Hallo liebes Forum,
nachdem mein PC ein Systemupdate auf 18.04 (Bionic Beaver) durchgeführt hat und dann neu starten wollte, musste ich wie gewohnt mein Passwort zum Entschlüsseln eingeben. Dies funktioniert aber nicht mehr und mir wird gesagt, dass das Passwort falsch wäre ("cryptsetup (sda5_crypt): cryptsetup failes, bad password or options?"). Nun komme ich nicht mehr weiter... Habe mich auch schon ein bißchen durch's Forum gelesen und in diesem Artikel https://forum.ubuntuusers.de/topic/hinweis-neuinstallation-18-04-und-vorhandenen-/ rausgelesen, dass ich möglichweise etwas nachinstallieren muss ?!
Allerdings komme ich im Terminal nicht besonders weit - bin eigentlich eher ein Dino was das hier alles angeht, aber versuche mich hier gerade durchzufuchsen.
Also ich bin auf dem Bildschirm, wo meine Entschlüsselung abgefragt wird. Das geht nicht.
Drücke ich Strg+Alt+F3 bleibt der Bildschirm schwarz.
Drücke ich Strg+Alt+T komme ich ins Terminal, kann mich da aber auch wieder nur anmelden - und das Passwort wird nicht akzeptiert.
Es kommt: failed to connect to lvmetad. falling back to device scanning. volume group "ubuntu-vg" not found. cannot process volume group ubuntu-vg. no key available with this passphrase
Tja und nun komme ich nicht weiter... weiß wer mehr?
Freue mich über Support! Danke