Win32netsky
|
Hallo "
Artikel: HBCI-Kartenleser mit allen möglichen Infos, keine Spezialisierung auf Hibiscus, inkl. Liste der getesteten Kartenleser
" Da wären wir ja wieder hier! In welchem Programm sind denn die Kartenleser nach der Grundinstallation getestet? Die Entsprechenden Bankprogramme verlinken dann nach HBCI Kartenleser. Ich fände das so gut, 1. Man sucht nach HBCI Kartenleser, kommt auf diese Seite. Es steht ja oben Grundinstallation, allg für HBCI Kartenleser. Mann kann optional sehen unter welchen Bankprogramm die Kartenleser unterstützt sind. Daher ja auch allg. angemerkt. Die Grundinstallation ist ausreichend. Ich habe das auch schon mit manueller Installation getestet, funktioniert auch alles. Also jeder der hier hin kommt sieht erst einmal welche Kartenleser unterstützt sind! Wenn wer andere Programme nutzt können die ja zugefügt werden. Ich weiß ja nicht ob die Kartenleser ohne weiteres mit jedem anderen Programm funktionieren? Wäre mein Vorschlag also die beste Wahl, da definitiv alles getestet ist? Funktion vor alles? Letzten Endes ist es mir auch egal wo der Artikel steht, ich wollte nur nicht zwei Artikel HBCI-Kartenleser? Diese hier sind definitiv nur in Hibiscus von mir getestet und direkt unterstützt! Gruß
|
BillMaier
Supporter
|
Win32netsky schrieb: Es steht ja oben Grundinstallation, allg für HBCI Kartenleser.
soweit ok
Mann kann optional sehen unter welchen Bankprogramm die Kartenleser unterstützt sind.
nein, das sollte nicht optional sein, sondern ausgelagert. So ist das nicht testbar.
Also jeder der hier hin kommt sieht erst einmal welche Kartenleser unterstützt sind!
mit was?
Wenn wer andere Programme nutzt können die ja zugefügt werden.
nein, weil nicht testbar.
Ich weiß ja nicht ob die Kartenleser ohne weiteres mit jedem anderen Programm funktionieren?
eben. Und da du nur Hibiscus testest (?) sollte die Auflistung auch weiterhin in Kartenleser_mit_Hibiscus bleiben.
Wäre mein Vorschlag also die beste Wahl, da definitiv alles getestet ist?
Nein, weil das nur für jetzt gilt. In zwei Jahren testet das keiner für alle Kartenleser mit aller Software durch. Dann vergammelt der Artikel.
Funktion vor alles?
Bitte was? Fazit: Der Artikel sollte die Grundinstallation beinhalten und Links zu weiteren Artikeln, die applikationsspezifisch sind, z.B. HBCI Kartenleser mit Hibiscus. Dort kann die Installation dann raus, sofern diese hier allgemein gilt. Gruß BillMaier
|
Win32netsky
|
Hallo OK überredet, dann ersetzt das HBCI-Kartenleser unter Hibiscus. Ich habe alle hier und kann immer testen. Dann sollte HBCI Kartenleser angepasst werden, nur Grundinstallation? Und die Grundinstallation geht nach HBCI-Kartenleser. Mann sollte aber dann auf die einzelnen Programme hinweisen. Ich würde nicht schreiben wollen das die alle auch überall laufen? Gruß
|
Win32netsky
|
Hallo Dann wär es wohl so ok? Hibiscus manuell installieren, den ganzen Tag getestet. Ein Paket fehlte noch bei HBCI-Kartenleser. Läuft, zusammen mit HBCI-Kartenleser, java open-jdk 8 Installation. Kartenleser autom. erkannt, Bankkonten abgerufen alles geht. Die Frage ist nun wie schreiben wir es und wo hin? Der Test mit open jdk-11 läuft noch, sieht aber schon vielversprechend aus. Unter 16.04 keine Chance. Alles ok ich mache heute noch das Update auf Open-jdk-11 fertig. Dann ist es damit sowieso aus 16.04 raus. Gruß
|
Win32netsky
|
So wegen mir ist es fertig, ich habe heute das alles noch mal durchgetestet.
Manuell und PPA läuft alles beides super mit open jdk 11, HBCI-Kartenleser alles ok. Von mir aus gibt es hier nichts mehr zu tun, was Ihr daraus macht.
