Hallo,
ich habe, analog zu mit Root-Rechten arbeiten die Hinweisbox in eine Warnbox verwandelt.
Gruß BillMaier
Supporter
Hallo, ich habe, analog zu mit Root-Rechten arbeiten die Hinweisbox in eine Warnbox verwandelt. Gruß BillMaier |
Ehemaliger
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 28316 |
Hallo, Artikel ist in der Baustelle zwecks Überarbeitung. Was passieren wird: die Teile zu gksu und kdesu wandern in einen eigenen Artikel, weil dafür eben nicht mehr, wie für sudo, "getestet: general" gilt. Mit dem Supportende von Xenial kann dann der gksu+kdesu Artikel ins Archiv. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, so, fertig. Alles auslagerungsfähig ist ausgelagert. Der Artikel behandelt jetzt wirklich "nur" noch sudo. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, keine weiteren Rückmeldungen → ist wieder im Wiki. Gruß, noisefloor |
Top-Wikiautor
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1901 |
Im Artikel läuft der Link "siehe" ins Leere und ich wollte ihn nicht einfach entfernen. Mir fehlt nach der Überarbeitung aber der Überblick, wo der Abschnitt hin gerutscht sein könnte. |
Ehemaliger
Hallo, der Teil ist nicht mehr existent, haben von daher den Link auch entfernt. Danke für den Hinweis. Gruß, noisefloor |
Meiner Meinung nach, ist die Option Ich habe den Abschnitt mal angepasst und erweitert. |
Ehemaliger
Hallo,
Dein Meinung steht dann aber im Widerspruch zur Aussage aus Dein Beispiel mit Gruß, noisefloor Nachtrag: |
Ich kann mich irren, aber ich glaube, die manpage von sudoedit ist nur ein Symlink auf die manpage von sudo (und ich glaube, du beziehst dich auf die manpage?). Dann ist es unklar, welche Option für welches Programm funktioniert. Jedenfalls fällt mir kein sinnvoller Anwendungsfall ein, bei dem es gewollt sein könnte, dass der Editor auf die Konfiguration von Der Hauptgrund fürs Verwenden von der Option
Ja, guter Einwand, denn an das admin://-Backend hatte ich gar nicht gedacht. Ursprünglich hatte ich Mousepad ausgewählt, mich dann aber umentschieden, weil gedit wohl geläufiger ist. Wenn keine besseren Vorschläge kommen, werde ich den Editor anpassen. PS: Wenn ich schon mal dran bin, könnte ich wohl auch den Abschnitt zu sudoedit in mit Root-Rechten arbeiten etwas ausbauen? Im Moment habe ich aber noch keine vorzeigbare Version. |
Ehemaliger
Hallo,
Nee, der ist mit Absicht kurz gehalten. Wenn ausbauen, dann bitte hier im sudo Artikel und dann aus mit Root-Rechten arbeiten verlinken. Das ist der bessere Weg.
Kann gut sein und ja. Gruß, noisefloor |
Ich habe den Entwurf nur hier gepostet und den Artikel noch nicht abgeändert, weil die Änderung eher umfangreich ist und ich denke mal, es gibt da noch einiges anzupassen und zu verbessern. |
Ehemaliger
Hallo, finde ich textlich gut & verständlich. Gruß, noisefloor |
Top-Wikiautor
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1901 |
Habe das unter Ubuntu Mate 18.04 (Neuinstallation im Juli) mit dem Texteditor pluma ausprobiert, aber es wird nur eine leere temporäre Datei geöffnet. Diese kann ich zwar ändern und speichern, aber da sie temporär ist, sind die Änderungen nach schließen des Tabs weg. Ich habe extra geprüft, dass ich in dieser Neuinstallation meine Änderung aus post/8970370 nicht eingepflegt habe. Das System sollte sich also normal verhalten. Im Terminal erscheint umgehend: fleet@street ~ $ VISUAL=pluma sudoedit /etc/apt/apt.conf.d/99_benutzerdefiniert sudoedit: /etc/apt/apt.conf.d/99_benutzerdefiniert unverändert fleet@street ~ $ Ich möchte das nicht für mich gefixt haben, sondern dazu beitragen, dass im Wiki etwas steht, das für andere auch funktioniert. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. |
Die Überarbeitung ist jetzt im Wiki. Danke fürs Gegenlesen. @fleet_street |
Nach der Diskussion hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/verwendung-von-sudo-nano Habe ich den Abschnitt zu |