Hallo,
das Brother Scankey Tool funktuioniert leider bei mir nicht. Das Geraet ist per USB an den Computer angeschlossen. Der Drucker wurde mit dem Driver Install Tool und der Scanner mit den udev Regeln von Brother in Betrieb genommen (und dem Troubleshooting fuer 18.04 (sl auf die Richtigen Ordner)).
Nun haenge ich leider an dem Brother Scankey Tool. Nach dem Download wurde es mit
sudo dpkg -i brscan-skey-0.2.4-1.amd64.deb
installiert. Ich folge dieser Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/Scankey-Tool/
Die Ausgabe des brscan-skey commands:
$ brscan-skey -l MFC-8890DW : brother3:bus2;dev1 : USB Not registered
Warum wird das Geraet als "not registered" angezeigt? Das Geraet ist an, Scannen ueber Simple-Scan funtkioniert.
Die Konfigurationsdatei /usr/local/Brother/sane/brscan-skey-VERSION.cfg existiert auf dem Computer leider nicht, eine Datei mit gleichem Namen liegt unter /opt/brother/scanner/brscan-skey. Leider hat der Eintrag "eth=ath0" nichts gebracht (wird dieser bei eine UBS Durcker benoetigt?)
Ziel des ganzen ist es per Tasten am Drucker den Scan vorzubereiten (auswahl des ausgegebenen Formats) und dann mit der Start Taste am Geraet Scannen zu koennen. Hauptsaechlich benoetige ich die Formate .pdf und .jpeg oder .png.
Was mir noch aufgefallen ist: im Geraetemanager von Ubuntu (Devices → Printers) werden zwei Drucker angezeigt: Brother_HL_L2340D_series (Local Raw Printer) und MFC8890DW (Borther MFC8890DW for CUPS). Warum?
Dazu noch eine Frage: am Ende soll das Geraet an das Heimnetz (Fritzbox) angeschlossen sein und fuer alle Geraete im Heimnetz zur Verfuegung stehen. Wird das trotz der USB installation auf meinem Computer problemlos funtkionieren oder wird es zu Abhaengigkeitsproblemen kommen?
Vielen Dank im Voraus