Probiere es aus.Gimp lässt sich danach auf jeden Fall wieder Installieren. Falls das ganze scheitert lässt es sich ja wieder zurück nehmen.
Wie ich aber schon schrieb ist es vielleicht besser erst mal Live zu Testen.
Probiere es aus.Gimp lässt sich danach auf jeden Fall wieder Installieren. Falls das ganze scheitert lässt es sich ja wieder zurück nehmen. Wie ich aber schon schrieb ist es vielleicht besser erst mal Live zu Testen. |
(Themenstarter)
Hallo Kellerkind, ich war mir bei Punkt 3 keiner Schuld bewusst. Aber jetzt ist alles durchgelaufen, der Scan ist ok. Kleiner und sehr unschöner Nebeneffekt von Punkt 3: der Punkt Einstellungen (mit dem Zahnrad) ist komplett verschwunden. Er war in der Seitenleiste, da verschwand er während Punkt 3 lief, er war auch unter den Programmen (links unten die 9 Punkte), da ist er auch weg. Wie komme ich jetzt wieder an die Einstellungen? Bitte Hilfe... Weitere Frage: ich habe neben dem Canon-Lide200 Scanner noch einen Epson-v600 Scanner. Der wird noch nicht einmal gefunden. Was kann ich da tun? Danke für jede Hilfe. |
(Themenstarter)
gscan2pdf hatte ich vorher, nun lässt es sich wegen Abhängigkeiten nicht mehr installieren... |
Merkwürdig das ihr nun beide auch gscan2pdf benutzt 😈 Sehe ich mir mal an,der Epson sollte Funktionieren,hat ja seinen eigenen Treiber. |
Habe einiges Probiert,wenn gscan2pdf unbedingt benötigt wird ist das so nicht machbar,da zu viele Perl Abhängigkeiten da sind. Also bei bedarf den alten Zustand wieder herstellen sudo rm /etc/apt/preferences.d/* danach sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade Dann verbleibt für den Canon Lide nur noch der Versuch mit Rolf Bench https://launchpad.net/~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git |
Ja Rolf Bench hatte ich auch vorher probiert und hat keine Abhilfe gebracht. Davon abgesehen dass ich dass eigentlich total Scheiße finde das mit einer neuen OS Version mein Scanner nicht mehr funktionieren soll schaue ich mich nach einem neuen um. Canon hat sich ja auch nach meinem Kauf von eigenen Linuxtreibern verabschiedet. Deshalb werde ich es jetzt mit Epson versuchen. Für den V39 ist angeblich diesen Monat ein neuer Treiber zum download bereitgestellt worden. Schade dass es nicht geklappt hat aber Vielen Vielen Dank für Deine Zeit die Du investiert hast !!!! ☺ |
nervebehale ☺ Habe ich gerne gemacht,lerne dadurch ja auch noch was 😛 Ja der Epson Perfection V39 ist eine gute Wahl! Den Scanner-treiber gibt es aber jetzt schon http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=EN&CN2=&DSCMI=75429&DSCCHK=ff4e365df2b1ae3481dc662998deb738b7ee868c Gruß Stephan |
(Themenstarter)
Naja, das mit dem gscan2pdf ist nicht so wichtig, kann man sicher auch mit anderer Software lösen. Auch das mit dem Epson V600 ist nicht entscheidend, muss ich Fotos und Dias eben unter Windows scannen. Der Canon-Lide-200 läuft jetzt perfekt. Aber was ist mit den plötzlich verschwundenen Einstellungen? Die hätte ich ganz gern schonmal wieder. Kannst Du mir damit helfen? Danke und Gruß, Hajo. |
|
(Themenstarter)
Habe ich gemacht. dpkg ist etwas länglich, hängt als Anhang dran (ich weiß nicht, wie man diese Textblöcke einfügt). echo $DESKTOP_SESSION ubuntu Gruß, Hajo. |
Zeige mal sudo apt -s install gnome-control-center Die "Textblöcke" heißen hier codeblock und dort wird der Text eingefügt (links neben dem Smiley) als Rohtext 😉 |
Und hier ne kleine Abschlussmeldung von mir EPSON Perfection V39 läuft mit den Epson Treibern für Ubuntu 17.10 auf meinem Kubuntu 18.04 Ein Hoch auf Epson und ihre Linux-Treiberentwicklung. 👍 Euch noch viel Erfolg! |
(Themenstarter)
sudo apt -s install gnome-control-center Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: gnome-control-center : Hängt ab von: colord (>= 0.1.30) E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete. |
(Themenstarter)
Noch ein Folgeproblem: seit dieser Canon Treiber-Geschichte kommen ständig Fehlermeldungen der Art: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" und dann bleibt "Abbrechen" oder "Problem melden...". Kein Hinweis, um welche Systemanwendung es sich handelt. Gruß, Hajo. |
Ich habe ja geschrieben man sollte es zuerst Live ausprobieren. Da Gnome sich scheinbar wieder anders verhält als Mate. Wenn man aber nur alle 2-3 Tage was von sich hören lässt ist es nicht möglich (für mich!) zu Helfen. Sehe mal deine Logs durch grep -i error /var/log/syslog
journalctl -xb -p err Was will die Paketverwaltung löschen sudo apt-get -f install |