Kann mir jemand sagen wo ich die IP-Adresse des Canon MX340-series finde? Der Drucker ist angeschlossen, ich hab Ubuntu neu gestartet. Was fehlt um in zu installieren?
Wie finde ich die IP-Adresse meines Canon-Druckers?
|
Supporter, Wikiteam
Entweder du hast einen DHCP-Server, der immer die selbe IP an einen Netzwerkadapter (und damit den Drucker) vergeben kann oder du legst manuell eine fest. Du kannst die aktuelle IP z.B. mit Angry IP Scanner herausfinden, diese wird aber nicht immer die gleiche bleiben. Dann wird der Drucker unter dieser IP nicht mehr gefunden. Daher entweder den DHCP konfigurieren oder ne feste IP festlegen. |
(Themenstarter)
Danke, aber ich bin auf einem ganz anderen Bildungsstand wie Du. Was ist DHCP und wie konfiguriere ich dieses? Oder wie lege ich die IP-Adresse fest? |
Moderator
Die aktuelle Adresse kannst Du über das Menü, LAN-Einstellungen ausdrucken lassen. |
(Themenstarter)
Ihr geht davon aus, daß ich einen Netzwerkdrucker habe? Ich habe einen ganz normalen einzelnen Canon-Drucker angeschlossen, der nicht erkannt wird. |
Moderator
Ein "ganz normaler" Canon-Drucker hat keine Netzwerkkarte und damit auch keine IP-Adresse. Allerdings sollte die MX340-Serie doch netzwerkfähig sein. Wie hast Du den Drucker denn angeschlossen (USB, Netzkabel) und woran (Router, PC)? |
(Themenstarter)
der Canon steckt über USB im Rechner |
Moderator
Dann braucht der Drucker keine IP-Adresse. Wo genau ist Dein Problem? |
(Themenstarter)
Ich hatte den PC neu gestartet, dann den Drucker mit USB direkt am PC angeschlossen, dann eingeschaltet Aber der Drucker wird nicht erkannt. |
Wenn du den Drucker über USB anschließt und er nicht automatisch erkannt wird, dann musst du dir wahrscheinlich dir Treiber von Canon runter laden und installieren. Der Drucker muss natürlich eingeschaltet sein damit dein Computer ihn erkennen kann. |
Moderator
Da fehlt der Druckertreiber. Schau mal in unser Wiki. Da wird auch die MX340er-Serie aufgeführt. |