Nachfragerfranzi
|
Zum Scannen werden im Ordner Vorlagen. Leer-Dateien angelegt. Im Scanning Dialog werden diese entsprechend umbenannt. Mit OK arbeitet der Scanner. Im Ordner Vorlagen ist die jeweilige Datei im alten Zustand. Die Suche unter dem Themen-Titel war im Wiki ohne Erfolg.
Es ist der Drucker XP-345. Welche Ursache kann für nicht Abarbeitung des Scanner Dialoges bestehen? Nff Moderiert von sebix: An bestehenden Thread angehängt. Moderiert von sebix: Und wieder abgetrennt. Bearbeitet von sebix: Titel angepasst.
|
black_tencate
|
Hej Nachfragerfranzi, Nachfragerfranzi schrieb: Zum Scannen werden im Ordner Vorlagen. Leer-Dateien angelegt.
das ist nicht Sinn und Zweck von Vorlagen. Ließ das grün unterstrichene hier im Anhang Bild 1, und zwar im Nautilus von 18.04 im Ordner ~/Vorlagen. Zusätzlich gib es dort eine Hilfe: → "Mehr erfahren..." Genau das wurde Dir in diesem thread (Ein Fehler im Nautilus ?) u.a. in (diesem Beitrag) erklärt. Frage: "Womit (mit welchem Programm) hast Du die Leer-Dateien
angelegt?" 'Image Scan' kann Dateien vom Typ JPEG, PDF, PNG, PNM, und TIFF verarbeiten. Im Scanning Dialog werden diese entsprechend umbenannt.
Falls Du also den Namen einer in ~/Vorlagen angelegten Text-Datei gewählt hast, hat Dir 'Image Scan' einen Fehler ausgeworfen. Und ich wiederhole hier die schon getroffenen Aussagen von Ubunux hier und hier dann von MAH1987 Für das Abspeichern von scans aus 'Image Scan' ist keinerlei Notwendig, einen Zusammenhang mit ~/Vorlagen zu suchen oder zu sehen. Im entsprechenden Dialog bist Du vollkommen frei in Wahl des Speicherortes (s. Anhang Bild 2) Mit OK arbeitet der Scanner.
wie ich festgestellt habe (und auch hier unter Punkt 5 ausgeführt habe), wird die Datei nicht gespeichert
Es ist der Drucker XP-345.
der Vollständigkeithalber: Epson XP-345 - zwischenzeitlich obsolet durch das Anhängen diese posts an einen anderen - , und weiter, Du hast für 'Image Scan' das bundle imagescan-bundle-ubuntu-17.10-1.3.28.x64.deb lt. Deinem thread Epson Druckertreiber installieren im ersten post verwendet.
Welche Ursache kann für nicht Abarbeitung des Scanner Dialoges bestehen?
die Aussage ist nicht ganz richtig, der Dialog tut ja, was er soll, das Programm dahinter aber legt zwar eine entsprechende Datei an, 'verliert' sie aber mit Beenden des scan-vorgangs Woran das liegen könnte? Gute Frage:
das verwendete bundle ist doch nicht so ganz richtig für 18.04 es ist ein bug in 'Image Scan'
mehr fällt mir da erst mal nicht ein. Stehe ja, wie du siehst, vor eben demselben Problem. Auch Dein in den anderen threads beschriebenes Phänomen, daß 'Image Scan' den Scanner nicht zuverlässig erkennt, kann ich bestätigen. Über WLAN wird der gar nicht erkannt, ausschließlich über USB. Gruß black tencate PS.: Bild 1 und 2 vertauscht
- Bilder
|
Nachfragerfranzi
(Themenstarter)
|
@ Modratoren Diese Verlagerung ist falsch. Das Thema entspricht nicht den Gegebenheiten. Ich habe nicht aus Langerweile das neue Thema gewählt. Der XP-345 wird sehr wohl erkannt, wenn auch noch ausgetestet werden muss, ob der Vorgang generell reproduzierbar ist. Dem obigen Thema folgend, wäre meine Darstellung im Tread unsinnig. black_tencate schrieb: Frage: "Womit (mit welchem Programm) hast Du die Leer-Dateien angelegt?"
Ganz normal mit Nautilus. Ich suche jetzt nicht heraus wie oft der Hinweis auf den Ordner /Vorlagen erfolgt ist. Nun ist das auch wieder falsch ?????
die Aussage ist nicht ganz richtig, der Dialog tut ja, was er soll, das Programm dahinter aber legt zwar eine entsprechende Datei an, 'verliert' sie aber mit Beenden des scan-vorgangs
Wird technisch so sein. Für mich als Laien hat diese Kommentierung etwas von Spitzfindigkeit an sich.Es gibt ja noch 2 Programme die den XP-345 erkannt haben. Wird sich zeigen was es ergibt.
