Wie sieht's mit dieser Baustelle aus? Fertig? Gruss
UMTS-Checkliste
Ehemalige
|
Supporter
Die UMTS-Checkliste ist IMHO fertig. Der Großteil ist ja aus der alten bewährten Checkliste von Klaus P übernommen, von der mir Klaus P trotz Abschied aus dem Forum noch eine von ihm überarbeitete Version per E-Mail zur Verfügung gestellt hat. Dafür noch ein Danke an meinen ehemaligen "Mitstreiter an der mobilen Front". Ich habe gesehen, dass sich aasche dankenswerter Weise auch schon ein wenig der noch nicht einwandfreien Wiki-Syntax angenommen hat. Vielleicht ist es möglich, die UMTS-Checkliste als Unterartikel zu Mobiler Datentransfer zu verschieben, was sich IMHO anbieten würde. |
Ja, sieht ok aus.
Dieses oder naechstes Jahr? 😉 |
Ehemalige
(Themenstarter)
Sollte doch noch 2011 werden ☺ Danke an die Autoren!! Als Unterseite wie gewünscht mit Verweis im Wiki. |
Die Seite Umts-Checkliste taucht nicht im übergeordneten Artikel Mobiler Datentransfer auf also ist dort nicht verlinkt. Ist das so gewollt? Muss der Artikel auch mal wieder getestet werden? mfg |
Supporter
Der Link befindet sich unter Mobiler_Datentransfer/#Problembehebung:
Möchtest du das übernehmen ? |
Das Gerät dafür liegt bei mir in der Wühlkiste und müsste von mir reaktiviert werden. Also kann ich immo nicht testen auch aus zeitlichen/Beruflichen Gründen. Mir ist nur aufgefallen das ich den Artikel mit der Vorlage im Forum nicht verlinken konnte also normal einen Weblink gesetzt habe. Das liegt wohl daran das man dann wohl die Verlinkung so machen sollte: Mobiler Datentransfer/UMTS-Checkliste und nicht so UMTS-Checkliste. Daher finde ich den Artikelname jetzt irgendwie schlecht gewählt da er sich so wie er da steht nicht verlinken lässt. 😕 Daher die Rückmeldung in dieser Diskussion. mfg |
Supporter
Diese Verlinkung gibt es bereits seit Ende 2011. Damals wurde auf die UMTS-Checkliste sehr häufig verlinkt. Mittlerweile wird kaum noch verlinkt, weil einerseits neue LTE-Sticks wie kabelgebundene Router eingebunden werden und andererseits Smartphones als Wlan-Hotspots Sticks überflüssig machen. Darum denke ich, dass es jetzt nicht mehr sinnvoll ist, die Verlinkung zu ändern. Aber ich muss dir recht geben; kurz nach Erscheinen des Artikels wäre es sinnvoll gewesen, einen Kurzlink für diesen Artikel zu generieren. |
Die Gründe die du Angibst kann ich nicht nachvollziehen. Es sind noch genug solcher Geräte im Betrieb und werden weiter fleißig verkauft. Aber wenn der Link in Stein gemeißelt ist dann soll das so sein. mfg |
Supporter
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel Aufwand es ist, Artikel zu verschieben oder die Verlinkung mit UMTS-Checkliste funktionstüchtig zu machen. Diese Frage müsste jemand aus dem Wiki-Team beantworten. Wenn es einfach möglich ist, wird es wahrscheinlich kein Thema sein. Es ist nur so, dass der Nutzen aus meiner Sicht seit Erscheinen des Artikels gesunken ist; die Verlinkung kann man ja auch manuell mit UMTS-Checkliste machen.
|
Du bist ja gar nicht vom Wiki-Team, hahaha. Ich wollte schon einen Schuldigen suchen. GRINS. 😀 Mir ist das irgendwo auch egal weil ich weiß wo ich suchen muss. Deshalb ... Aber zumindest einer der sich involviert. 👍 Ich bin nicht im Wiki-Team und hätte da auch keine Lust und Zeit zu. Mir ist es halt nur aufgefallen und wollte es melden. Also von meiner Seite aus ist alles gut! 😊 mfg |
|
Ehemalige
(Themenstarter)
ungetestet |
Hallo, ich konnte den Artikel bis zur Problembehebung testen (weil ich keine Probleme in dem Sinne hatte). System: lubuntu 19.04 Der USB Mode Switch war schon vorinstalliert. Auch gab es keine Treiber-Probleme. Sonderbare Dinge:
Weiteres:
|
Ehemalige
Hallo jentaia, erst mal vorab: Ich habe von dem Thema absolut null Ahnung ☺, ich habe mir das jetzt nur anhand der Manpage zusammengereimt und mangels Hardware nicht getestet:
Also erstmal die ID des Modems herausfinden: mmcli -L Mit der Modem-ID bekommen wir dann auch die ID der SIM-Karte:
ALso erst mmcli -m 0 | grep SIM ausführen... ...und dann die ID der SIM-Karte hier einsetzen: sudo mmcli -i "SIM-ID" --disable-pin --pin=xxxx Wie gesagt, alles nur theoretisch. Keine Garantie, dass es klappt, keine Haftung, wenn deine Hardware in Flammen aufgeht. 😈 😈 😈 |