Hej,
habe mal 'ne EierlegendeWollMilchSau produziert.
Gruß black tencate
Hej, habe mal 'ne EierlegendeWollMilchSau produziert. Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Hej, habe gerade bemerkt, daß ich die falsche Version eingestellt hatte, ⇒ korrigiert. Gruß black tencate |
Ich hätte da eine kleine Anregung. menuentry "ubuntu-18.04-desktop-amd64 live " { set root=(hd0,gpt4) loopback loop /ubuntu-18.04-desktop-amd64.iso Das würde ja dann nur für genau die ubuntu-18.04-desktop-amd64.iso gelten. Somit wäre die ja nicht (so direkt) austauschbar. Mit jeder neuen ISO müsste man hier noch nacharbeiten. Wäre es möglich, die einfach ubuntu.iso zu nennen und könnten man später zum Beispiel die 18.10 einfach drüberkopieren ohne weitere Aktionen? Jedenfalls sehr interessant, vielen Dank für den Artikel black_tencate. |
(Themenstarter)
Hej Dogeater,
Hmm,
3. mußt Du sowieso, mal ändert sich die Bezeichnung für vmlinuz (vmlinuz ⇐> vmlinuz.efi), mal die für das initrd.lz (initrd.gz ⇐> initrd.lz).
falls da nicht 3. dagegensteht, könnte man das. Gruß black tencate |
Hmpf, ja. Punkt 2 und 3? Der Punkt 3 ist schon etwas gemein. |
(Themenstarter)
Hej noiseflor, 'hübsch', daß Du Dir die Mühe mit der Ausmärzung des konjunktionalen daß auf die Fahne geschrieben hast... wäre mit der Suchfunktion Strg + F treffsicherer geworden; oder, Du hättest mich gefragt, ich weiß ja, wo ich - die neue Rechtschreibung insbesondere wegen diese unsäglichen 'dass' hassend - die alte verwendet habe. 😈 Eine Chance hast Du noch. eins mußt Du schon noch finden, und auch 4x muß wären noch zu korrigieren. Aber laß gut sein, ich baue die entsprechenden Sätze noch so um, daß sie den hiesigen Ansprüchen genügen, ohne daß ein nicht mehr gewünschtes (nach der mißglückten Rechtschreibreform mit einer nach 20 Jahren resultierenden Fehleranstiegsquote von 30%) solches
mal schen, ob sich noch mehr findet. Bein Platztausch von Getestet und Bearbeitet hast Du mir ein leeres Experteninfo untergemogelt 🤓 Gruß black tencate EDIT.: Sehe gerade iso-file hast Du auch nur 1x (?) in iso-Dateien umgewandelt. Was ist denn an iso-file anstößig? Für mich klingen iso-Dateien wie "isolierte Dateien". |
Ehemaliger
Hallo, ich bin noch nicht fertig, weil's zu viele Fehlerchen war und ich weg musste. Wenn du das noch korrigieren willst:
Sollte auch eine "Fortgeschritten" Box sein → korrigiert. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hej, habe den Artikel soweit fertiggestellt. Wäre schön, wenn sich Leute fänden, die die aufgetretenen Konflikte
überprüfen und ihre Ergebnisse hier einbringen könnten. Gruß black tencate PS.: @noisefloor >= Mist, so eine Überkreuzung bei der Bearbeitung *grrr*. Und wo zum Kuckuck hast Du die Box "erfahrene user" her, ich kann sie nicht einfügen (und auch nicht auf Deiner Revision kopieren 👿 |
Ehemaliger
|
(Themenstarter)
Hej, da sich ja niemand so recht dafür zu interessieren scheint ( 😠 ), habe ich, obwohl der Artikel seit dem 12. d.M. "fertig" ist, nun doch noch etwas eingefügt. Den Titel müßte man wohl ändern in: "Universal stand-alone grub für BIOS und EFI auf USB flashkey und internen HDD/SSD" Gruß black tencate |
Ehemaliger
Hallo,
Doch doch - keine Meldungen heißt stille Zustimmung 😉 Abgesehen warten wir seitens des Wikiteams immer, bis der Ersteller explizit "fertig" sagt. Noch eine Frage: was du im Artikel als "flashkey" bezeichnest, ist doch das, was man landläufig als "USB-Stick" bezeichnet, oder? Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hej noisefloor,
da mußt Du aber schon mit beiden Augen zwinkern! Wenn denn so gar keine (technische) Rückmeldung kommt, gefällt mir das - ehrlich gesagt - nicht.
hmmm, "fertig" ist nie. Aber
und war schon drauf und dran, den ganzen Mist zu kippen. Dann aber habe ich auf meiner 2. Platte mal im EFI-Modus in Richtung Man kann im EFI-Modus besagten grub laden und von dem aus alles was EFI ist booten, aber auch Linuxe, die auf einer MBR/MPT Platte mal im BIOS-Modus installiert wurden. (https://forum.ubuntuusers.de/post/9000864/]). Windowse (BIOS/MBR) aber nicht. Wenn ich den im verlinkten post beschriebenen Vorgang gedanklich ausformuliert haben werde, hänge ich das noch irgendwie an den Artikel. Dafür muß er allerdings nicht in der Baustelle bleiben, soll ja auch kein Kochbuch sein
ja, was sonst; ist in meinen Augen die einzig richtige Bezeichnung, eine Eindeutschung müßte "Stift" lauten, und das klingt nur bescheuert. Gruß black tencate |
Ehemaliger
Hallo,
Das Thema ist halt sehr speziell und zusätzlich fortgeschritten - da gibt's halt sicherlich nicht so viele Nutzer, die das a) so nachvollziehen können und b) dann noch was sinnvolles dazu sagen können.
Das stimmt - wird trotzdem eher selten verwendet. Werde den Artikel dann die Tage verschieben, wenn ich ein paar Minuten mehr Zeit habe. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Hej noisefloor,
kannst dabei bitte auch den Anhang "verwendete Hardware" löschen und den Titel umbenennen. Gruß black tencate |
Supporter
Kannst du mal die nicht gelungene Erstellung einer casper-rw-Datei näher erläutern? sudo truncate -s 3g casper-rw sudo mkfs.ext3 casper-rw und dann in der Konfigurationsdatei des Bootloaders die Bootoption Wobei ich immer das Anlegen einer Persistenz-Partition bevorzugen würde, weil die nicht auf die maximale Größe einer Datei im Dateisystem beschränkt ist. Universell (wie im Titel) wäre das natürlich nicht, da das nur bei Ubuntu und direkt darauf basierenden Derivaten, die die selben initramfs-tools verwenden, funktionieren würde. Andere Distributionen haben da wieder andere Standards. |