Auch Dein in den anderen threads beschriebenes Phänomen, daß 'Image Scan' den Scanner nicht zuverlässig erkennt, kann ich bestätigen. Über WLAN wird der gar nicht erkannt, ausschließlich über USB.
siehe Einleitung zur Themenverschiebung. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Am XP-345 hab ich es dummerweise nicht beachtet. Läst sich nachholen. Nff
|
Nachfragerfranzi
(Themenstarter)
|
Nachtrag @ black tencate Das Scannen und Ausdrucken hatte am 19.05.2018 2x funktioniert. Danach trat das Problem mit dem Nichterkennen des Druckers im Scanning Dialog auf. Ist Dir die Kommandozeile bekannt mit der man das Computerprotkoll abrufen kann? Mir fehlt zur Suche einfach die Zeit. Nff Habe eventuell hier etwas gefunden: Wie kann ich die Meldung beseitigen: "Wenig Speicherplatz ..." Nff
|
black_tencate
|
Hej Nachfragerfranzi, Nachfragerfranzi schrieb: @ Modratoren Diese Verlagerung ist falsch. Das Thema entspricht nicht den Gegebenheiten. Ich habe nicht aus Langerweile das neue Thema gewählt. Der XP-345 wird sehr wohl erkannt, wenn auch noch ausgetestet werden muss, ob der Vorgang generell reproduzierbar ist. Dem obigen Thema folgend, wäre meine Darstellung im Tread unsinnig.
1+ 👍 da hast Du 100% recht!
black_tencate schrieb: Frage: "Womit (mit welchem Programm) hast Du die Leer-Dateien angelegt?"
Ganz normal mit Nautilus.
hmmm...
auf Basis welcher Vorlage hast Du die angelegt? Zeige bitte ein ls -l ~/Vorlagen wo hast Du die angelegt? (ich gehe mal davon aus, Du hast irgendwo - und das "wo" ist die Frage - einen RechteMausKlick gemacht und unter 'Neues Dokument' eines ausgewählt? und ja, das ist hier nicht off topic, es dient dazu, Dir klar zu machen, daß für das Speichern aus 'Image Scan' heraus dieser Vorgang nicht nur nicht benötigt wird, es ist höchstwahrscheinlich auch falsch, nämlich dann, wenn Du dabei eine TEXT-Datei gewählt hast.
...Nun ist das auch wieder falsch ?????
ja, das ist anzunehmen; es sei denn, Du hast (z.B.) mit einem PDF-writer ein *.pdf file angelegt die Aussage ist nicht ganz richtig, der Dialog tut ja, was er soll, das Programm dahinter aber legt zwar eine entsprechende Datei an, 'verliert' sie aber mit Beenden des scan-vorgangs
Wird technisch so sein. Für mich als Laien hat diese Kommentierung etwas von Spitzfindigkeit an sich.
das magst Du so empfinden, aber eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung ist jedenfalls nicht verkehrt. Ich habe das aber eigentlich im Eigeninteresse so aufgedröselt, in der Hoffnung, daß sich hier auch einer einklnkt, der Epsons 'Image Scan' real und fehlerfrei benutzt, und hier auf die Sprünge helfen kann.
Es gibt ja noch 2 Programme die den XP-345 erkannt haben.
Du meinst womöglich XSane und Simple Scan? Das kann ich bestätigen, ist bei mir hier ebenso (ob USB oder WLAN, beides funktioniert) Auch Dein in den anderen threads beschriebenes Phänomen, daß 'Image Scan' den Scanner nicht zuverlässig erkennt, kann ich bestätigen. Über WLAN wird der gar nicht erkannt, ausschließlich über USB.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Am XP-345 hab ich es dummerweise nicht beachtet. Läst sich nachholen.
wenn ich am Druckerbedienfeld den scan durchführen will: <Scan> <Scannen auf Computer (PDF)> <USB-Verbindung> Scan starten - > "Kommunikationsfehler. Prüfen, ob PC verbunden ist." Nachfragerfranzi schrieb: @ black tencate
... Ist Dir die Kommandozeile bekannt mit der man das Computerprotkoll abrufen kann?
ja, das steht hier Mir fehlt zur Suche einfach die Zeit.
