mutzeshuette schrieb:
Drucker ist nutzlos geworden, ich bin quasi enteignet von HP, bekomme keine Unterstützung mehr, kann nichts mehr downloaden vom HP-Service. HPEnvy4522 verweigert die Arbeit.
Ein direkter Zwang ist entstanden Original-HP-Patronen zu kaufen. Dieses Spielchen möchte ich aber nicht mitmachen, soetwas war beim Druckerkauf nicht vereinbart.
Bevor ich aber gegen diese HP-Praxis weitere Schritte unternehme, dachte ich mir, vorher mal um Rat und Hilfe bei den Linuxern nachzufragen.
Gibt es eine Möglichkeit, gegen diese HP-Praxis vorzugehen, gegen deren Frechheit mit der gleichen zu antworten? Ich möchte nur einen funktionierenden Drucker, mehr nicht.
Ich grüße Dich! Hallo zusammen!
Du solltest wohl etwas gelassener an die Sache heran gehen. Du kannst doch nicht ernsthaft HP den Vorwurf machen, das Fremdpatronen nicht funktionieren. Warum sollten die das unterstützen? Allerdings muss ich eine Einschränkung machen, ich habe selbst einen HP-Drucker und ich bin mir nicht sicher ob das bei dem Modell war oder einem anderen. Aber da hatte HP eine Firmware für einen Drucker herausgebracht, wo nach dem Aufspielen Fremdpatronen nicht mehr funktioniert haben. Das wurde dann aber durch eine neue oder andere Firmware wieder korrigiert. Ob das vorher Absicht war, kann ich nicht sagen. Es wurde jedenfalls korrigiert.
Aber davon abgesehen, auf den ersten Blick ist es sicher kostengünstiger Fremdpatronen zu benutzen. Aber es hat auch schon teilweise mit Glück zu tun, das es langfristig zu keinen Problemen durch die Fremdtinte beim Drucker kommt. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Original-Patronen und Original-Tinte muss es funktionieren. Mir wäre das zu viel Lotterie. Abgesehen von eventuellen Garantiefällen bei Problemen mit dem Drucker, die eventuell nicht greift, wenn Fremdtinte verwendet wurde. Also ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, meinen teuren Drucker einer potentiellen Gefahr durch Fremdpatronen und Fremdtinte auszusetzen.
Dann lieber in der Druckqualität herunter gehen. Zumindest bei mir kann ich das sagen, das hier die einfache Qualitätseinstellung "Büro" nicht nur völlig ausreichend, sondern eine hohe Qualität hat. Aber vielleicht ist das bei Dir auch anders. Natürlich als erstes auf Original-Patronen bezogen und ganz besonders auf Fremdpatronen.
Es ist ja nicht nur der Hersteller oder irgendwelche Shops, die lieber Original-Tinte teurer verkaufen. Sondern auch andere, mich eingeschlossen, die kein Lotteriespiel betreiben wollen. Und auch lieber Original-Ware empfehlen. Auch bzgl. der Qualität der Ausdrucke, kann es weniger oder mehr auffallen. Besonders bzgl. der langfristigen Haltbarkeit und Aussehen von Dokumenten, wird es immer Qualitätsunterschiede geben. Mal kaum vorhanden und andererseits umso größer.
Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er machen möchte, bzw. verwenden möchte.
Aber abgesehen von der Firmware, muss der Fremdhersteller zusehen, dass die Fremdpatronen funktionieren. Und das kann man doch nicht HP zum Vorwurf machen. Tut mir leid, aber dieser Vorwurf ist schon fast etwas frech 🙄 und ungerecht.
Und was bedeutet nichts Herunterladen zu können? Leider wird für viele Sachen Mac oder Windows vorausgesetzt. Da wird für Linux nichts angeboten.
Mal beispielsweise unter Windows 10 64bit, https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-envy-4520-all-in-one-printer-series/5447920/model/7685384 die aktuelle Firmware oder direkt verweist der Link unter Firmware herunterladen auf http://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/printers/EN4520_R1750B.exe.
Gruß Andi