Hallo,
Der Scanner des OfficeJet Pro 8730 funktioniert nicht. Ich haben HPLIP-3.18.6 von der HP-Seite installiert.
Beim Versuch, zu scannen, kommt Error during device I/O (code=9).
Wo soll ich weitersuchen?
Hallo, Der Scanner des OfficeJet Pro 8730 funktioniert nicht. Ich haben HPLIP-3.18.6 von der HP-Seite installiert. Beim Versuch, zu scannen, kommt Error during device I/O (code=9). Wo soll ich weitersuchen? |
Supporter, Wikiteam
I/O hört sich nach Kabel bzw. Gerätedefekt an. Bitte mal das USB-Kabel tauscehn und den Drucker an einem anderen Rechner testen. |
(Themenstarter)
Hallo, mach' ich morgen mal. Allerdings funktioniert er als Drucker ja gut. Insofern würde ich eher nicht auf's Kabel als Ursache tippen. Scannen mit den Tasten des Geräts (scan to USB) funktioniert gut. |
(Themenstarter)
So, ich konnte das gerade mal testen: Windows-PC gesucht, HP-Software für Windows installiert: Scannen funktioniert wunderbar. Damit schließe ich Hardware-Fehler (Gerät oder Kabel) aus. Wenn ich vollständig von vorn beginnen möchte, wie entferne ich hplip rückstandslos? Die beschriebene Methode make uninstall entfernt die Software zwar, aber es bleiben weiterhin die Drucker-Einträge bestehen. Ich kann natürlich in CUPS die entsprechenden Drucker entfernen. Das sollte aber ja für die Scanner-Funktion nicht helfen. Also: Ich habe die hplip-Version aus der Ubuntu repository entfernt (sie war zu alt). Dann habe ich die neuste Verson von der HP-Seite installiert (shell script), das ist 3.18.6. Irgendwie muss das doch in Betrieb zu bekommen sein. |
(Themenstarter)
Nachdem ich sklavisch gemäß https://axebase.net/blog/2014/12/05/installation-hp-linux-imaging-and-printing/ (ist im Wiki hier verlinkt) vorgegangen bin, funktionieren Drucker und Scanner. Allerdings ist der ADF des Officejet 8730 gut gemeint, aber schlecht gemacht. |