das will ich jetzt mal geflissentlich überlesen, obwohl das derart unverschämt ist, das einem die Worte fehlen. Aber bei Deinen chaotischen threads auch kein Wunder. Wie gut, daß ich die schon nahezu auswendig kenne, so oft, wie die gelesen habe. Ein bißchen hatte ich mit dem hier von Dir neu eröffneten thread gehofft, jetzt geht es endlich ans Eingemachte...Hoffentlich täusche ich mich da nicht wieder. Gruß black tencate
|
Nachfragerfranzi
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb:
auf Basis welcher Vorlage hast Du die angelegt? Zeige bitte ein ls -l ~/Vorlagen
joseph@seppel:~$ ls -l ~/Vorlagen
insgesamt 16
-rw-r--r-- 1 joseph joseph 0 Mai 30 18:09 1.Test
-rw------- 1 joseph joseph 1096 Mai 19 22:33 2.Scann19.05.2018.txt
-rw-r--r-- 1 joseph joseph 0 Mai 30 18:09 '2. Test .txt'
-rw-r--r-- 1 joseph joseph 0 Mai 30 18:09 '3.Test 2.txt'
-rw-r--r-- 1 joseph joseph 61 Mai 26 17:28 Handgeschrieben
-rw-r--r-- 1 joseph joseph 61 Mai 26 17:28 'Handgeschrieben 2'
-rw-r--r-- 1 joseph joseph 61 Mai 29 23:35 'Handgeschrieben Erweitert'
joseph@seppel:~$ wo hast Du die angelegt? (ich gehe mal davon aus, Du hast irgendwo - und das "wo" ist die Frage - einen RechteMausKlick gemacht und unter 'Neues Dokument' eines ausgewählt? und ja, das ist hier nicht off topic, es dient dazu, Dir klar zu machen, daß für das Speichern aus 'Image Scan' heraus dieser Vorgang nicht nur nicht benötigt wird, es ist höchstwahrscheinlich auch falsch, nämlich dann, wenn Du dabei eine TEXT-Datei gewählt hast.
Das ist mir nicht ganz verständlich.
ja, das ist anzunehmen; es sei denn, Du hast (z.B.) mit einem PDF-writer ein *.pdf file angelegt
In welchem Thread habe ich das überlesen, oder nicht beachtet? Im Scanning Dialog wurden die neu gewählten Dateidateinamen mit verschiedenen .Endungen getestet. Auch mit .pdf. Zu bemerken ist, im Scanning Dialog kann unten rechts nur die Auswahl der Dateiendungen ALLE aktiviert werden! Du meinst womöglich XSane und Simple Scan? Das kann ich bestätigen, ist bei mir hier ebenso (ob USB oder WLAN, beides funktioniert)
Ja
Auch Dein in den anderen threads beschriebenes Phänomen, daß 'Image Scan' den Scanner nicht zuverlässig erkennt, kann ich bestätigen. Über WLAN wird der gar nicht erkannt, ausschließlich über USB.
Teste im Moment: Alles wird über eine Netzsteckerleiste versorgt. Steckerleiste/Ein Drucker/Ein PC/Ein Bei Arbeitsunterbrechung ist die Reihenfolge Drucker/Ein PC/Ein einzuhalten. Ob das der einzige Weg ist ? Im Druckermenü gibt es noch eine Einstellung, die teste ich später.
ja, das steht hier
Danke!
das will ich jetzt mal geflissentlich überlesen, obwohl das derart unverschämt ist, das einem die Worte fehlen.
Nur kurz. Neben dem Computer gibt es auch noch ein Leben. Ein bißchen hatte ich mit dem hier von Dir neu eröffneten thread gehofft, jetzt geht es endlich ans Eingemachte...Hoffentlich täusche ich mich da nicht wieder.
Könnte möglch sein. Kennzeichnung in der Themenliste.
Aktualisierungsverwaltung meldet: Bildschirmbilder Nff
- Bilder
|
tomtomtom
Supporter
|
Nachfragerfranzi schrieb: @ Modratoren
Wir haben hier 11 Moderatoren, die lesen mit ziemlicher Sicherheit nicht jeden der derzeit 8.975.692 Beiträge hier um nachzusehen, ob jemand etwas von ihnen wollte... Dafür gibt es die Melde-Funktion, dürfte man in 4 Jahren schonmal was von gehört haben.
|
Nachfragerfranzi
(Themenstarter)
|
Nachbearbeitung/Änderungsvorschlag @ sebix Ist es nicht umgekehrt? Vorlagen speichern für den Scanning Dialog! Nff Nachfragerfranzi schrieb: Zum Scannen werden im Ordner Vorlagen. Leer-Dateien angelegt. Im Scanning Dialog werden diese entsprechend umbenannt. Mit OK arbeitet der Scanner. Im Ordner Vorlagen ist die jeweilige Datei im alten Zustand. Die Suche unter dem Themen-Titel war im Wiki ohne Erfolg.
