Discovery_1 schrieb:
Ich habe hier von einigen Problemen mit den Upgrade von Ubuntu 16.04 auf 18.04 gelesen.
Und wenn du in ein Krankenhaus gehst, siehst du dort viele kranke Menschen. ☺ Was ich damit sagen will, ja hier kommen eher Leute her die ein Problem beim Upgrade haben. Die Leute die keine Probleme beim Upgrade hatten kommen nicht hier her und schreiben nicht darüber. Deshalb ist „Ich habe von einigen Problemen gelesen“ immer mit Vorsicht zu genießen, der Eindruck kann täuschen.
Deshalb jetzt die Frage, ist es überhaupt sinnvoll auf 18.04 upzugraden?
Das ist wohl deine Entscheidung. Die kann dir so niemand abnehmen.
Der Support für 16.04 endet doch erst im April 2021. Welche Vorteile habe ich
mit der neuen Version?
Du hättest dann eine neuere Version. Mit entsprechend neueren Softwareversionen die hoffentlich mehr können. Ein weiterer Faktor sind Sicherheitsaktualisierungen – die Long Term Support Versionen werden zwar von Canonical gepatcht, allerdings nur die main
Paketquellen. Viele Software die du als Anwender installierst stammt vermutlich auch aus universe
oder gar multiverse
, spätestens da musst du dann hoffen, dass sich Paketmaintainer finden, die diese Pakete pflegen und Sicherheitsaktualisierungen bereitstellen.
Und die IT bewegt sich schnell, selbst wenn Sicherheitsaktualisierungen bereitstehen, kann es leicht passieren, dass du etwas aktuelleres haben willst, weil die neuere Software bessere Funktionen hat. Mal ein hypothetisches Beispiel: YouTube stellt auf einen neuen Codec um den dein altes Ubuntu nicht hat und auch nicht bekommt. Oder es ergibt sich eine ähnliche Situation in der du Dinge nicht mehr nutzen kannst, weil deine Software zu alt und inkompatibel ist. Noch ein anderes Szenario wäre ein Hardware-Defekt aber die neue Grafikkarte braucht einen neuen Treiber der einen neuen Kernel braucht … usw.
Natürlich kannst du darauf warten bis es soweit kommt oder du zeit hast das Upgrade durchzuführen. Letztendlich wird der Tag kommen an dem es gemacht werden muss. Wahrscheinlich alle zwei Jahre oder alle vier Jahre wenn man eine LTS-Version überspringt. Muss man aber nicht direkt nach der Veröffentlichung machen, da hat man ein paar Monate zeit, wenn man eher vorsichtig abwarten will bis die gröbsten Probleme behoben sind. 😉
~jug