das von sid ist ja wohl RR und genau das gleiche. *STANDGENAUJETZT* https://packages.debian.org/de/sid/kde-full
ihr nehmt das ja alles echt sehr genau, bin überrascht *lupen/monokelsmiley
das von sid ist ja wohl RR und genau das gleiche. *STANDGENAUJETZT* https://packages.debian.org/de/sid/kde-full ihr nehmt das ja alles echt sehr genau, bin überrascht *lupen/monokelsmiley |
Supporter
Wie gesagt: Hier kein Debian, hier kein GB an Updates bei einem Plasma-Update, trotzdem alles drauf... Und das Und was bei sid als Update kommt ist nicht zwingend das selbe was später bei buster als Update kommt... |
Da steht Ubuntu/Linux in der Kategorie was suggeriert, dass es hier auch um andere Distris gehen darf.
das sagt auch keiner, aber achtung! buster ist nicht testing: wenn schon so präzise dann richtig, es ist jetzt zwar noch das gleiche aber das ändert sich in ein paar jahren wieder. |
Supporter
|
😊 |
Mit Hilfe von Microsoft, die dankenswerterweise virtuelle Maschinen zum Downloaden und Testen bereitstellen 😉 , habe ich eben mit Virtualbox aus den Xenial-Repos ("hornalt", wie ein von uns gegangenes Forenmitglied immer zu sagen pflegte) mein Garmin-Navi updaten können 👍 . Erwartungen an Ubuntu erfüllt!!! Das es die Garmin-Software nur für Windows und MacOS gibt, kann man Ubuntu/Linux nicht vorwerfen. Bevor jemand einwendet, das hätte man vorher wissen können: Ich habe den Navi geschenkt bekommen... |
Supporter, Wikiteam
Die Leute, die mich damit konfrontieren, frage ich immer, wann Windows einen Telnet-Client bekommt, mit dem man nano anständig nutzen kann. vi mag ich nicht immer. Dann frage ich auch, wann mal der SSH-Client kommt. |
Bei einem Arch-System: Mir hats letztens nach einem Update das System zerschossen. Nach Neustart läuft das X-System nicht mehr, noch nicht mal das Netzwerkinterface läuft. systemd-journal zeigt nichts verdächtiges. Hab das System noch auf einer Partition und bei genügend Zeit und Muse werd ich mal untersuchen was da los ist. In der Zwischenzeit hab ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und brav neu installiert. Erwartungen an Linux wurden erfüllt. |
das ist mir bei Arch auch passiert. Dann musste ich das System reparieren indem ich eine Live Distri gebootet hab und dann mit chroot im Wurzelverzeichnis rumgemacht hab. Bei Debian passiert sowas viel seltener. |
Supporter
Habt ihr testing drin? Bei mit läuft das bisher immer ohne Probleme… |
Meistens passiert es wenn mal viel herumspielt oder vorher nicht mal auf der Seite schaut (pacmann ist jetzt auch gesplittet) meines läuft seit Jahren einwandfrei. Nutze Arch auch als Tvheadend-Server welches ich aber auf Ubuntu umstellen werde da Arch zu neu ist für TVheadend 4.3 (kommen nicht nach) |
Supporter
Ja, das kenne ich natürlich auch 😀 Aber seitens des regulären Updateverfahrens gab es bei mir in den letzten Jahren glaube zwei Probleme. Die hatten aber mit AUR zu tun und nicht mit den supported Dingern. Deswegen bin ich verwundert über solche Sachen wie "X geschrottet", etc. Bin mal gespannt, wie das mit Ubuntu Studio heutzutage läuft. Download von 18:04 läuft gerade und mein letzter Test war mit 12.04 ☺ KXStudio bringt zwar auch die Anwendungen mit, läuft aber nicht "ab Werk" rund (Was aber eher in den parallelen Thread gehört). |
Nein, das war kein Spiel- und Bastelsystem sondern ein stockkonservativer Bürorechner. Und ja, das war auch das erste mal dass mir sowas passiert ist. Keine Ahnung was da genau im Argen ist. Ich glaub nicht dass X kaputt ist, es hat halt einfach nicht mehr von selbst gestartet. Und da nicht mal mehr das Netzwerk/USB usw. lief hab ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und gleich alles neu installiert anstellele stundenlange Fehlersuche zu betreiben. Hab die Partition noch unangetastet auf der Platte. Bei viel Zeit und Lust versuch ich vielleicht die Installation wieder lauffähig zu kriegen. Aber normal ist sowas die Mühe nicht wert. |
Ergänzend kann ich noch sagen das ich einen D/A Wandler am Optischen Ausgang meiner zBox BI322-E habe. Der D/A Wandler hat jedenfalls sofort funktioniert und befeuert meinen Röhrenverstärker. So macht Ubuntu-Mate Spaß! ☺
|
Ich bin ja (wieder) auf Ubuntu umgestiegen, weil mich Windows vor ner Weile etwas über Gebühr genervt hat. Hab aktuell Ubuntu 18.04. am Laufen und ich liebe es nach wie vor. Der Grund warum ich Ubuntu und nicht, z.B. Lubuntu, Kubuntu, etc. genommen hab, ist schlicht der dass mir das normale Ubuntu einfach optisch am besten gefällt. Vorallem nachdem ichs mit diversen netten Gnome Shell Extensions jetzt so hab wie es mir gefällt. Ich habe diesen Anwendungsstarterknopf (dieses Gegenstück zum Windows-Button) nicht, weil ich ihn nicht brauche und eh nicht nutze ("Windows-Taste" und dann einfach Eintippen was ich öffnen möchte geht für mich einfach schneller), die Leiste unten zeigt mir jetzt nur noch die Programme an die auch wirklich offen sind (zentriert) und die obere Leiste symmetrisch (mit Uhr, Kalender und Wetter in der Mitte, Orte links und paar Buttons rechts). Klar, ists manchmal ne Diva und manches funktioniert nicht auf Anhieb (wie z.B. aktuell die DVD-Wiedergabe), aber das hat trotzdem nie dafür gesorgt, dass ich Windows wieder in Betracht gezogen hab. Ganz im Gegenteil, mich reizt es eher wenn ich bisschen tüfteln muss um dafür zu sorgen, dass es funktioniert. Ganz davon abgesehen, dass es sehr angenehm ist, dass ich nicht auf einen Virenscanner angewiesen bin und der mir somit nicht auf den Wecker geht und den anderen Dingen, die andere schon sagten und die ich jetzt nicht nochmal wiederholen muss. Dass Ubuntu mir eben nicht alles vorkaut, ich bei manchem tüfteln muss, mir auch mal durch ne unbedachte Handlung mein System schneller als bei Windows mit seinen zig Nachfragen zerschießen kann, hab ich erwartet und wusste ich vorher. Also von daher, auch erfüllt 😛 Jetzt bin ich gespannt auf 18.10. und die Android-Integration die da mit bei sein soll, wenn ichs richtig gelesen hatte... |