Hallo,
hab das Projekt weitgehend aufgegeben. Es wird mir (vom zeitlichen Aufwand) zu "teuer".
Mal aus reiner Neugierde.Wieso erstellt man am 10.06. ein Thread wenn man am 11.06. schon nicht weiter machen kann/will?
|
Supporter
(Themenstarter)
Hallo,
Vielleicht weil ich von der community so verwöht bin, dass ich meine Antworten hier in der Regel in nach 3h habe 😉 Im Ernst: berechtigte Frage - und von meiner Seite nicht klar formuliert: Ich habe nun alleine diesmal 4-5h mit Fehlersuche und Recherche verbracht (soll heißen, ich war da schon öfter dran und meinte jedes Mal, das Problem behoben zu haben - bzw. es ließ sich anfangs nicht mal reproduzieren). Das Problem ist ja hier, dass es so schlecht reproduzierbar ist - was ich die schlimmsten Fehler finde. Sowohl Drucker als auch Rechner sind ca. 10 Jahre alt, habe parallel zur Fehlersuche noch nen Festplattencheck mit SMART durch geführt - da siehts ziemlich schlecht aus. Der Rechner ist nur jetzt gerade bei mir - er soll heute Abend wieder zur Besitzerin. *) Momentan fällt es mir schwer einzuschätzen, ob hier ein grundsätzliches Problem vor liegt (Elektronik-Verschleiß an einem der Geräte) oder sich das Thema via Software lösen lässt. Allzu viel Zeit will ich deshalb in trial-and-error nicht mehr rein stecken. Dennoch gehe ich den Dingen gerne auf den Grund und mich fuchst es, dass ich das Problem und die Lösung nicht eindeutig finde. Wenn aber der Tenor hier Richtung Software geht, will ich es nochmal versuchen. Von daher schließ ich jetzt gleich den Rechner nochmal an und schau was ich machen kann. Soll auch heißen: Wenn in einer Woche (oder in 3) hier die Lösung erst auftaucht, interessiert sie mich trotzdem. Wie viel Zeit ich dann noch habe, sie umzusetzen, weiß ich noch nicht. Frage beantwortet? Viele Grüße BillMaier *) deine Frage veranlasst mich aber, einen RemoteSSH vorzubereiten, damit ich eure Lösungsvorschläge noch durch spielen kann. |
Ja die Frage ist beantwortet ☺ Wenn er "Aussteigt" wie gesagt lsusb und die Statusleuchten am Gerät wären Interessant. |
Supporter
(Themenstarter)
So, das ist neu: Diesmal ist er schon nach dem Einschalten nicht erreichbar. omasrechner:/home/oma$ sudo lpstat -p printer ML-1640-Series disabled since Mo 11 Jun 2018 09:38:03 CEST - Nothing to print omasrechner:/home/oma$ sudo lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 007 Device 002: ID 0566:3032 Monterey International Corp. Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 006 Device 002: ID 093a:2510 Pixart Imaging, Inc. Optical Mouse Bus 006 Device 017: ID 04e8:3292 Samsung Electronics Co., Ltd ML-1640 Series Laser Printer Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 002: ID 0bda:0151 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device (Multicard Reader) Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub |
Supporter
(Themenstarter)
Die Rechnerzeit stimmt übrigens. Gruß BillMaier |
Hmmm printer ML-1640-Series disabled since Mo 11 Jun 2018 09:38:03 CEST - ist da jetzt zufällig ein Pausenzeichen bei system-config-printer 😬 |
Supporter
(Themenstarter)
Nein. Und aktivieren geht auch nicht, der Haken geht wieder weg. Also das bekannte Symptom. Aber: 1. den Treiber "von dir" hab ich noch nicht drin 2. nach dem Reboot: oma@omasrechner:~$ cat /etc/default/grub | grep suspend GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash usbcore.autosuspend=-1" oma@omasrechner:~$ cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend 2 Geht wohl nicht so. Kann das nicht in die sysctl? Gruß |
Schon irgendwie versucht, TLP zu deinstallieren? https://askubuntu.com/questions/459260/how-to-uninstall-or-remove-tlp Kann auch sein, dass viele andere Pakete neben TLP installiert sind wie hier zu sehen: https://linrunner.de/en/tlp/docs/tlp-linux-advanced-power-management.html Auch die evtl. versuchen zu löschen. Davor natürlich Backup machen. Alternativ ein anderes Ubuntu-Derivat installieren. |
Du hast sudo update-grub Vergessen ❓ Mal sudo apt-get install --reinstall cups ausführen. |
Supporter
(Themenstarter)
bisher nur deaktiviert via systemd. das muss reichen.
Das kann/will ich jetzt nicht alles via trial and error durch gehen. (siehe mein post oben)
Für die Oma? Nein. UbuntuMATE LTS ist gesetzt. Und ich werde jetzt nicht auf Bionic updaten. Vorher gibts nen anderen Rechner+Drucker. Wenn dann das Problem immer noch existiert, kann man drüber reden. Danke trotzdem ☺ |
Supporter
(Themenstarter)
ja, habs in der Zwischenzeit auch gemerkt. Einmal mit Profis, gell...
done |
Supporter
(Themenstarter)
CUPS sagt immer noch: ▼ Queue Name ▼ Description Location Make and Model Status ML-1640-Series Samsung ML-1640 Series omasrechner Samsung ML-1640 Series Paused - "Unplugged or turned off" |
Doch etwas Störrischer. Was zeigt sudo systemctl status avahi-daemon.service
sudo systemctl status cups-browsed.service |
Supporter
(Themenstarter)
So, nach Reboot tuts. Keine Treiber-Änderung vor genommen, aber die autosuspend greift jetzt. |
Supporter
(Themenstarter)
Ist das echt immer standard an? Ich finde spontan Threads auf anderen Portalen, wo plötzlich das Keyboard aus ist ... |