Hallo, nach Update auf 18.04.1 erhalte ich beim Aufruf der Paketaktualisierung folgende Fehlermeldung, s. Anhang. Der Download und die Aktualisierung klappen einwandfrei. Was ist da los?
Paketaktualisierung Fehlermeldung
|
||||
(Themenstarter)
Hallo in die Runde, darf ich meine Anfrage vom 24.7. noch mal nach vorne rücken? Eine Lösung habe ich nämlich bisher nicht. Danke. |
||||
Supporter, Wikiteam
Zeige sudo apt update sudo apt upgrade |
||||
(Themenstarter)
Hier kommt das Gewünschte, hilft das weiter?
|
||||
Top-Wikiautor
Das Problem tauchte auch bei anderen auf; keine Lösung. https://askubuntu.com/questions/932594/package-updater-error https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-packagekit/+bug/1709699 Dieses /usr/share/PackageKit/helpers/aptcc/get-distro-upgrade.py gab es im Paket |
||||
Supporter
sudo apt install apt-show-versions Danach apt-show-versions | egrep -i 'available' Gruß Taomon |
||||
(Themenstarter)
Hallo Taomon, hilft das weiter?
|
||||
Supporter
Nein leider nicht. Ich hoffte das ein Paket mit dabei ist von packagekit. Gruß Taomon |
||||
Top-Wikiautor
Ich bin gerade dabei mir ein altes Release zu installieren und dort zu schauen. (Gestern ist etwas schief gelaufen.) Höchst sonderbar finde ich, dass das Paket wohl nicht zur Standard-Installation gehört. Ich habe die .manifest-Dateien ab 12.04 nach aptcc bzw. packagekit durchsucht: fleet@street Downloads/7 $ grep aptcc *.manifest | cut -d: -f2 | awk '{print $1}' | sort -u fleet@street Downloads/7 $ grep packagekit *.manifest | cut -d: -f2 | awk '{print $1}' | sort -u gir1.2-packagekitglib-1.0 gstreamer1.0-packagekit libpackagekit-glib2-14 libpackagekit-glib2-16 libpackagekit-glib2-18 packagekit packagekit-tools python-packagekit fleet@street Downloads/7 $ Warum sollte dann, irgendwo eine Referenz auf dieses Paket/die Datei hinterlegt sein, dass es nun zu der Meldung kommt? horstie, kannst du wenigstens bestätigen, dass es sich um ein Upgrade handelt? Weißt du noch mit welcher Version du angefangen hast? |