Auf meinem PC läuft Ubuntu 16.04, genauer: lief es bis vor drei Tagen problemlos, bis nach dem Einspielen irgendeines Routine-Updates nicht mehr viel ging.
Ich versuche mal, das Problem so gut zu beschreiben wie ich das als Immer-noch-Ubuntu-Anfänger hinkriege: Beim Neustart bekomme ich zunächst kurz den weinroten Ubuntu-Schirm, dann aber sofort einen schwarzen Bildschirm mit einem (links oben) blinkenden Cursor (in der Form des Unterstrichs), der auf nix mehr reagiert.
Ich kann beim Neustart (per ESC-Taste) den Grub-Schirm bekommen, dort kann ich „Erweiterte Optionen für Ubuntu“ anwählen und auf dem darauf folgenden Auswahlbildschirm in den recovery mode booten. Der dann folgende Bildschirm mit den diversen Optionen des recovery modes (resume, clean, dpkg usw.) funktioniert aber schon nicht mehr richtig (mit den Pfeiltasten lassen sich die Optionen nicht anwählen, sondern es erscheinen irgendwelche kommandozeilenartige Textstücke irgendwo auf dem Schirm und nach einer Weile sagt einem die Bildschirmanzeige, dass man jetzt im emergency mode ist. (Wenn man im recovery mode gar nichts eingibt/tut, wechselt der Schirm nach einer Weile trotzdem in den emergency mode.)
Meine Frage an die Experten: Lässt sich per Ferndiagnose sagen, was da schief gegangen ist, und eventuell, wie sich das reparieren lässt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank