Hallo zusammen,
ich habe das kleine Programm http://www.braier.net/wow-addon-updater/ geschrieben und stelle hierzu seit geraumer Zeit neben den Binaries auch ein *.deb Paket zur Verfügung. Vor ein paar Tagen bat mich ein Nutzer, ob ich nicht ein kleines Repository oder PPA bereitstellen könne, um die Installation und künftige Updates zu vereinfachen. Mit diesem Thema habe ich bisher keine Erfahrung und deshalb habe mich mit zunächst mit Eigene Paketquelle anlegen auseinandergesetzt.
Ich meinem V-Server läuft ein Debian 7 (Wheezy), ich habe unter Apache eine Subdomain eingerichtet und versucht, die Paketquelle wie oben beschrieben einzurichten. Das hat auch funktioniert und war bis dahin auch recht einfach - allerdings mag das apt meines Zielsystems (Ubuntu Bionic) die neue Quelle nicht sonderlich und verlangt nach einem apt-get update, das mein Depot signiert sein solle.
Also habe ich weitere Lektüre bemüht:
https://blog.pregos.info/2011/05/07/eigene-debian-pakete-und-repository-erstellen/
https://michael.stapelberg.de/posts/2007-08-21-debian_repository/
https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
und abschließend auch Reprepro eingerichtet.
Ich bin die Tutorials Schritt für Schritt durchgegangen, doch mein Vorhaben scheiterte bei jedem Versuch. Ich habe den GPG-Key erzeugt, den Public-Key auf dem Zielsystem in der Paketverwaltung hinzugefügt, die Signierung wie in den Tutorials durchgeführt - doch apt gibt mir immer wieder nur zu verstehen: "Die folgenden Signaturen waren ungültig: xxxxx", das Depot sei nicht signiert, etc.
Nach etwa 4 Stunden habe ich erst mal aufgegeben - ich weiß nicht, was da schiefläuft.
Kann mir jemand mit Erfahrung evtl. Schritt für Schritt die korrekte Vorgehensweise erklären oder ein Tutorial benennen, wie man ein eigenes kleines Repository einrichten kann, was auch von modernen Systemen berücksichtigt wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße
Arndt