Hinweis: Wenn das Betriebssystem auf einer virtuellen Maschinen läuft (z.B. mit VM Ware), ist es möglich dass das Script nicht automatisch ausgeführt werden kann und diese Lösung somit nicht funktioniert.
Warum passiert das?
Supporter, Wikiteam
Warum passiert das? |
Supporter
oje, da haben wir aber einen Uralt-Artikel ausgegraben. Getestet general und dann Ubuntu 8.10 als Beispiele...
Stellvertretend für das Wikiteam möchte ich hiermit um Entschuldigung bitten, dass so eine Vorarbeit hier keine Reaktion hervorgerufen hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass das untergegangen ist. Bitte beim nächsten Mal einfach nochmal nachfragen. Nichts desto trotz schlage ich vor den Artikel zu archivieren. Ein neuer Artikel zu DNS (bspw. wie von kB vorgeschlagen) darf gerne erstellt werden - wenn es sich nicht mit anderen Artikeln deckt (hab da momentan keinen Überblick). Allerdings ist das Thema derzeit tatsächlich knifflig - möglicherweise sollte es unterschiedliche Artikel zu unterschiedlichen Init-Systemen geben. Oder gleich nur einen für systemd ab Bionic? Viele Grüße BillMaier
|
Supporter, Wikiteam
Ein Artikel zu DNS halte ich für sinnvoll. Man sucht weder nach resolvconf noch nach systemd, sondern nach DNS. Daher ist die Idee nicht falsch. Was die Firmware von Router angeht: Die hat damit m.M. nichts zu tun. Entweder funktionieren der DHCP und der DNS dort oder nicht. Das ist dann auf allen Geräten - egal ob Linux oder nicht - ein Problem. Auch der VmWare-Kram erschließt sich mir nicht. Eventuell kann da die automatische Installation pfuschen, das sollte aber dann beschrieben werden. Wenn Ubuntu ganz normal ohne Assistent von VmWare installiert wird, sollte sich das genauso verhalten wie auf einem normalen Rechner. Auch der DNS-Relay hat mit Linux wenig zu tun. Das bekommt nen DNS per DHCP zugewiesen, ihm ist egal ob der intern ist oder extern. So wie kb vorgeschlagen hat wäre es am besten. Auch der DHCP-Kram beim Booten hat mit DNS wenig zu tun. |
Supporter
Wenn keine Widersprüche kommen, werde ich das die nächsten Tage machen. Der neue Artikel kann gerne unabhängig davon erstellt werden. Gruß BillMaier //edited: Nach nochmaliger Sichtung archiviert. Der Artikel hilft wirklich nicht mehr weiter, schon gar nicht als "Problembehebung". |
Supporter, Wikiteam
Hier soll jetzt ein sehr wichtiger Artikel archiviert werden, was ich für falsch halte. Ein paar Dinge wollte ich mal verbessern, mir fehlten dazu aber die Informationen. DNS ist bei Ubuntu eine komplizierte Sache, daher halte ich eine Überarbeitung und Änderung des Namens für sinnvoller als das Verschieben ins Archiv. Es sollte ein allgemeiner Artikel erstellt werden, der z.B. mal systemd-resolve erklärt. Dann kann man dort z.B. auch auf dnsmasq verlinken und auch die Nutzung der resolv.conf erläutern. EDIT: Wie wäre es mit einem Artikel zum Thema DNS, so wie oben beschrieben? |
Supporter
Das kannst du doch machen. 👍 Alternativ wäre gewesen, den Artikel als fehlerhaft oder zumindest ausbaufähig zu markieren und in einer Baustelle komplett zu überarbeiten. Beides sind mögliche Wege. Der Artikel benennt Lösungen für 8.10 und 12.10 Im Artikelkopf steht nun: "Dieser Artikel wurde archiviert, da er - oder Teile daraus - nur noch unter einer älteren Ubuntu-Version nutzbar ist." → und das ist korrekt. Gruß BillMaier |
Supporter
Diskussion zu neuem DNS-Artikel abgetrennt nach ▶ artikel-zu-dns |