Hallo,
gleichzeitig ediert haben wir nicht, weil dann Inyoka einen Konflikt anzeigen würde. Tut es aber nicht.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, gleichzeitig ediert haben wir nicht, weil dann Inyoka einen Konflikt anzeigen würde. Tut es aber nicht. Gruß, noisefloor |
Ich habe einen weiteren Fehler gefunden. Im Artikel steht, dass nice -n 15 sudo nano Nano mit Root-Rechten und einer Priorität von "15" startet. Ich habe es ausprobiert: nano wird mit Priorität von 0 gestartet. Nun brauche ich aber genau das beschriebene Feature - wie kann ich das umsetzen? sudo nice -n 15 nano geht zwar, hat aber das bringt das Problem, dass ich nice (im Gegensatz zu nano bzw. in meinem Fall kvm) nicht gerne in die /etc/sudoers eintragen möchte, weil man damit ja dann jedes Kommando als Root ausführen könnte. Gruß Till |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, am einfachsten ist es wohl, renice zu nutzen. Also:
Gruß, noisefloor |
kann es sein das hier was falsch läuft?? müsste es nicht renice --10 PID heissen damit ich eine negative(hohe) prio erziele? |
Was mir in dem Artikel fehlt, ist ein Hinweis darauf, wo man Prioritäten für Anwendungen dauerhaft einstellen kann. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, kannst du auch AFAIK auch nicht, weil das Nutzer- / Gruppen-abhängig. Erklärung siehe z.B. Link 🇬🇧 oder auch Wobei die Datei /etc/security/limits.conf wenn einen eigenen Artikel bräuchte, weil das ja über das Setzen der niceness hinaus geht. Wenn du dich zum Schreiben des Artikels berufen fühlst - gerne. Gruß, noisefloor |
Wenn ich die Beispiel-Zeile im man richtig interpretiere ftp hard nproc 0 dann ist ftp eine Anwendung, obwohl unter der Erläuterung, was unter <domain> zu verstehen wäre, Anwendungen nicht erwähnt werden. Aber da für <item> auch nice und priority erwähnt wird, sollte es wohl möglich sein, einer speziellen Anwendung eine Priorität zuzuordnen. Wenn das so ist, dann könnte man doch schlicht /etc/security/limits.conf als den Ort für solche Konfiguration erwähnen. Ob dann jemand eine eigene Wiki-Seite für /etc/security/limits.conf schreibt, steht auf einem anderen Blatt. However, ich werde es nicht sein, ich bin totaler Linux-newbie; ich lege hier keine neuen Seiten an. Ich schreibe keine Seiten, ich lese sie 😉 Und ggf. übersetze ich Nerd-Slang in lesbares Deutsch. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, wenn es dir um genau eine Anwendung geht, dann könntest du dir auch einen Alias dazu anlegen, so dass die eine Anwendung mit deinem neu definierten Befehl immer mit der gewünschten niceness gestart wird. Gruß, noisefloor |
Es geht dabei weder um mich, noch um genau eine Anwendung. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Nein, ftp ist eine Gruppe.
IMHO nein, siehe mein vor-vorheriger Post. Gruß, noisefloor |