Guten Morgen zusammen!
Wie im Titel beschrieben verzweifle ich mit einem meiner Drucker...
Ein und das selbe Dokument wurde auf verschiedenen Druckern ausgedruckt (OKI 321dn, Brother HLL-2360D und Canon MG5750). Beim OKI und beim Brother wird das Dokument so ausgedruckt wie es sein soll, beim Ausdruck über den Canon wird der Druck zu weit oben angefangen. Kommt mir in etwa so vor, als würde der Drucker mit den ersten Zeilen anfangen obwohl noch gar kein Papier unter dem Druckkopf liegt... Und der Ausdruck ist auch nur nach oben verschoben und nicht, wie in den meisten anderen Threads in diversen Foren, oben und unten gekappt! Nach der Ersteinrichtung, bzw. der Installation des Druckers am Rechner hat der Ausdruck funktioniert. Das ließ mich vermuten, dass ich die Druckeinstellungen unabsichtlich verändert habe. Deshalb bin ich jetzt mal Stück für Stück die Druckeinstellungen durchgegangen und habe an Parametern wie "fit-to-page" und Papierformaten (nicht DinA4 oder Letter, sondern Maße in Millimetern) geschraubt. Da verändert sich aber gar nichts. Nächster Schritt war den Drucker aus dem System zu entfernen und neu zu installieren.
Im CUPS 2.1.3 wird der Treiber wie folgt angezeigt:
Canon MG5700 series - CUPS+Gutenprint v5.2.11 (color, 2-sided printing)
Das ist meines Wissens auch die aktuellste Version welche für diesen Drucker vorhanden ist.
Der letzte Schritt war jetzt der Vergleich der verwendeten Formate. Also welches Papierformat ist direkt im Drucker eingestellt, welches Format ist im CUPS angegeben und zu guter Letzt, welches Format besitzt das PDF, bzw. welches Format ist beim Ausdruck eingestellt. Alles übereinstimmend DinA4.