staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Lesen hier Paketbetreuer mit?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Tronde Team-Icon

Hallo,

meine Hoffnung ist, dass in diesem Forum auch Paketbetreuer anwesend sind, die Packte in universe, multiverse oder einem PPA betreuen.

In "Von den Aufgaben eines Paket-Betreuers" habe ich einen Artikelvorschlag gemacht, um etwas mehr über die Arbeit von Paket-Betreuern zu erfahren. Nun mache ich mich selbst auf die Suche nach einem Paket-Betreuer oder einer Paket-Betreuerin, der Lust hat mit mir ein kleines Interview zu führen und mir zu erklären was es an Aufwand und Tätigkeiten mit sich bringt, ein Paket zu pflegen.

Das Interview möchte ich dann gern auf Ikhaya veröffentlichen. Ich freue mich, wenn sich jemand findet, der Lust dazu hat.

LG
Tronde

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tronde schrieb:

meine Hoffnung ist, dass in diesem Forum auch Paketbetreuer anwesend sind, die Packte in universe, multiverse oder einem PPA betreuen.

Ich glaube das dürften wir in den letzten Jahren gemerkt haben, wenn hier ein solcher jemand in diesem Subforum aktiv gewesen wäre.

Okay, "mitlesen" bekommen wir eher nicht mit. 😉

Zu Zeiten, als Ubuntu-Berlin noch aktiv war, habe ich öfter BenjaminDrung in der c-base, auf dem Berliner Linux Tag und anderen Orten rumfliegen sehen, vielleicht hat der ja Interesse (umgänglicher ist er jedenfalls). 😉

Kellerkind_2009

tomtomtombetreut ja Pakete,will wohl nur nicht Interviewt werden 😈

Ubunux

tomtomtom schrieb:

... (umgänglicher ist er jedenfalls). 😉

ymmd 👍 😎

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Kellerkind_2009 schrieb:

tomtomtombetreut ja Pakete

Nur in einigen PPAs. Und das unterscheidet sich dann doch erheblich davon das in multiverse und universe zu tun. 😇

Tronde Team-Icon

(Themenstarter)

Weshalb unterscheidet es sich denn so sehr davon, es in universe oder multiverse zu tun? Was hält dich davon ab? Sind dies der Verbreitungsgrad der Pakete? Die Anforderungen, um es in diesen Quellen unterzubringen? Oder gibt es da noch andere Gründe?

LG
Tronde

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tronde schrieb:

Weshalb unterscheidet es sich denn so sehr davon, es in universe oder multiverse zu tun?

Weil jeder ein PPA anlegen und dort Software kompilieren und paketieren lassen kann. Dort musst du dich nur an den CoC und die Debian-Policy halten, also etwa die zum Bau notwendigen Build-Dependencies als auch die Abhängigkeiten des (der) dann zu bauenden/s Pakete/s in die debian/control, die "Bauanleitung" in die debian/rules, die Patches ins Verzeichnis debian/patches etc. pp.

Mehr nicht. Dafür muss ich in kein Projekt, keine Mailinglisten abonieren, keine ewigen, sich immer wieder im Kreis drehenden (Grundsatz-)Diskussion führen etc. pp.

Zumal ich zwar durchaus hinter den Zielen und vielen Konzepten von Ubuntu stehe, aber es selbst nie produktiv genutzt habe, reicht mir die bisherige Beteiligung am Projekt durchaus aus, unendlich Zeit hab ich nämlich auch nicht. 😉

EDIT: Ein PPA bietet einem auch die Möglichkeit, mal schnell zu reagieren.

Was hält dich davon ab? Sind dies der Verbreitungsgrad der Pakete? Die Anforderungen, um es in diesen Quellen unterzubringen? Oder gibt es da noch andere Gründe?

Das am häufigsten genutzte von mir verwaltete PPA hat mehrere tausende Abrufe der aktuellen Versionen dort (nur die Statistik für diese ist ermittelbar).

Die Nutzerzahl war damals nach Lektüre meiner Serverlogs der Grund, überhaupt ein PPA zu erstellen. Denn das ist für beide Seiten eine saubere und "schönere" Möglichkeit als Einzelpakete auf einem Server bereitzustellen.

Ob da nun 6.000 Leute die Software aus dem PPA oder 500.000 die aus universe nutzen ist mir herzlich egal, denn so ein Paket hat vernünftig gebaut zu sein.

