staging.inyokaproject.org

Lexmark E120 druckt Rauschen und vergrößert

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

beginnner

Hallo,

ich hab Lubuntu 18.04 dort wurde mein Drucker Lexmark E120 sofort erkannt und hat sofort funktioniert. Es lief alles stabil.

gestern habe ich zusätzlich den DruckerScanner Dell A920 angeschlossen, der erkannt wurde. Ich habe die Treiber installiert welche durch system-config-printer empfohlen wurden. dadurch konnte ich mit simple-scan scännen...

Ich hab alles mögliche probiert, Treiber entfernt und wieder installiert.

Schließlich hatte ich erkannt, dass einfach etwas mit dem USB Secker nicht stimmte, das ich getauscht hatte. Bei Ubuntu weis ich leider noch nicht wie ich die USB-Verbindung prüfe, ohne zu drucken.

Zunächst ging alles aber einen Tag später druckt der Lexmark Müll. manchmal geht die Testseite, manchmal ist aber auch die Müll: Erst kommen ein paar Zeichen in Courirschrift, dann ein Balken mit Bit-Rauschen, dann die Seite um das 10fache vergrößert.

Dies passiert auch manchmal bei der Testseite, manchmal wird sie richtig gedruckt.

Hab den Drucker unter system-config-printer entfernt und nochmal installiert und gerebootet, hat aber nicht geholfen. Bekommt man das wieder stabil hin?

Mir ist nicht klar ob ich durch das Löschen des Druckers im system-config-printer auch den Treiber entfernt habe, ich bin Anfänger und weis nicht wo und ob die Treiber verwaltet werden. Unter "Software 3.28.1 kann ich nur einen Treiber finden :Beignet , der anscheinend noch nicht installiert ist.

Kann mir jemand Helfen, den Lexmark E120 wieder zum laufen zu bekommen?

Bin für jede Hilfe Dankbar,

Beginnner

Antworten |