noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wie in der Artikeldiskussion zu sudo bereits avisiert ein neuer Artikel, der Name ist Programm: mit Root-Rechten arbeiten Der Artikel wird die neue "landing page" zu diesem Thema und löst damit den Artikel zu sudo als solchen ab. Der Artikel "mit Root-Rechten arbeiten" ist _kein_ Ersatz für die Artikel zu sudo, pkexec (PolicyKit) etc. sondern gibt einen "schnellen" Überblick mit den wichtigsten Infos. Wer mehr Wissen muss (oder will), muss nach wie die Artikel sudo, PolicyKit usw lesen. Gruß, noisefloor
|
rafi
|
https://xkcd.com/838/ vll bei diesem ja dieses Bild dazu.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, habe noch einen kurzen Abschnitt zum Thema Root-Shell in den Artikel aufgenommen. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Guter Hinweis mit der root-Shell. Dazu noch eine Anmerkung/Frage. sudo -s öffnet (wenn keine Befehle angegeben werden) ebenfalls die interaktive Shell. Gibt es da einen nennenswerten Unterschied, außer dem Wechsel ins Verzeichnis des "gesudoten" Nutzers?
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, sudo -i wird auch so im sudo Artikel genannt. Vielleicht solltest du in der Diskussion nochmal nach sudo -s fragen. Meine Vermutung ist, dass bei -s im Gegensattz zu -i die Dateien .profile etc. nicht eingelesen werden.
Gruß, noisefloor
|
Frieder108
|
Moin, hab mir die Baustelle mal durchgelesen - ich geh mal auf den Teil bzgl. Kubuntu ein. kdesu/kdesudo gibt es nicht mehr
frieder@x220:~$ apt policy kdesu
N: Paket kdesu kann nicht gefunden werden.
frieder@x220:~$ apt policy kdesudo
N: Paket kdesudo kann nicht gefunden werden.
Ebenso ist auch das Starten von Dolphin mit Root-Rechten wohl nicht mehr möglich - zumindest hab ich keinen Weg dafür gefunden
frieder@x220:~$ sudo -H dolphin
Executing Dolphin as root is not possible.
frieder@x220:~$ sudo -i
root@x220:~# dolphin
root@x220:~# exit
Abgemeldet
frieder@x220:~$ pkexec dolphin
frieder@x220:~$
Das gilt auch alles für kate - editieren von Systemdateien geht nur noch mit textbasierenden Editoren
frieder@x220:~$ sudo -H kate /etc/fstab
Executing Kate as root is not possible. To edit files as root use:
SUDO_EDITOR=kate sudoedit <file>
Problemlos editieren lässt sich am einfachsten mit sudoedit und /oder nano
sudoedit /etc/fstab
sudo nano /etc/fstab
funktionieren problemlos. Bei Martin Grässlin hab ich noch nen Artikel dazu gefunden, allerdings ist mein Englisch nicht so prickelnd. https://blog.martin-graesslin.com/blog/2017/02/editing-files-as-root/
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, aha - interessant, Danke! Das mit kdesu ist aus dem sudo Artikel übernommen.. Ist aber wohl in der Tat so, dass kdesu auch bei Bionic aus den Quellen raus ist. Das KDE GUI Programm mit Root-Ausführung blockt ist interessant. Wäre jetzt nur noch cool, wenn es eine Liste gäbe, welche Programme das betrifft. Lt. Martins Blog ist es kate und KWrite, du hast raus gefunden das Dolphin auch nicht geht... nur was geht noch nicht? Werde den Artikel heute Abend mal überarbeiten. Gruß, noisefloor
|
apt-ghetto
|
Unter Xubuntu 18.04 funktioniert das mit
mousepad admin:///etc/fstab nicht. Aber pkexec mousepad /etc/fstab funktioniert wie gewünscht.
|
Tuemmler
|
Moin Moin, https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/mit_Root-Rechten_arbeiten/#gksudo-grafische-Programme-starten Sollte man nicht auch darauf hinweisen, dass in der "Vorabversion" (vor dem 18.04.2018) gksu noch installierbar war und mit Synaptic mitgeliefert wurde? Sie dazu auch hier Gruß
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Frieder108 schrieb: frieder@x220:~$ sudo -H kate /etc/fstab
Spannend ist dabei, dass man damit keine Dateien editieren kann, die als Nutzer beschreibbar sind. Gut gemacht. Für die Liste: krunner , systemsettings5 , etc. lässt sich nach wie vor mittels sudo -H aufrufen. Der Krusader hat auch weiterhin seinen "Systemverwaltermodus". Nicht mehr so einfach funktionieren: Kontact, Falkon, welche den Hinweis Running as root without --no-sandbox is not supported. ausspucken,
so wie kwrite mit der selben Meldung wie kate .
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
Sollte man nicht auch darauf hinweisen, dass in der "Vorabversion" (vor dem 18.04.2018) gksu noch installierbar war und mit Synaptic mitgeliefert wurde?
Nee - was in den Prä-Final-Beta Versionen passiert ist nicht weiter relevant für's Wiki. Gruß, noisefloor
|
Frieder108
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Frieder108 schrieb: frieder@x220:~$ sudo -H kate /etc/fstab
Spannend ist dabei, dass man damit keine Dateien editieren kann, die als Nutzer beschreibbar sind. Gut gemacht.
hab gerade festgestellt, mit nem simplen
kate /etc/fstab
kannst du die Datei (und jede andere vorhandene Systemdatei) öffnen und bearbeiten und wirst dann beim Speichern nach dem Passwort gefragt - nur Dolphin selber scheint komplett abgeriegelt zu sein, Dateien oder Ordner im System über die grafische Oberfläche zu erstellen ist nicht möglich.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo habe mal alles in den Artikel eingearbeitet. Hat jemand Kubuntu 16.04 am Start? Nach meinem Verständnis dürfte Kubuntu da nicht so restriktiv sein wie Kubuntu 18.04 und sudo -H kedit /etc/sudoers sollte z.B. funktionieren? Gruß, noisefloor
|
Frieder108
|
noisefloor schrieb: Hat jemand Kubuntu 16.04 am Start?
ja
Nach meinem Verständnis dürfte Kubuntu da nicht so restriktiv sein wie Kubuntu 18.04 und sudo -H kedit /etc/sudoers sollte z.B. funktionieren?
du meinst kate , nicht kedit ? ja, funktioniert - aber in 16.04 gibt es auch noch kdesudo - man müsste quasi trennen, "bis 16.04" und ab "18.04", auf 17.10 brauch man m.E. keine Rücksicht mehr nehmen.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
man müsste quasi trennen
Yup, ist es auch. Danke für's Testen ☺ Sonst noch Anmerkung zu diesem Artikel? Gruß, noisefloor
|