UlfZibis
|
Hallo, ich nutze hier Unity mittels ubuntu-unity-desktop ! Wenn ich Nautilus mittels sudo -H nautilus starte, sehe ich keine Titelleiste mehr, und kann mangels des sonst dank Unity damit verschmolzenen Menüs nicht auf die Einstellungen zugreifen. Besonders gerne würde ich ausklappbare Ordner in der Listenansicht einstellen können.
Moderiert von redknight: Wenn Du Unity benutzt, warum stellst Du die Frage dann nicht im Unitiy-Unterforum? Verschoben.
|
apt-ghetto
|
Wieso nutzt du nicht einfach ?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
apt-ghetto schrieb: Wieso nutzt du nicht einfach
Danke für die Auffrischung, so geht's. Muss mir den neuen gksudo/sudo -H-Ersatz, der ja auch nicht überall funktioniert, noch einprägen. In dem Fall werden vermutlich die Einstellungen von /home/user und nicht die von /root verändert, oder? Möchte man also für den "Admin-Nautilus" eigene Einstellungen haben, wäre man damit aufgeschmissen.
|
apt-ghetto
|
UlfZibis schrieb: In dem Fall werden vermutlich die Einstellungen von /home/user und nicht die von /root verändert, oder?
Nautilus läuft dann mit den normalen Userrechten. Möchte man also für den "Admin-Nautilus" eigene Einstellungen haben, wäre man damit aufgeschmissen.
Ich kenne deinen Use-Case nicht. Und ich komme auch nie in die Situation, in der ich meinen Dateimanager mit erhöhten Rechten starten müsste.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
apt-ghetto schrieb: Möchte man also für den "Admin-Nautilus" eigene Einstellungen haben, wäre man damit aufgeschmissen.
Ich kenne deinen Use-Case nicht.
Auf einem Kunden-Rechner möchte ich dem nicht unbedingt seine Nautilus-Einstellungen verdrehen. Schon das Anzeigen der versteckten Dateien könnte den verwirren/stören/zu unbedachten Handlungen verleiten.
Und ich komme auch nie in die Situation, in der ich meinen Dateimanager mit erhöhten Rechten starten müsste.
Hm, wie browst Du denn durch die "verbotenen Zonen" des Dateisystems? Vielleicht kenne ich da was noch nicht. Und selbst wenn man das meiste auch mit normalen Rechten findet, kommt dann schnell das nächste Übel, wenn man eine Systemdatei dann editieren möchte.
|
apt-ghetto
|
UlfZibis schrieb: apt-ghetto schrieb: Möchte man also für den "Admin-Nautilus" eigene Einstellungen haben, wäre man damit aufgeschmissen.
Ich kenne deinen Use-Case nicht.
Auf einem Kunden-Rechner möchte ich dem nicht unbedingt seine Nautilus-Einstellungen verdrehen. Schon das Anzeigen der versteckten Dateien könnte den verwirren/stören/zu unbedachten Handlungen verleiten.
Auf die Dateien vom Kundenrechner kannst du mit einem Live-Medium zugreifen und ins System chrooten, falls nötig. Dann muss der Kunde nicht neben dir sitzen und immer wieder sein Passwort eingeben oder dir sein Passwort verraten. Und ich komme auch nie in die Situation, in der ich meinen Dateimanager mit erhöhten Rechten starten müsste.
Hm, wie browst Du denn durch die "verbotenen Zonen" des Dateisystems? Vielleicht kenne ich da was noch nicht.
Spontan kommt mir nur /root in den Sinn, wohin ich nicht browsen kann. Für Systemdateien nehme ich sowieso immer das Terminal. Und meine privaten Dateien gehören mir. Und selbst wenn man das meiste auch mit normalen Rechten findet, kommt dann schnell das nächste Übel, wenn man eine Systemdatei dann editieren möchte.
Wenn ich schon im Terminal bin, dann nehme ich auch gleich vim zum Bearbeiten von Dateien. Ansonsten benutze ich Emacs.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
apt-ghetto schrieb: Und ich komme auch nie in die Situation, in der ich meinen Dateimanager mit erhöhten Rechten starten müsste.
Hm, wie browst Du denn durch die "verbotenen Zonen" des Dateisystems? Vielleicht kenne ich da was noch nicht.
Spontan kommt mir nur /root in den Sinn, wohin ich nicht browsen kann.
Auch z.B. in /boot/efi, womit ich ja gerade auch beschäftigt bin, kann man nicht mit normalen Rechten browsen.
Für Systemdateien nehme ich sowieso immer das Terminal. Und meine privaten Dateien gehören mir. Und selbst wenn man das meiste auch mit normalen Rechten findet, kommt dann schnell das nächste Übel, wenn man eine Systemdatei dann editieren möchte.
Wenn ich schon im Terminal bin, dann nehme ich auch gleich vim zum Bearbeiten von Dateien. Ansonsten benutze ich Emacs.
Tja, auch als "Administrator" möchte ich den Komfort der graphischen Bedienung nicht missen, sonst könnte ich mir ja gleich ein Kommandozeilen-Linux installieren. Zum Editieren nutze ich gerne Geany, und Nemo zum Browsen, denn damit kann man mit einem Klick auch Root-Rechte erwerben. Auf einem jungfräulichen Ubuntu muss man beides aber immer erst installieren.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ich bin gerade dabei, ein Ubuntu 18.04 zu installieren. Auch unter diesem original GNOME ist keine Chance, an das Menü für die Einstellungen ranzukommen. Wieder ein Grund mehr, warum ich GNOME verabscheue. Nautilus unter Lubuntu liefert mit sudo -H gestartet auch keine Menüleiste, aber immerhin erscheint links von den Navigations-Knöpfen noch ein kleiner unscheinbarer Knopf, mit dem sich das Menü aufklappen lasst und man dann unter Einstellungen seinen Geschmack austoben kann. Jetzt nahm ich an, dass zumindest unter original GNOME dieser Knopf auch erscheint → Fehlanzeige, auch unter normalen Rechten. Ursache könnte sein, dass der Knopf von den linksseitigen Fenster-Knöpfen verdeckt wird, was dann ein echter Bug wäre, unter Lubuntu wird er nur sichtbar, weil da die Fenster-Knöpfe rechts sind.
|
Planspiel
|
Schon mal auf "Dateien" in der Topbar geklickt?
- Bilder
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Planspiel schrieb: Schon mal auf "Dateien" in der Topbar geklickt?
Ah, man muss also gar nicht so tief bohren, sondern ganz oben gucken. Danke! GNOME bemüht sich also, das viel bessere Unity-Globalmenü nachzuahmen. Wo die bei GNOME so viel Wert auf einheitliches Design legen, fragt man sich dann schon, warum das bei jeder GNOME-Anwendung anders ist. Bei Gedit, glaub' ich war's, findet man die Einstellungen nicht im Globalmenü, sondern im Fenster-Menü. Auch unter sudo -H nautilus kommt das "Dateien" in der Topbar, nur passiert dann nichts bei Draufklick. Damit bleibt die bisher einzige Möglichkeit, unter root da reinzukommen, die Lubuntu-Oberfläche.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
redknight schrieb:
Moderiert von redknight: Wenn Du Unity benutzt, warum stellst Du die Frage dann nicht im Unitiy-Unterforum? Verschoben.
Warum nach „Unity (Ubuntu bis 17.04)“ verschoben? Es handelt sich um ein GNOME-Problem, das grundsätzlich unter Ubuntu 18.04 auftritt, hier allerdings auch unter Lubuntu 18.04 und mit ubuntu-unity-desktop.
|