forebah
|
Hallo zusammen, ich würde gerne den Abschnitt "Online-Wörterbücher" des Ubuntu-Wiki-Artikels "Wörterbücher" um diverse Einträge erweitern und etwas übersichtlicher gestalten. 1. Mein Vorschlag wäre, die Liste nach einsprachigen, mehrsprachigen sowie zweisprachigen Wörterbüchern aufzulisten. Hier ein Schema der Unterkategorien: Einsprachige Wörterbücher (z. B. Duden); Zweisprachige Wörterbücher (Deutsch < > Englisch; Deutsch < > Spanisch; Deutsch < > Chinesisch, etc.) Mehrsprachige Wörterbücher (in mehr als zwei Sprachen verfügbar);
2. Verlinkung mit dem Ubuntu-Wiki-Artikel "Übersetzung". Bitte beachtet auch meinen Diskussionsbeitrag im Ubuntu-Wiki-Artikel "Übersetzung". Gruß, forebah
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Bitte warte doch aber noch 1 oder zwei Tage ab bzgl. einer weiteren Meldung (z.B. aus dem Wikiteam). Bevor du startest sollte der Artikel in eine Baustelle verschoben werden, dann kannst du da nach Herzenslust operieren. Viele Grüße BillMaier
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die Liste umsortieren und erweitern ist kein Problem. Kriegst du das zielsicher "on the fly" hin oder brauchst du eine Baustelle? Gruß, noisefloor
|
forebah
|
Hallo, Vielen Dank für eure Antworten! ☺ Ja, das Verschieben in die Baustelle würde mir sehr beim Überarbeiten helfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie umfangreich die Überarbeitung eines Artikels sein muss, damit er in die Baustelle verschoben wird (im Wiki stand nur etwas von "umfangreicheren Änderungen/Überarbeitungen"). Wieviel Zeit bekommt man für die Bearbeitung eines Wiki-Artikels eingeräumt? Gruß, forebah
|
BillMaier
Supporter
|
forebah schrieb: Ja, das Verschieben in die Baustelle würde mir sehr beim Überarbeiten helfen.
bitteschön ▶ Baustelle/Wörterbücher
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie umfangreich die Überarbeitung eines Artikels sein muss, damit er in die Baustelle verschoben wird (im Wiki stand nur etwas von "umfangreicheren Änderungen/Überarbeitungen").
No rules. Wenn du sagst du hättest gerne eine Baustelle, dann bekommst du eine 😉
Wieviel Zeit bekommt man für die Bearbeitung eines Wiki-Artikels eingeräumt?
Soviel du brauchst. Bitte das Fertigstellungsdatum im Artikel anpassen. Was wir nicht so mögen: Wenn jemand ne halbfertige Baustelle einfach liegen lässt und sich nicht mehr meldet. Aber damit rechne ich jetzt mal nicht... Viel Erfolg bei der Überarbeitung! Wenn du Hilfe brauchst (Syntax, ...) einfach hier melden. Ach ja: Willkommen bei ubuntuusers! Finde ich super: 11.Mai angemeldet und gleich mal hintern nen Wiki-Artikel klemmen 👍 Gruß BillMaier
|
forebah
|
Herzlichen Dank, auch für die nette Begrüßung! ☺ Ich werde noch heute mit der Überarbeitung anfangen. Ok, bei Fragen melde ich mich hier. Gruß, forebah
|
forebah
|
Hallo zusammen, es tut mir leid, dass ich einige Tage lang nicht am Artikel "Wörterbücher" weitergearbeitet habe. Heute habe ich weitere Links hinzugefügt, die mir sinnvoll erscheinen. Allerdings ist mir die Auswahl nicht leicht gefallen, da die Zahl der Wörterbücher schier unendlich ist. Darüber hinaus war bisher noch nicht von Glossaren, Korpora oder Fachwörterbüchern die Rede. Nun meine Frage: Wie umfangreich soll dieser Artikel "Wörterbücher" werden? Sind auch Links erlaubt, die zu Datenbanken mit z. B. einigen hundert oder tausend Glossaren weiterleiten? Ab einer gewissen Zahl von Links ist es nicht mehr zumutbar, die Links auf Funktionalität (oder gar Stichhaltigkeit) zu überprüfen. Jedoch möchte ich die Links auch niemandem vorenthalten. "Wer suchet, der findet", heisst es. Hier einen Ausgleich zwischen Übersichtlichkeit und einem möglichst umfangreichen Informationsangebot zu finden ist gar nicht so einfach... Ferner frage ich mich, welche Art von Quellen bevorzugt werden: nur Wörterbücher von Verlagen, oder auch von Einzelpersonen? Zwei Beispiele von Links, die wiederum zu anderen Sprachressourcen weiterleiten: 1. Lexilogos - Das Projekt eines Wörterbuch-Enthusiasten: https://www.lexilogos.com/english/index.htm 2. Glossarissimo - Eine Sammlung von Glossaren, verlinkt über einen Blog mit Suchfunktion: https://glossarissimo.wordpress.com/ Gruß, forebah
