal in der "Cloud" und damit auf den Systemen des Dienstleisters, muß ich darauf vertrauen, das der Dienstleister einen angemessenen Aufwand zur Absicherung seiner Infrastruktur/Daten betreibt und nicht jedes Script-Kiddi mit ner simplen SQL-Injektion den Datenbestand abgreift. Oder Mitarbeiter absichtlich oder unabsichtlich richtig Bockmist bauen und sich die ganze Welt plötzlich die Saufbilder von mir anschauen kann. Und wie wir im Fall Sony gesehen haben, ist das kein unrealistisches Szenario.
Das ist eine Abwägung zwischen Komfort/Usability und persönlichem Anspruch an die Sicherheit meiner Daten. Und wenn ich die maximal mögliche Entscheidungsgewalt über meine Daten behalten will, darf ich sie nicht rausgeben.

Zurück zum Thema! Da er nach dem Entfernen der SD-Karte nun seine Kontakte vermisst, gehe ich mal davon aus, das die gesuchten Daten auf der SD-Karte liegen sollten. Ich stelle mit Photorec http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec einfach alles von der SD-Karte wieder her, was ich finden kann. Danach werde ich einfach alle geretteten Daten nach einem String durchsuchen, der definitiv in seinem Adressbuch vorhanden war. Vielleicht bringt mich das ja weiter...

TheDarkRose

Für normal kann man seine Kontakte nur auf die SD-Karte exportieren, diese bleiben gewöhnlich immer im Telefonspeicher des Smartphone trotzdem erhalten.

olli1973

Ich weiss jetzt nicht ob es richtig ist, aber ich glaube (!) wenn er für den Play-Store ein Google-Konto erstellt hat, sollten auch seine Kontakte automatisch mit dem Konto synchronisiert werden!

Schau doch mal ob in den Einstellungen bei "Konten & Synchronisierung" die Synchronisierung des Google Kontos aktiv ist! Viele wissen gar nicht, das sie so auch Zugriff über einen Webbrowser auf ihre Kontakte haben!

Antworten |