Ich nutze das alles, ich habe Wert auf Funktion gelegt. Gruß
|
Win32netsky
|
Meine Kartenleser wurden heute von mir alle in Gnucash und KMyMoney erfolgreich getestet. Der Artikel weißt aber massive Fehler auf, siehe unter Gnucash und KMyMoney. Nach dem ich mich mehr oder weniger durchgewurschtelt habe, werden alle Kartenleser unterstützt. Unter Programme zugefügt Die Anwendungen sollten dann alle auf HBCI Kartenleser verweisen. Ich habe das jetzt allg. gehalten.
|
BillMaier
Supporter
|
Win32netsky schrieb:
Dann sollte HBCI Kartenleser angepasst werden, nur Grundinstallation?
Korrekt. Ich habe das jetzt mal so gemacht - und die Liste der getesteten Kartenleser nach Baustelle/HBCI Kartenleser mit Hibiscus verschoben.
Die Frage ist nun wie schreiben wir es und wo hin?
Zur gewünschten Struktur habe ich mich schon ein paar Male geäußert. Vielleicht war das missverständlich oder nicht klar, daher habe ich das nun mal für Hibiscus umgesetzt.
Ich habe alle hier und kann immer testen.
Das ist kein Argument. Wir können nicht davon ausgehen, dass du alleine diese alle Artikel betreust und auch in Zukunft testest. Daher muss das - jeder Artikel und jede Applikation für sich - testbar sein. Von mir aus passt der Artikel dann so und kann ins Wiki. Gruß BillMaier Ps: Die Links zu den Artikeln GnuCash/HBCI u.a. sind aktuell noch tot, da diese noch in der Baustelle liegen, z.B Baustelle/GnuCash/HBCI . Wenn alle Artikel gemeinsam ins Wiki geschoben werden, ist das aber kein Problem.
|
Win32netsky
|
Hallo Die Links später zufügen, man kann es ja erwähnen, bzw. steht es ja schon da. So geht es auch, die Grundausführungen sind ja gleich geblieben. Nur sind hier leider die Kartenleser weg, die sollten genau hier hin, weil die alle direkt unterstützt sind in allen 3 Programmen. Ich habe die alle in allen drei Programmen getestet, die sollten hier auch hin. Eventuell kann man die Kartenleser wo auch bei getesteter Hardware zufügen? Wenn das zurück geht kommt Hibiscus einrichten und die anderen beiden Programme dran. Gruß
|
BillMaier
Supporter
|
Win32netsky schrieb: Nur sind hier leider die Kartenleser weg, die sollten genau hier hin, weil die alle direkt unterstützt sind in allen 3 Programmen.
Ich habe die alle in allen drei Programmen getestet, die sollten hier auch hin.
Warum? Die sind doch in dem jeweiligen Artikel aufgelistet und von hier prominent verlinkt. Ich verstehe nicht, welchen Sinn es macht, eine generische Liste und mehrere spezielle Listen zu pflegen.
Eventuell kann man die Kartenleser wo auch bei getesteter Hardware zufügen?
Auch da würde ich eher zu Links tendieren. Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
Von mir aus kann der Artikel so ins Wiki, zusammen mit den anderen Banking-Artikeln aus der Baustelle. Gruß BillMaier
|
Win32netsky
|
Hallo GnuCash habe ich mit Kartenleser getestet, funktioniert mit HBCI-Kartenleser ohne weitere Probleme. Benannter Artikel in der Baustelle noch. Das hier funktioniert einwandfrei in 18.04 Gruß
|
Win32netsky
|
Hallo Zur besseren Darstellung des Artikels, HBCI-Kartenleser Test noch zugefügt. Somit weiß der Leser das sein HBCI-Kartenleser funktioniert, egal welche Banking-Anwendung er nutzen möchte. Hoffe das ist so ok, ich habe nicht alles gezeigt um das nicht unnütze lang zu machen? Genau so heute wieder auf neuem, sauberen System getestet, genau so funktioniert das unter 18.04. Artikel soweit fertig, kleinere Details, wenn sie noch kommen kann ich später zufügen, denke ich aber nicht, hier ist alles drin. Gruß
|
Win32netsky
|
Hallo Gerade auf einem neuen Edubuntu 14.04 amd64 getestet. Installation, Test HBCI-Kartenleser, alles läuft. Kartenleser werden gefunden und angezeigt. Oben 14.04 zugefügt.
|
Win32netsky
|
Hallo Ich bin ja mehr für die Zukunft, heute ein erster Test auf 18.10 Gerade alles installiert, Test, Kartenleser wird gefunden, Karte angezeigt. Alles geht soweit auch schon unter 18.10 Können wir später dann zufügen. Gruß
|
Win32netsky
|
Hallo Im Moment läuft ein Test auf 16.04. Das will ich noch zufügen. So bleibt so keine Funktion unter 16.04 Gruß Marko
|