Ich habe eine Excel-Datei (xlsx) bekommen, die ich ausdrucken möchte. Dabei wird beim Druck in manchen Zellen ein Teil der Schrift abgeschnitten, weil sie zu breit zu sein scheint. Zuerst habe ich es mit LibreOffice Calc (LibreOffice Version 5.1.6.2) versucht. Dann habe ich mir Excel 2010 gekauft, weil ich dachte, es liegt am LibreOffice. Das habe ich mit wine installiert. Dabei wurde ebenfalls ein Teil der Schrift abgeschnitten. Die Zellen, in denen die Schrift abgeschnitten wird, sind gesperrt, aber ich vermute Schrift Arial, weil sie genauso aussehen wie andere Felder, die ich editieren kann, die Arial haben. Diese Schrift sollte doch in Ubuntu (16.04 LTS) und auch bei meinem Drucker (brother DCP-165C) vorhanden sein. Die Excel-Datei wurde eigentlich für einen Windows-Rechner erstellt. Ich will mir aber keinen Windows-Rechner kaufen. Kann mir jemand helfen?
Bei Druck einer Excel-Datei Schrift abgeschnitten
|
Arial ist nicht von Haus aus bei Ubuntu dabei, man kann diese (und andere MS-Schriften) aber nachinstallieren: |
Hallo Scherz, als erstes solltest Du mal für Dein System das LIBREOFFICE auf den aktuellen Stand bringen. sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa sudo apt-get update sudo apt-get install libreoffice Dann installierst Du noch das Windows-Schriftpaket ttf-mscorefonts-installer . Rechner neu starten. Bye HS |
(Themenstarter)
Vielen Dank für die schnellen Antworten. LibreOffice hab ich geupdated, ist jetzt auf Version 6.0.5.2. ttf-mscorefonts-installer war installiert, hab' ich zur Sicherheit nochmal im Ubuntu Software-Center entfernt und nochmal installiert. Schrift wird immer noch am Zellenende abgeschnitten. Am Drucker brother DCP-165C scheint es doch nicht zu liegen, weil es schon falsch am Bildschirm dargestellt wird und beim Druck in eine pdf-Datei wird der Text auch abgeschnitten. Die Schrift sieht zwar aus wie Arial und bei den editierbaren Feldern wird auch Arial angegeben, kann es vielleicht sein, dass LibreOffice Arial angibt, obwohl es eigentlich eine andere Schrift ist, welche schon beim Laden des Dokuments durch Arial ersetzt wird? Wie könnte ich dann herausfinden, welche Schrift es ist |
Wenn die Zellen gespert sind, musst du sie entsperren. Geht das nicht, kann hier folgrichtig nur der Autor/erstelllen weiterhelfen. |
Hallo Scherz, bitte den Sender darum die Schriftarten KOMPLETT IN DAS DOKUMENT EINZUBETTEN. Bye HS |
(Themenstarter)
Dank Euch hab' ich die Datei jetzt nochmal bekommen. Jetzt stimmt die Darstellung. Die Datei vorher war wohl irgendwie defekt, weil es eigentlich die gleiche Datei sein sollte. What shalls, vielen Dank. |