Wenn du dich nun dafür entscheidest, dich als MOTU betätigen zu wollen musst du erstmal durch den dafür vorgesehenen Prozess. Da stoße ich dann schon auf seit Jahren ungewartete Dokumentationen zum Thema. Ich hab schon genug Lebenszeit in anderen Projekten damit verschwendet unendliche Diskussionen über das aktuell halten solcher Dinge geführt.

Zudem bringt es nicht viel, als MOTU ein Paket in universe zu betreuen, man sollte idealerweise das selbe Paket im Debianprojekt betreuen - wo der Weg zum Paketbetreuer nochmal ein anderer (und langwieriger) Prozess ist, denn sonst wird da nebeneinander die doppelte Arbeit gemacht.

Tronde Team-Icon

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Wenn du dich nun dafür entscheidest, dich als MOTU betätigen zu wollen musst du erstmal durch den dafür vorgesehenen Prozess. Da stoße ich dann schon auf seit Jahren ungewartete Dokumentationen zum Thema. Ich hab schon genug Lebenszeit in anderen Projekten damit verschwendet unendliche Diskussionen über das aktuell halten solcher Dinge geführt.

That sucks. 👿 Schade, dass es so ist. Ich kann verstehen, dass man da keine Lust hat, seine Zeit zu investieren.

Zudem bringt es nicht viel, als MOTU ein Paket in universe zu betreuen, man sollte idealerweise das selbe Paket im Debianprojekt betreuen - wo der Weg zum Paketbetreuer nochmal ein anderer (und langwieriger) Prozess ist, denn sonst wird da nebeneinander die doppelte Arbeit gemacht.

Auf den diesjährigen Chemnitzer Linux Tagen habe ich in einem Vortrag gehört, dass universe aus den Paketen in debian-testing zusammengestellt wird. Konkret hieß es in dem Vortrag, dass man zum Stichtag X die Pakete aus debian-testing für universe in Ubuntu Y genommen werden und sich anschließend nicht mehr viel daran ändert. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

@tomtomtom: Danke für deine ausführliche Antwort.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tronde schrieb:

Auf den diesjährigen Chemnitzer Linux Tagen habe ich in einem Vortrag gehört, dass universe aus den Paketen in debian-testing zusammengestellt wird.

Kommt drauf an. Für LTS-Versionen aus testing, für Nicht-LTS-Versionen aus unstable und testing. Laut der - seit drei Jahren ungewarteten - Dokumentation wird nur noch aus unstable synchronisiert, in Changelogs kann man aber auch noch testing als Ursprung finden.

Konkret hieß es in dem Vortrag, dass man zum Stichtag X die Pakete aus debian-testing für universe in Ubuntu Y genommen werden und sich anschließend nicht mehr viel daran ändert. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Im Prinzip ist das korrekt. Das ist der so genannte DebianImportFreeze. Wann der für die jeweilige Ubuntu-Entwicklungsversion festgelegt wurde ist aus dem jeweiligen Release Schedule zu entnehmen, bei 18.04 war es der 01.03.2018 (siehe BionicBeaver/ReleaseSchedule), für 18.10 ist der 23.08.2018 vorgesehen (siehe CosmicCuttlefish/ReleaseSchedule).

Ab diesem Zeitpunkt werden die Pakete von den MOTUs betreut, (Sicherheits-)Updates kommen nicht aus den Debian-(Quell)Repos, sondern müssen von den MOTUs erstellt werden.

Daher meine Anmerkung, dass es häufig am sinnvollsten ist, das Paket in beiden Distributionen zu betreuen, so dass nicht mehrere Leute die Arbeit mehrfach machen müssen (wobei auch hier wieder Anpassungen vorgenommen werden können etc. pp., die nicht identisch sind).

Was da konkret an den Paketen getan wird kannst du über die Changelogs der jeweiligen Programme prüfen. Derjenige welche von chromium-browser für 14.04 zeigt sehr eindrucksvoll das Beispiel eines für universe-Verhältnisse sehr aktiv betreuten Paketes, dass aber aus Sicherheits-Gesichtspunkten gesehen sehr schlecht gepflegt ist (und derzeit wieder mal im Dörnröschenschlaf liegt - derzeit fehlen die letzten 10(!) Versionen).

Antworten |