Hallo Kellerkind,
ich weiß Deine Hilfe durchaus zu schätzen. Ich habe viele Anwendungen, die Windows erfordern. Die müsste ich erstmal wieder alle abbrechen, Ubuntu booten, Deine Tips ausprobieren, usw. Vielleicht erklärt das die nicht spontanen Antworten. Wie hätte ich es "live" ausprobieren sollen? Ich bin Deinen Tips gefolgt, aber dann war die Änderung am Systerm auch schon gemacht und nicht mehr rückgängig zu machen.
Ich bin wahrlich kein Windows-Fan. Ich benutze immer noch XP, aus meiner Sicht das beste OS von MS. Ich betreibe schon seit vielen Jahren einen Webserver mit SuSE-Linux, ein NAS mit Linux. SuSE ist am Desktop schlecht, Ubuntu ist da viel weiter. Schade nur, dass Ubuntu an so einfachen Sachen, wie zwei Scannern scheitert und tiefgreifende Erfahrungen erfordert, die ich einfach nicht habe. Es hat mich schon genug Mühe gekostet, nach der Installation wieder an mein Windows zu kommen. Ubuntu hat nämlich durchaus nicht den Grub ordentlich installiert. Der PC bootete ausschließlich Ubuntu, Windows war nicht mehr erreichbar.
Ich gebe daher mit Ubuntu auf und werde das System löschen. Sei bitte so nett und schließe diesen Thread, ich weiß nicht wie das geht und gelöst ist das Problem ja auch nicht.
Danke für Deine Bemühungen. Beste Grüße, Hajo.