Hallo zusammen, ich bin absoluter ubuntu-Neuling und habe mir gerade ubuntu 16.04.auf einem Laptop installiert. Das Erkennen meines Multifunktionsgerätes Samsung CLX-3185 als Drucker ging problemlos. Nur erkennt das System das Gerät nicht als Scanner. Kann mich jemand "an die Hand nehmen" und mir bei der Lösung des Problems behilflich sein? Da ich über keinerlei Linux-Kenntnisse verfüge, wäre ich über einen geduldigen "Paten" dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Scannen mit Samsung CLX-3185?
|
||
Hallo, so hatte ich es mit LAN und USB eingerichtet - hatte, denn ich habe mittlerweile ein neues Gerät. Aber der CLX-3185 war nicht übel. Dies aus meiner alten Doku als "Spur". sudo apt-get install -qq xsane Scan-Server bearbeiten: nano /etc/default/saned # Set to yes to start saned RUN=yes nano /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules # libusb device nodes SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0666"¶nano /etc/sane.d/saned.conf x.y.z.0/24 (x.y.z. durch eigenes Netz ersetzen) service saned restart Scan-Clients bearbeiten: nano /etc/sane.d/net.conf Scan-Server¶Gruß Gerhard |
||
(Themenstarter)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Moment beisse ich mir noch die Zähne aus, wie gesagt bin vorher noch nicht mit Linux in Berührung gekommen. Ich versuche weiter, mit deinem Post klar zu kommen. |
||
(Themenstarter)
Komme leider nicht klar, brauche wohl einen kompletten Leitfaden für "ganz Doofe"... |
||
Bei diesem Chaos, allein schon diese unmögliche Formatierung, als hätte man nie etwas von Codeblocks gehört. Installation Samsung Unified Linux Driver Zeilen 6 und 7 ersetzt Du durch:
|
||
(Themenstarter)
Danke an Axt, ich glaube, das bekomme ich in einer ruhigen Minute hin. Sonst melde ich mich wieder 😉 |
||
(Themenstarter)
Treiber habe ich runtergeladen (/home/user/downloads), komme aber immer noch nicht klar. Verzweifele noch, vielleicht kann mir jemand eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung " senden. Vielen Dank im Voraus. |
||
|||
(Themenstarter)
tar -xzvf uld_v1.00.39_01.17.tar.gz - hier scheitert der Versuch |
||
Hallo, versuche es mal hiermit tar -xvzf uld_V1.00.39_01.17.tar.gz Das muss ein großes V sein. |