Hallo ich habe ein Upgrade von Ubuntu 16.04 auf 18.04 gemacht, lief Problemlos, allerdings ist die alte Desktopumgebung nach dem Neustart immer noch unverändert vorhanden. Ich denke es ist immer noch unity Desktop und nicht Gnome. Ich habe Ubuntu 18.04 auf einem anderen Rechner installiert, das sieht die Desktopumgebung anders aus. Wie kann ich denn den Gnome Desktop erhalten.?
Kein Gnome Desktop nach Umstellung auf Ubuntu 18.04
|
Häng doch bitte mal ein Bild an. Canonical hat die Gnome-Oberfläche so angepasst, dass sie dem alten Unity ähnelt. Ansonsten ... sudo apt install gnome-session sudo update-alternatives --config gdm3.css sudo apt install vanilla-gnome-desktop sudo apt install gnome-tweak-tool Neustart und Auswahl von GNOME anstatt Ubuntu im Login (Zahnrad-Symbol unter der Anmeldemaske). Gnome-Vanilla mit IconSet Compass und eigenem Hintergrundbild im Anhang ... |
Zu dem Thema läuft schon ein Thread vonclchbk https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-gnome-desktop-nach-umstellung-auf-ubuntu--2/ |
(Themenstarter)
Hallo ich habe eine Umstellen von Ubuntu 16.04 auf 18.04 durchgeführt, nach dem mir das Update automatisch angezeigt wurde. Das ging auch problemlos. Nach dem Neustart sieht die Desktop Umgebung wieder aus wie vorher. Ist es möglich, dass da immer noch der unity Desktop vorhanden ist. Ich habe Ubuntu 18.04 auf einem anderen Rechner neu installiert, da sieht es so aus, wie es auch im Internet abgebildet ist. Meine Frage ist, welche Desktopumgebung arbeitet bei mir, und wie kann ich den Gnome Desktop aktivieren, falls er bei mir nicht vorhanden ist. Vielen Dank. Moderiert von sebix: Das Thema ist mit diesem zusammengeführt worden. Bitte erstelle nur ein Thema pro Fragestellung! |
Guck mal, ob Du vor dem Login im "Zahnrad"-Menü (auf das Zahnrad vor dem Button "Anmelden" klicken) eine andere Desktopumgebung auswählen kannst. |
Das kannst du mit nachstehendem Befehl erfahren. lsb_release -a && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_CURRENT_DESKTOP So sieht die Ausgabe bei mir nach einer Neuinstallation aus. Falls du statt Gnome noch Unity aktiv hast, steht in der letzten Zeile statt Gome dann Unity. charly@charly-Aspire-E5-772:~$ lsb_release -a && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_CURRENT_DESKTOP No LSB modules are available. Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 18.04.1 LTS Release: 18.04 Codename: bionic ubuntu ubuntu:GNOME |
Zu dem Thema läuft noch ein Thread vonclchbk https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-gnome-desktop-nach-umstellung-auf-ubuntu-/ |