Es ist der Drucker XP-345. Welche Ursache kann für nicht Abarbeitung des Scanner Dialoges bestehen? Nff Moderiert von sebix: An bestehenden Thread angehängt. Moderiert von sebix: Und wieder abgetrennt.
|
black_tencate
|
Hej Nachfragerfranzi, Nachfragerfranzi schrieb: Nachbearbeitung/Änderungsvorschlag @ sebix Ist es nicht umgekehrt? Vorlagen speichern für den Scanning Dialog!
genau da liegt Dein Denkfehler: Es bedarf keinerlei Vorlage (schon gar nicht in ~/Vorlagen), um im Image Scan-Dialog → "Scannen" → gefolgt vom Dialog für Dateinamen und Ort eine Datei abzuspeichern. Du muß lediglich die Konventionen für den Namen und die passende Endung beachten. Aber der Titel paßt in der Tat nicht, so wie ich das in Erinnerung habe sollte das heißen: "Dateien beim Scannen mit Image Scan werden nicht gespeichert" Löse dich bitte von der Anwendung von Hinweisen aus dem Epson Handbuch, es ist nicht für Linux geschrieben und kann demnach auch keine Verwendung finden. Gruß black tencate
|
Nachfragerfranzi
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb:
Löse dich bitte von der Anwendung von Hinweisen aus dem Epson Handbuch, es ist nicht für Linux geschrieben und kann demnach auch keine Verwendung finden.
Was hat das jetzt mit "Epson Handbuch" hier zu suchen? Zu /Vorlagen werd ich suchen. Nur im Moment nicht. Siehe unten.
Du muß lediglich die Konventionen für den Namen und die passende Endung beachten.
Hast offensichtlich keine Vorstellung davon, das noch im Rahmen meiner Kenntnisse liegen könnte? Nff black_tencate schrieb: Wofür der Hinweis von Ubunux? Liegt diese leere Datei in Vorlagen, sollte sie umbenannt und im gewünschten Ordner gespeichert werden. Du hast ja selbst geschrieben, nach dem Scannen geht die Datei verloren. Das ist die Frage warum? Nff
|
Dogeater
|
So, wie das Handbuch von dir bereits hätte gelesen werden können, so hättest du auch bereits deinen lokalen Ansprechpartner kontaktiert haben können. Wie schauts zumindest bei Letzterem aus?
|
black_tencate
|
Hej Nachfragerfranzi, OT Nachfragerfranzi schrieb: black_tencate schrieb:
Löse dich bitte von der Anwendung von Hinweisen aus dem Epson Handbuch, es ist nicht für Linux geschrieben und kann demnach auch keine Verwendung finden.
Was hat das jetzt mit "Epson Handbuch" hier zu suchen?
was mir leider leider leider deutlich zeigt, daß Du den Überblick über Deine ganzen threads veloren hst. Du selbst erst hast mich auf die Idee gebracht, nach einem Handbuch zu schauen ( ▶ Nachfragerfranzi schrieb: ...
Achten Sie darauf, dass Epson Scan 2 und Epson Event Manager auf dem Computer installiert sind, bevor Sie diese
Funktion verwenden.
kommt nur bei Windows vor ◀ )
und dabei habe ich festgestellt, daß es sich um das Handbuch, welches für Windows gilt, handelt. Und in eben jenem vermuten auch Andere solche Hinweise auf Deine Verwendung jenes Handbuches hier für Linux. Du muß lediglich die Konventionen für den Namen und die passende Endung beachten.
Hast offensichtlich keine Vorstellung davon, das noch im Rahmen meiner Kenntnisse liegen könnte?
nun, ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, Du weißt, wie man einen Dateinamen schreiben muß (z.B. ist die Verwendung von "/" als Zeichen nicht erlaubt) /OT
Wofür der Hinweis von Ubunux? Liegt diese leere Datei in Vorlagen, sollte sie umbenannt und im gewünschten Ordner gespeichert werden.
das stammt aus dem thread "GNOME Shell vorinstalliert?" und bezieht sich auf das Anlegen einer Vorlagendatei bei Verwendung des Kontextmenüs (rechteMausklick) in 18.04. Das hat aber mit dem Speichern eines scans mittels Image Scan überhaupt nichts zu tun! Du hast ja selbst geschrieben, nach dem Scannen geht die Datei verloren. Das ist die Frage warum?
ja, genau das ist der Punkt. Ich schrieb ja auch, daß ich an der Stelle nicht weitergekommen bin und hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der diesbezüglich Erfahrung hat und helfen kann, den Fehler einzukreisen. Gruß black tencate
|
Nachfragerfranzi
(Themenstarter)
|
Dogeater schrieb:
Wie schauts zumindest bei Letzterem aus?
Hat gerade den Totenschein ausstellen lassen. Ja, Pech gehabt für uns Beide. Nff
|