Jupp1001
|
Hallo Forum, darf ich Euch mal um Euren Rat bitten? Auf meinem Fujitsu-PC lief bis gestern Ubuntu Mate 18.04 64-bit einwandfrei. Dann rauchte die Datenplatte gestern ab (klackklackklack, war gebrauchte SATA 1 TB 3.5"). Also gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, neue SSD neben die bisherige rein, neue Datenplatte (wieder SATA 1 TB) und einen BluRay-Brenner. Alles sauber montiert, und dann sollte die Installation per DVD losgehen. Sie scheiterte, weil Ubuntu Mate 18.04 die Platten partout nur als /dev/sdf, /dev/sdg und so weiter erkannte, anstelle /dev/sda, /dev/sdb usw. Die Installation rödelte und rödelte und kam nicht zum Ende. Ich versuchte dann LinuxMint Mate 19 auch per DVD, das wiederum kurz nach dem Beginn der eigentlichen Installation diese plötzlich stoppte und ein Anmeldefenster auf den Bildschirm brachte. Eine Anmeldung scheiterte aber, da das Paßwort nicht akzeptiert wurde. Installation ebenfalls gescheitert. Ich arbeite seit Jahren mit Ubuntu Linux, und konnte den Fehler ums Verrecken nicht finden, hab hier stundenlang gesessen. In der Not frisst der Deibel Fliegen, also installierte ich dann von einem USB-Stick Windows 10, um zumindest zu überprüfen, ob denn die Hardware vielleicht defekt ist, und weil ich mit dem PC auch arbeiten muß. Ergebnis: die Hardware ist nicht defekt, alles läuft mit Windows 10 einwandfrei. ABER: das ist keine Lösung, ich will zurück zu Ubuntu Mate 18.04 64-bit, kein Windows. Was habe ich ggf. falsch gemacht, oder woran kann das sonst noch gelegen haben, daß die Installation von Ubuntu Mate 18.04 64-bit scheiterte? Im Hinterkopf schwant mir irgendwas, daß das vielleicht an einer GPT-Formatierung liegen könnte, die neue Festplatten allgemeinhin heutzutage haben und die für eine Linux-Installation entfernt werden müßte, aber ich bin mir nicht sicher, und da es zudem arg heiß ist, fällt mir auch nix anderes ein. Euch vielleicht? Danke vorab!
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Jupp1001,
Auf meinem Fujitsu-PC lief bis gestern Ubuntu Mate 18.04 64-bit einwandfrei.
Im UEFI- oder im Bios- Installation?
...neue SSD neben die bisherige rein
Das hätte ich anders herum gemacht, die alte abgeschaltet und dann installiert, wenn das durchgelaufen ist, dann anschließen und schauen, ob auf die alte Festplatte noch zugegriffen werden kann. Aus deinem Thread zitiert. Begründung: Dann rauchte die Datenplatte gestern ab. Sie scheiterte, weil Ubuntu Mate 18.04 die Platten partout nur als /dev/sdf, /dev/sdg ...
zu 2. Die Installation erkennt noch etwas von der alten Festplatte. Du solltest dir überlegen, wie du jetzt weiter machst. Die Festplatte komplett formatieren, dann ist Windows gelöscht oder willst du Dualboot nutzen.
|
Jupp1001
(Themenstarter)
|
Hallo Berlin_1946, danke für Deine Antwort. Ich hatte Ubuntu Mate 18.04 zuvor auf diesem PC im Legacy-Mode laufen, also BIOS. Bin kein Freund von UEFI, EFI und Konsorten. Brauchte ich bislang auch nicht bei Linux. Diese diversen Versuche, also alte SSD zuerst oder allein, neue SSD daneben oder rumgedreht, hab ich auch alle durch. Die alte defekte Datenplatte (SATA) konnte aber von der Installation gar nicht erkannt werden, weil ich sie zuvor entfernt hatte... kaputt ist kaputt. Mit "Festplatte komplett formatieren" werde ich wohl auch nicht weiter kommen, da das Ubuntu Mate 18.04 auf die neue SSD drauf soll - und da ums Verrecken nicht drauf will. Also muß da noch was anderes gemacht werden. Selbstverständlich fiegt Windows 10 hier wieder runter, denn ich arbeite nur mit Linux. Die Windows-Installation hat nur gezeigt, daß die Hardware soweit ok ist, also nix kaputt. Es wäre nett, wenn sich hier noch Leute melden würden, die wegen dieser GPT-Sache bescheid wissen, wie man die GPT-Formatierung von den SSD und der SATA-Platte entfernen kann - ich denke mal, daß das die Ursache für das Gezicke ist.
|
apt-ghetto
|
Starte dein Installationsmedium, öffne ein Terminal und poste die kompletten Ein- und Ausgaben von | sudo parted --list
sudo efibootmgr -v
|
hier in einem Codeblock Ansonsten kannst du dir mal GParted anschauen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Jupp1001 Ansonsten kannst du dir mal GParted anschauen
wenn das nicht ausreicht, kannst du auch ein Livesystem zum Formatieren Parted_Magic erstellen.
|
mrkramps
|
Berlin_1946 schrieb: Hallo Jupp1001 Ansonsten kannst du dir mal GParted anschauen
wenn das nicht ausreicht, kannst du auch ein Livesystem zum Formatieren Parted_Magic erstellen.
