Dittsche
|
Hallo Ubuntu-users,
Ich brauche unbedingt einen Drucker/Scanner der mit dem OS Ubuntu 18.04 funktioniert.
Mit einem älteren Brother MFC 490 hat das Scannen nicht funktioniert. Selbst nach intensiven
hinweisen aus dem Forum nicht. Also muss jetzt eine zeitgemäßige Hardware her.
Aber welche ? Hat jemand einen Tipp??
Windows OS kommt nicht in Frage !! Mit Spannung erwarte ich Euer Feedback. Gruß Dittsche 😲
|
RamSpeicher
|
Hallo Dittsche Mit den Multifunktionsdruckern aus der HP Officejet Serie kannst Du nix Verkehrt machen. Wird unter 18.04 Out of the Box Erkannt, allerdings Erlangst Du erst den vollen Funktionsumfang nur mit HPLIP. Bei anderen Herstellern muss ich Passen, da ich mit HP bisher Äußerst Zufrieden war, und von daher bisher nur Drucker von HP verwendet habe.
|
Dittsche
(Themenstarter)
|
Hallo ramspeicher,
das Drucken war nie das problem, aber das scannen.
Funzt das mit dem HP ?
|
Kellerkind_2009
|
Eigentlich bieten EPSON,BROTHER und HP Treiber für Linux an.Dein MFC-490 wird auch unterstützt (brscan3 Scanner-Treiber) 😉
|
RamSpeicher
|
Dittsche schrieb:
aber das scannen. Funzt das mit dem HP ?
Bis Heute kann ich mich nicht Beklagen. Dennoch solltest Du auch den Tipp vom Kellerkind_2009 nicht außer Acht Lassen. Denn Falls dein Brother an sich noch Einwandfrei Funktioniert dann solltest Du Dir auch den Artikel Brother Drucker im Wiki zur Gemüte Führen. Und hier war ich auch mal so Frei, brscan3 Scanner-Treiber Und Falls Du Probleme mit der Installation von dem Scanner Treiber haben solltest, in diesem Thread ist auf jeden Fall jemand der sich mit Druckern und Scannern ziemlich Gut auskennt ☺
|
Dittsche
(Themenstarter)
|
Hallo RamSpeicher, ich habe alles versucht. Die Treiber ( brscan3 Scanner-Treiber ) sowie alle Tips ausprobiert, ohne Erfolg. Debugging keine Fehler, Hardware und Ports USB/LAN erkannt. Aber Scannen ? No.
Auf Telefonische Anfrage bei Brother Deutschland leider keine Veränderung (ratlos..). Auch habe ich das OS mehrmals neu aufgesetzt.
Wie gesagt das Drucken ist null Problem, geht sofort nach der Installation. Ich könnte mir auch vorstellen einen Flachbettscanner zusätzlich zu benutzen, aber welchen ?
🙄
|
voxxell99
|
Dittsche schrieb: Hallo RamSpeicher,
ich habe alles versucht.
Irgendwas musst du ja falsch gemacht haben, denn sonst würde es funktionieren. Hast du an die angepassten Links gedacht? https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/#Problembehandlung Ohne genauere Beschreibung, was du nun gemacht hast, kann man deinen Fehler nicht finden.
|
Dittsche
(Themenstarter)
|
Hallo voxxell99,
also die Installation des Gerätes wurde unter Version 17.04 vorgenommen, jetzt benutze ich 18.04.
Ich habe mich nun dazu entschieden einen Flachbettscanner zu kaufen, aber welcher läuft mit 18.04 gut?
Weiterhin möchte ich das Forum nicht unnötig stressen. Aber Danke für die TOLLE Hilfe bislang, ich fühle mich hier in guten Händen.
|
Kellerkind_2009
|
Out of Box # Canon CanoScan LiDE 220
ATTRS{idVendor}=="04a9", ATTRS{idProduct}=="190f", ENV{libsane_matched}="yes" https://www.bueromarkt-ag.de/scanner_canon_canoscan_lide_220,p-lide220.html oder # Canon CanoScan LiDE 120
ATTRS{idVendor}=="04a9", ATTRS{idProduct}=="190e", ENV{libsane_matched}="yes" https://www.bueromarkt-ag.de/scanner_canon_canoscan_lide_120,p-lide120.html Wenn man denn mit Gewalt sein Brother Scanner nicht zum Laufen bringen möchte 😕
|
voxxell99
|
Dittsche schrieb: Hallo voxxell99,
also die Installation des Gerätes wurde unter Version 17.04 vorgenommen, jetzt benutze ich 18.04.
Wie wäre es dann, auch mal meine Frage zu beantworten, denn genau um die Unterschiede von 18.04 zu früheren Versionen geht es in meinem Link!? Durch besseres Mitarbeiten hier ließe sich ein unnötiger Neukauf dann vllt. vermeiden?? 😉
|
Dittsche
(Themenstarter)
|
Ich habe es geahnt... man lässt nicht so einfach locker ( bemerkenswert ! ).
OK nach meinem Urlaub probiere ich es nochmal, bis dahin..
Gruß Dittsche
|
jjuno
|
Aus dem Stand, Epson WF-C5710DWF und WF-C5790DWF, beide schon installiert.
|
voxxell99
|
Ein Brother MFC-J480DW läuft hier auch als Scanner unter 18.04 problemlos, mit den schon erwähnten kleinen Anpassungen....
|
Dittsche
(Themenstarter)
|
Moinsen,
habe das Problem ist gelöst!
Ich habe im Sonderangebot einen HP Deskjet all in one 2620 zu einem sehr günstigen Preis erworben ( 28€ ).
Den habe an meinem Laptop angeschlossen ( Ubuntu 18.04 ) und komplett ALLES funktionierte sofort, ohne
groß erst Treiber zu laden etc.
Das war perfekt.
Ich kann das Teil sehr empfehlen für den Heimgebrauch.
An alle die bislang gepostet haben, DANKE Dittsche
|
Bourness
|
Dittsche Nix für ungut und ich wünsche Dir wirklich auch alles Gute mit dem HP-2620! Allerdings wirst Du spätestens beim nächsten Patronennachkauf (im Portemonnaie) feststellen, dass dein Brother MFC 490 die bessere Alternative war! Gruß Bourness
|