Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe Schwierigkeiten beim Installieren von Ubuntu 18.4 bzw nach der Installation. Ich habe mich hier schon im Wiki informiert was man machen könnte .
Beim booten von Live Medium USB habe ich die Option NOMODESET eingetragen,damit ich überhaupt Ubuntu installieren kann ohne das es einfriert. Nach der erfolgreichen Installation bleibt mein System bei der Anmeldung hängen. Die MagicSysRQ Tasten bringen nichts ,um das System sauber neu zu starten ☹
Ich versuche ins Grub Menü zu gelangen oder im Recovery Mode zu starten mit den Tasten Shift ,esc ,e. Die Tasten bringen nichts ,was mache ich falsch? Egal ob ich die Tasten gedrückt halte oder dauerhaft drücke beim Neustart, es macht keinen Unterschied??
Ich habe schon Linux Mint 17.3 probiert ohne Probleme . Linux Mint 19 Tara ließ sich ohne Probleme als Live System starten ohne das es einfriert . Es kann doch nur an den Treibern liegen wegen meiner Hybridgrafikkarte oder? Ich verwende das UEFI Bios nicht das alte klassische BIOS.Secureboot ist ausgeschaltet.
Hauptsächlich verwende ich das Notebook zum Programmieren mit Unity3d ,Unreal Engine,Visual Studio Code ect. Oder sollte ich lieber zum Klassischen Bios wechseln? Gibt es Performance Unterschiede bei UEFI/GPT BIOS/MBR ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Partition sehen dann wie folgt aus:
sdb HDD ext4 wird als Datenplatte verwendet.
sda 120GB SSD : EFI Partition 500MB, SWAP 18500MB root '/' 101 GB
Mein Notebook Clevo One K56-5M Intel I7 6700HQ GTX 970m 120GB SSD Samsung 1TB HDD 16GB RAM Samsung
Bearbeitet von Taomon:
Paar Absätze spendiert zur lesbareren Gestaltung