Hallo zusammen,
ich habe Ubuntu Server 18.04.1 LTS (GNU/Linux 4.15.0-29-generic x86_64) auf einem alten PC installiert und möchte damit 1x am Tag die Backups von 4 Clients entgegen nehmen (rsync). Vielleicht werde ich eines Tages auch Nextcloud darauf betreiben um gelegentlich Dateien auszutauschen. Bei der Installation des Servers habe ich als Dienste daher OpenSSH-Server und LAMP ausgewählt.
Der PC enthält 4 HDs (je 1 TB mit EXT4 formatiert), die ich als RAID 5 betreibe. (3 aktiv, 1 spare). Weil die Luafwerke auf Dauer ziemlich heiß werden, möchte ich sie gern stilllegen, wenn sie nicht gebraucht werden (23h/Tag). z. B. mit hdparm -S 241 /dev/sd[abcd] (=30 Minuten Wartezeit)
Im Augenblick teste ich das so, ohne dass Zugriffe von außen erfolgen:
erster@dev40:~$ sudo hdparm -S 3 /dev/sd[abcd] /dev/sda: setting standby to 3 (15 seconds) /dev/sdb: setting standby to 3 (15 seconds) /dev/sdc: setting standby to 3 (15 seconds) /dev/sdd: setting standby to 3 (15 seconds)
Danach prüfe ich den Status immer wieder alle paar Minuten (Leerlauf):
erster@dev40:~$ sudo hdparm -C /dev/sd[abcd] /dev/sda: drive state is: active/idle /dev/sdb: drive state is: active/idle /dev/sdc: drive state is: active/idle /dev/sdd: drive state is: active/idle
Es scheint Dienste zu geben, die immer wieder auf die Laufwerke schreiben.
erster@dev40:~$ sudo iotop [...] Total DISK READ : 0.00 B/s | Total DISK WRITE : 27.48 K/s Actual DISK READ: 0.00 B/s | Actual DISK WRITE: 56.92 K/s TID PRIO USER DISK READ DISK WRITE SWAPIN IO COMMAND 329 be/3 root 0.00 B/s 27.48 K/s 0.00 % 4.78 % [jbd2/md1-8] Total DISK READ : 0.00 B/s | Total DISK WRITE : 0.00 B/s Actual DISK READ: 0.00 B/s | Actual DISK WRITE: 0.00 B/s TID PRIO USER DISK READ DISK WRITE SWAPIN IO COMMAND Total DISK READ : 0.00 B/s | Total DISK WRITE : 0.00 B/s Actual DISK READ: 0.00 B/s | Actual DISK WRITE: 0.00 B/s [...]
Es sieht so aus, als ob "jb2/md1-8" die Laufwerke ständig wach hält.
Hat jemand eine Idee, ob/wie ich das ändern könnte? Liegt das an EXT4? Soll ich den Server nochmal neu installieren und die Partitionen besser mit XFS(?) formatieren und/oder muss ich die LAMP-Dienste weglassen?
Danke für Feedback
Rai