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, Prio 1: Wörterbücher für Ubuntu Prio 2 (und weniger): andere Wenn "andere" ausufert reicht IMHO auch Punk1 mit dem einen oder anderen Link auf "Wörterbuch-Listen" → Wir müssen hier nicht den Inhalt von bestehenden Listen rein kopieren, das macht keinen Sinn. Ist damit deine Frage einigermaßen beantwortet? Gruß BillMaier
|
forebah
|
Hallo, ja, meine Frage ist damit beantwortet. Leider bin ich gerade unterwegs.Komme am Sonntagabend wieder nach Hause. Dann könnte ich die angesprochenen Wörterbücherlisten einfügen. Das ist allerdings einen Tag nach der gesetzten Frist, dem 26.5.2018, tut mir leid. Gruß, forebah
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die Frist bzw. das Fertigstellungsdatum kannst du nach Bedarf anpassen. Solange du keine Dauerbaustelle daraus machst, ist das kein Problem. Gruß, noisefloor
|
forebah
|
Hallo, habe die noch fehlenden Links gerade hinzugefügt. Entschuldigt bitte noch mal die Verspätung. Auch vielen Dank noch mal an BillMaier für die Antwort von neulich. Ich hatte meine Antwort auf meinem Mobiltelefon verfasst und vergessen, "danke" zu schreiben, da der Bildschirm meines Telefons so klein ist. Gruß,
forebah
|
forebah
|
Hallo, bin mir nicht sicher, ob das so rübergekommen ist: Ich habe die besprochenen Links Sonntagnacht noch eingefügt (es gibt noch mehr Links, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen). Dementsprechend kann der Artikel von der Baustelle zurück in den "normalen" Wiki-Bereich verschoben werden. Vielen Dank noch mal an noisefloor und BillMaier für die Hilfe und die Geduld! Beim Wiki-Artikel "Übersetzung" und den anderen angesprochenen Artikeln (s. Diskussion zum Wiki-Artikel "Übersetzung") werde ich darauf achten, meine Arbeit daran besser zu organisieren und das Ganze in einem zeitlich überschaubaren Rahmen abzuschließen. Leider kann ich daran jetzt aber noch nicht arbeiten. Ich sag noch mal Bescheid, wenn es soweit ist (und ich die Wiki-Artikel in der Baustelle benötige). Gruß, forebah
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, forebah schrieb: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das so rübergekommen ist: Ich habe die besprochenen Links Sonntagnacht noch eingefügt (es gibt noch mehr Links, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen). Dementsprechend kann der Artikel von der Baustelle zurück in den "normalen" Wiki-Bereich verschoben werden.
Jetzt ist es rübergekommen. 😉
Vielen Dank noch mal an noisefloor und BillMaier für die Hilfe und die Geduld!
Dafür ist das Wikiteam da.
Beim Wiki-Artikel "Übersetzung" und den anderen angesprochenen Artikeln (s. Diskussion zum Wiki-Artikel "Übersetzung") werde ich darauf achten, meine Arbeit daran besser zu organisieren und das Ganze in einem zeitlich überschaubaren Rahmen abzuschließen.
Alles gut, der Rahmen war auch hier absolut überschaubar. Wir werden uns dann die Baustelle noch zu Gemüte führen. Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
... apropos Rechtschreibrat, der ja das Sagen hat zur deutschen Rechtschreibung: http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Woerterverzeichnis_2016_veroeffentlicht_2017.pdf ist kein Wörterbuch in dem Sinn, könnte aber an geeigneter Stelle noch in den Artikel. Danke schon mal für die Überarbeitung! Gruß BillMaier
|
forebah
|
BillMaier schrieb:
Alles gut, der Rahmen war auch hier absolut überschaubar.
Ok, dann bin ich beruhigt. ☺ BillMaier schrieb:
Wir werden uns dann die Baustelle noch zu Gemüte führen.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. 👍 BillMaier schrieb: ... apropos Rechtschreibrat [...] ist kein Wörterbuch in dem Sinn, könnte aber an geeigneter Stelle noch in den Artikel.
Der Link ist eingefügt unter Einsprachige Wörterbücher >> Deutsch. Gruß, forebah
|