Parted Magic ist kostenpflichtig. Alternative Live-Systeme sind unter GParted - Live-CDs gelistet.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Parted Magic ist kostenpflichtig
hier mal schauen.
|
mrkramps
|
Berlin_1946 schrieb: Parted Magic ist kostenpflichtig
hier mal schauen.
Das ist die letzte freie Version von Parted Magic von 2013. Da hat sich in den letzen 5 Jahren ja nichts in der Entwicklung getan 🙄
|
Jupp1001
(Themenstarter)
|
apt-ghetto schrieb: Starte dein Installationsmedium, öffne ein Terminal und poste die kompletten Ein- und Ausgaben von | sudo parted --list
sudo efibootmgr -v
|
hier in einem Codeblock Ansonsten kannst du dir mal GParted anschauen.
Hallo apt-ghetto, anbei nun die gewuenschten Angaben. Habe soeben mit einem USB Stick gebootet, da ist Ubuntu Mate 18.04.1 64bit drauf. ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ sudo parted --list
Model: ATA ADATA SU800 (scsi)
Disk /dev/sda: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 524MB 523MB ntfs Basic data partition hidden, diag
2 524MB 629MB 105MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 629MB 646MB 16.8MB Microsoft reserved partition msftres
4 646MB 256GB 255GB ntfs Basic data partition msftdata
Model: ATA MTFDDAK256MAM-1K (scsi)
Disk /dev/sdb: 256GB
Disk Flags:
1 1049kB 256GB 256GB ntfs Basic data partition msftdata
Model: ATA TOSHIBA HDWD110 (scsi)
Disk /dev/sdc: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Disk Flags:
1 1049kB 1000GB 1000GB ntfs Basic data partition msftdata
Warning: The driver descriptor says the physical block size is 2048 bytes, but
Linux says it is 512 bytes.
Ignore/Cancel? i
Model: JetFlash Transcend 4GB (scsi)
Disk /dev/sdd: 16.2GB
Sector size (logical/physical): 2048B/512B
Partition Table: mac
Disk Flags:
1 2048B 6143B 4096B Apple
2 1967MB 1969MB 2392kB EFI
ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$
Und als zweites... ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0007
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0007,0001,0004,0008,0005,0006,0000
Boot0000* Windows Boot Manager HD(2,GPT,96ff01e4-fdf1-4d2d-911b-f06166f57ae2,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...r................
Boot0001* ADATA SU800 BBS(HD,,0x0)AMBO
Boot0004* HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 BBS(CDROM,,0x0)AMBO
Boot0005* TOSHIBA HDWD110 BBS(HD,,0x0)AMBO
Boot0006* MTFDDAK256MAM-1K12 BBS(HD,,0x0)AMBO
Boot0007* UEFI: JetFlashTranscend 4GB 1100 PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x0)/USB(1,0)/USB(6,0)/HD(1,MBR,0x4ad90688,0x3a9f98,0x1240)AMBO
Boot0008* JetFlashTranscend 4GB 1100 BBS(HD,,0x0)AMBO
ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$
Dann ist mir noch was eingefallen... als ich die Installationsprobleme sowohl mit Ubuntu Mate 18.04, als auch mit LinuxMint 19 hatte, war in beiden Faellen der BluRay Brenner extrem heiss geworden... kann es sein, dass die DVDs oder der Brenner ausgestiegen sind wegen Hitzeproblem? Oder gar der ganze PC? Denn hier in der Wohnung ist es derzeit um die 30 bis 34 Grad Celsius warm. Windows 10 installierte ich dann ueber einen USB Stick, und da gab es keine Probleme. Und noch was... vor dem Umbau der Platten und des Brenners lief der Rechner ja mit Ubuntu Mate 18.04 64/bit einwandfrei... aber im BIOS war Legacy Mode eingestellt, was ich natuerlich fuer die Windows10 Installtion auf EFI geaendert hatte. Den EFI Kram wuerde ich natuerlich wieder im BIOS deaktivieren, braucht ja kein Mensch 😉 Danke fuer Eure Hilfe,
Jupp
|
Lidux
|
Hallo Jupp1001, Leider NEIN, d.h. beide System müssen im gleichen Modus installiert werden .... Gruss Lidux
|
apt-ghetto
|
Aus deinen Ausgaben schliesse ich, dass Windows im UEFI-Modus installiert wurde und kein Ubuntu installiert ist. Starte bitte dein Windows und deaktiviere dort den Schnellstart/Fast Boot. Dann solltest du auch gleich mit den Windows-Hausmitteln Platz freischaufeln für Ubuntu. Danach kannst du versuchen, Ubuntu zu installieren. Im Fehlerfall beschreibe bitte genau, wo das Problem liegt und, wenn möglich beziehungsweise vorhanden, mit der exakten Fehlermeldung. Wenn du den "EFI-Kram" deaktivierst, kannst du dein Windows nicht mehr booten und du müsstest eine neue Partitionstabelle anlegen müssen und Windows neu installieren, um Windows im BIOS-Modus (sprich ohne "EFI-Kram") nutzen zu können. Deine Entscheidung.
