noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ich habe mal die Redundanzen zu Shell/Modi entfernt. Der Artikel ist sonst IMHO ok, BIS AUF: der getestet-Tag sagt 18.04, in der Tabelle steht mehrfach, dass was nicht ausreichend für 17.10 und neuer getestet ist → das passt nicht zusammen und kann so nicht ins Wiki. Gruß, noisefloor
|
BillMaier
Supporter
|
Dann sollten wir das wohl noch testen. Wer macht mit? Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
bionic:
$ cat /etc/environment.d/foowiki.conf
FOOWIKI=BAR
reboot Dann nach dem grafischen Login ein Terminal aufgemacht:
$ echo $FOOWIKI
$ –> interaktive Non-Login-Shell geht da wohl nicht und entferne ich mal. Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
~$ cat .config/environment.d/foo.conf
HOMEFOO=BAR
~$ echo $HOMEFOO
~$ dito.
|
BillMaier
Supporter
|
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Dateien in profile.d/*.sh ausführbar sein müssen. Wohin soll das dann eigentlich im Wiki: Umgebungsvariable/Dateien?
|
BillMaier
Supporter
|
hmmm
Es ist auch möglich, die Einträge in ~/.bashrc vorzunehmen. Dies ist jedoch in der Regel unnötig aufwändig, da dort enthaltene Befehle bei jedem Start einer Bash ausgeführt werden. Da die Environment-Variablen aber vererbt werden, ist dies nur einmal bei der Login-Shell notwendig, alle darunter gestarteten Bash-Prozesse erben dann die Einstellungen von dieser.
Nützt aber nix für die interaktive Nicht-Login-Shell. Daher dort getestet eingefügt statt dem Hinweis auf die Hinweisbox.
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, Umgebungsvariable/Dateien ist jetzt im Wiki. Beide Artikel sind hier verlinkt. Im Zuge der Überarbeitung und Verschiebe-Aktionen im Wiki ist die Historie des Artikels Umgebungsvariable nach Umgebungsvariable/Dateien abgewandert. Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
Ps. Umgebungsvariable ist jetzt der "Einstiegs-" und Übersichtsartikel. Hier ist sicher noch Potential für Verbesserung zur Allgemein-Verständlichkeit. Wer mag, darf sich da gerne austoben bzw. hier melden. Gruß BillMaier
|
frustschieber
Ehemalige
|
Hallo, wie ist hier der Stand der Dinge? Gruss
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, ich suche noch (einen) Mitstreiter, die das mit mir zu Ende bringen. Denke, wir sind auf einem guten Weg - aber der letzte Abschnitt wird nochmal knifflig (Stichwort unterschiedliche Shells etc.). Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, der Inhalt des Artikels ist ein Überbleibsel aus Baustelle/Umgebungsvariable. Ich finde die Analyse der Umgebungsvariablen in der Shell und via proc ganz interessant - müsste aber nochmal schauen, wie schlüssig das jetzt im Artikel ist. Meinungen? Oder mag das gar jemand übernehmen? Gruß BillMaier
|
frustschieber
Ehemalige
|
Uralt, Stand der Dinge hier? Gruss
|
BillMaier
Supporter
|
Danke für die Erinnerung. Die Idee ist, Umgebungsvariable mit diesem Inhalt zu ersetzen. Ich muss aber nochmal drauf schauen.
|
BillMaier
Supporter
|
Vorschlag:
Bei Benutzung einer Shell sind oft die Werte von Umgebungsvariable und gleichnamiger Shell-Variable abzugleichen. In diesen Fällen ist für NAME_DER_VARIABLEN die Syntax für Shell-Variablen zu beachten. Beispielsweise ist zwar „NAME-DER-VARIABLEN “ ein zulässiger Namensteil einer Umgebungsvariable, jedoch kein gültiger Bezeichner für eine Shell-Variable. „NAME_DER_VARIABLEN “ ist in beiden Welten gültig.
ich versteh nur Bahnhof - kann das jemand anders schreiben? Sonst kommt das raus.
Für den Wertteil einer Umgebungsvariablen hat man grundsätzlich größere Freiheit. Jedoch kann man in der Praxis bei der Übertragung aus der Darstellung in einer Textdatei in den Programmspeicher kein Verfahren zur Umschreibung nicht druckbarer Zeichen voraussetzen.
würde ich kürzen in "Für den Wertteil einer Umgebungsvariablen hat man größere Freiheit."
Leerzeichen am Ende des Werteteils sind nicht möglich und machen manchmal auch am Anfang oder im Inneren des Wertteils Probleme.
würde ich raus nehmen typeset -x NAME_DER_VARIABLE # Bash-Stil, jedoch veraltet
typeset -x NAME_DER_VARIABLE=Wert-der-Variable # Bash-Stil, jedoch veraltet würde ich raus nehmen. Sonst IMHO ok.
|
BillMaier
Supporter
|
Letzte Chance zum Einspruch, sonst mach ich das so.
|