mk1967
|
Eine Frage, die gerade im Forum wieder aufgeworfen wurde, bringt mich auf die Idee: Wäre es schlau, in den Artikel evtl. einen Hinweis aufzunehmen, daß man ggf. das Paket "lame" mit dem LAME-Encoder installieren muß, um Dateien ins MP3-Format umwandeln zu können? Michael
|
aasche
|
mk1967 schrieb: Wäre es schlau, in den Artikel evtl. einen Hinweis aufzunehmen, daß man ggf. das Paket "lame" mit dem LAME-Encoder installieren muß, um Dateien ins MP3-Format umwandeln zu können?
Wenn das Wiki nur den Artikel "Soundconverter" enthalten wuerde, eine gute Idee. Da aber die Installation der entsprechenden Codecs bzw. Encoder so gut wie jedes Programm betrifft, dass Audioformate konvertiert, sollte ein Verweis auf Audiodateien umwandeln als uebergeordneten Artikel (hier insbesondere der Abschnitt "Voraussetzungen") ausreichen. PS: Ausgeloest wurde das Problem wahrscheinlich dadurch, dass das Paket gstreamer0.10-ffmpeg ab 14.04 nicht mehr in den offiziellen Paketquellen enthalten ist. Artikel angepasst.
|
mrkramps
|
Der Hinweis sollte direkt in den Artikel, wurde für ripperX auch gemacht. Das Konvertieren in MP3 ist vermutlich der hauptsächliche Anwendungsfall für dieser Software und da lame nicht als Abhängigkeit mitinstalliert wird, ist das meiner Meinung nach ein sehr benutzerrelevanter Hinweis.
|
aasche
|
mrkramps schrieb: Der Hinweis sollte direkt in den Artikel
Ja und nein. Dein Argument (keine automatische Abhaengigkeit) spricht dafuer, dagegen spricht die nicht immer einfache Vermeidung von Redundanz im Wiki. Praktisch heisst das, dass ein Audio-Konverter eigentlich immer auf externe Codecs bzw. Encoder zurueckgreift. Das in jedem Multimedia-Artikel wiederholen zu wollen, blaeht einzelne Artikel nur unnoetig auf. Ausserdem ist nicht klar, ob es das Paket lame sein muss oder ob libavcodec-extra-54 ausreicht (denn LAME war bei soundconverter noch nie als Abhaengigkeit definiert).
|
mrkramps
|
Das mit der Redundanz möchte ich keinesfalls abtun. Sicherlich sollte man einfach die Verknüpfung zu Codecs setzen, aber wir führen hier ja immer noch ein Anwender-Wiki. Und da bin ich dann doch der Meinung, dass ein Artikel alle notwendigen Pakete listen sollte, die für die Hauptanwendungsfälle notwendig sind. Welches genau das bei SoundConverter ist müssten wir dann klären, aber bspw. bei RipperX ist LAME auch nicht als Abhängigkeit definiert und da steht man dann wie Ochs vor'm Berg, wenn man nichtmal eine CD in MP3 rippen kann. Und wofür ist das Programm denn sonst gut? Und soweit ich weiß sind die beiden von dir genannten Pakete ja auch nicht in den Metapaketen *ubuntu-restricted-*. Das ist insgesamt etwas unglücklich.
|
aasche
|
Noch mal von vorne: unter 12.04 funktioniert die Anleitung problemlos, unter 14.04 nicht. Das liegt meiner Meinung nach am Paket gstreamer0.10-ffmpeg, dass es fuer 14.04 nicht mehr gibt. Als Ersatz wurde libavcodec-extra-54 vorgeschlagen, das Unterstuetzung fuer diverse Codecs bietet, nicht nur fuer MP3. Bevor die Loesung mit lame und ausschliesslicher MP3-Unterstuetzung zum Zuge kommt, waere wichtig, ob libavcodec-extra-54 nicht die bessere Variante ist.
|
mrkramps
|
Die Installation von gstreamer0.10-ffmpeg hat vorher libavcodec-extra-53 und damit die notwendigen Codecs als Abhängigkeit installiert. Deinen Vorschlag mit libavcodec-extra-54 ist die richtige Variante. Und entschuldige bitte meine Verwirrung. lame ist nur eine Frontend zu libmp3lame0. Und diese Bibliothek wird dann entsprechend als Abhängigkeit von libavcodec-extra-54 auch mitinstalliert. Kannst also so ziemlich alles streichen, was ich vorher dazu gesagt habe. Tut mir leid, ich war gedanklich ganz woanders und hab das hier total verpeilt.
|
aasche
|
mrkramps schrieb: Und entschuldige bitte meine Verwirrung.
Kein Problem - diese Diskussion soll ja dazu dienen, die konkrete Frage nach einem Ersatzpaket (und andere Fragen) zu klaeren ☺
|
NoSpam
|
Der "Screencast"-Link funktioniert nicht mehr.
|
mrkramps
|
NoSpam schrieb: Der "Screencast"-Link funktioniert nicht mehr.
Habe die tote Verknüpfung erst mal alternativlos entfernt. Das Videotutorial ist auf openscreencast 🇩🇪 scheinbar nicht mehr vorhanden. Zumindest konnte ich dort nichts finden, was auf Soundconverter hinweist. Sollte jemand das doch noch dort finden, dann bitte wieder ergänzen.
|
raphael_k
|
Die offizielle Software-Quelle enthält bis heute die veraltete Version SoundConverter 2.9.0-beta1 - Das Problem bei dieser veralteten Version ist, dass die Erstellung von OPUS-Dateien bei "very low" Quality und resample auf "22050 Hz" und "force mono output" (target bitrate: ca. 48 kbps) nicht funktioniert. Dies liegt offenbar an einem Bug, der in der neuen Version SoundConverter 3.0.0 inzwischen behoben wurde: https://askubuntu.com/a/827784
|