|
Jupp1001
(Themenstarter)
|
Liebe Leute, Bitte lest doch erstmal, was ich poste. Ich hatte ein Problem mit der Neuinstallation von Ubuntu Mate 18.04 nach einem Hardware-Umbau, siehe Eingangsposting. Ich will kein Windows... es wurde jetzt nur testhalber installiert, um zu prüfen, ob die Hardware ok ist... und damit ich erst mal arbeiten kann. Natürlich gehts umgehend zurück zu Ubuntu Mate 18.04.1 - und mein Problem war, daß sich das nach dem Hardware-Umbau nicht installieren ließ... Da war vorher kein Windows neben dem Ubuntu, und da wird auch in Kürze kein Windows mehr sein, auch nicht neben Ubuntu... Lest bitte nochmal mein Eingangsposting. Danke und Grüße vom Jupp
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Jupp1001
Ich will kein Windows...
Jetzt ist aber Windows auf der Platte.
Das hat dir apt-ghetto dass Windows im UEFI-Modus installiert wurde und kein Ubuntu installiert ist.
geschrieben. warum nimmst du seinen Vorschläge nicht an? Starte bitte dein Windows und deaktiviere dort den Schnellstart/Fast Boot. Dann solltest du auch gleich mit den Windows-Hausmitteln Platz freischaufeln für Ubuntu. Danach kannst du versuchen, Ubuntu zu installieren.
Im Fehlerfall beschreibe bitte genau, wo das Problem liegt und, wenn möglich beziehungsweise vorhanden, mit der exakten Fehlermeldung.
nur so wird es gehen. 😇
|
Jupp1001
(Themenstarter)
|
Sorry, aber das hier ist grottig. Da schreibt man ellenlang, daß man NUR Ubuntu Linux auf dem PC haben will, kein Windows, und alle raten einem hier dazu, Ubuntu neben Windows zu installieren? Warum lest Ihr nicht ERST die Problemstellung, BEVOR Ihr Ratschläge erteilt, die dazu nicht passen? Stellt Euch mal vor: es gibt tatsächlich Leute, die lieber mit und NUR mit Linux arbeiten wollen... 🙄
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Jupp1001
Ubuntu neben Windows zu installieren?
Hat wer empfohlen? Deine Windowsinstallation hat die Probleme verursacht. ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ sudo parted --list
Model: ATA ADATA SU800 (scsi)
Disk /dev/sda: 256GB
Disk Flags:
1 1049kB 524MB 523MB ntfs Basic data partition hidden, diag
2 524MB 629MB 105MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 629MB 646MB 16.8MB Microsoft reserved partition msftres
4 646MB 256GB 255GB ntfs Basic data partition msftdata
Woher soll denn sonst oder mit deinen Worten zu sprechen der "EFI-Kram" herkommen? Jetzt musst du dich mit dem EFI-Kram herumschlagen. Dann gibt es noch den brutalen Weg mit dem Alternative Live-Systeme unter GParted deine Festplatte mit MBR und vielleicht mehreren Partionen zu erstellen (Link siehe unten). Dann dein Ubuntu Mate 18.04 zu installieren. Um das Problem, da du ein EFI- Kram- Rechner besitzt, musst du dich im Boot- Menü kümmern, wie du das abschaltest. Edit: apt-ghetto schrieb. Wenn du den "EFI-Kram" deaktivierst, kannst du dein Windows nicht mehr booten und du müsstest eine neue Partitionstabelle anlegen müssen und Windows neu installieren, um Windows im BIOS-Modus (sprich ohne "EFI-Kram") nutzen zu können. Deine Entscheidung.
Das lese ich so: den "EFI-Kram" deaktivierst Windows nicht mehr booten (willst du ja eh nicht haben) machst du eben nicht: eine neue Partitionstabelle anlegen müssen und Windows neu installieren, um Windows im BIOS-Modus ...
Dann kannst du den Windows- Kram entfernen.
|