JohannCaspar
|
Hallo zusammen, mein Canon-iP7200 druckt nicht mehr einwandfrei: Wenn ich Texte drucke, dann sind manche Zeilen nicht gerade, so, als wären sie eher kursiv. Da müßte man doch sicher eine Druckkopfausrichtung vornehmen, aber selbst nach längerer Recherche habe ich keine klaren Anweisungen finden können. Was kann ich also tun? Wie ist eine Druckkopfausrichtung bei Ubuntu durchzuführen? Viele Grüße Johann
|
Chemnitzsurfer
|
Hast du den Treiber von Canon installiert?
für den gibt es gibt ein Handbuch
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/printers/inkjet/pixma_ip_series/pixma_ip7250.aspx?type=manuals&language=
"IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (Bedienungsanleitung)" Dort gibt es unter "Maintenance and Printer Machine Settings" Maintenance screen startup procedure To start up the Maintenance screen, enter the following: | [user@zzz /yyy]$ cngpijmnt [printer_name]
|
To start up the utility screen from the printer name "MG6300": | [user@zzz /yyy]$ cngpijmnt MG6300
|
If you do not enter a registered printer name, the default printer is used. The Maintenance screen is displayed as shown below, and it allows you to use the printer maintenance functions, such as cleaning.
- Bilder
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Ich bin ein richtiger Laie, daher muß ich fragen: Wie installiere ich den Treiber?
|
voxxell99
|
Den hast du doch schon installiert. Wie du das Tool aufrufst, wurde beschrieben.
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Bin ich auch von ausgegangen, aber wie gesagt: Ich habe leider wenig Ahnung. Ich werde mich dann melden, wenn es geklappt hat.
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Nein, ich komme da in keiner Weise weiter. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das Programm öffne, mit dem ich etwa eine Druckkopfausrichtung vornehme. Auch das Handbuch hilft mir da überhaupt nicht weiter. Das einzige, was ich bezüglich des Druckers finden kann, ist über "Systemeinstellungen", dort auf "Drucker" klicken. Da findet sich jedoch nichts Brauchbares. Wie und wo kann ich also das Hilfsprogramm öffnen, das auf dem Bild des Beitrags von Chemnitzsurfer zu sehen ist?
|
HarryD
|
Wenn du den von Canon angebotenen Treiber (der bzgl. unterstützter Ubuntuversion meist veraltet ist und dessen Installation oft hakelig ist) nicht installiert hast, hast du diese Hilfsprogramme nicht. Eine für Anfänger machbare Alternative wäre die Verwendung von Turboprint.
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Besten Dank. Werde ich probieren.
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Soweit ich gesehen habe, ist Turboprint leider nur für eine bestimmte Dauer kostenlos. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich habe CUPS installiert, aber es hat sich weder von alleine gestartet, noch konnte ich es per Terminal starten, daher habe ich es erst mal wieder deinstalliert.
Was kann ich sonst noch tun?
|
voxxell99
|
Hast du es denn mal im Terminal mit
cngpijmnt IP7200
probiert? DIe Canon Treiberpakete müssen natürlich (wieder) installiert werden.
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Habe ich gerade ausprobiert: Mit dem Befehl kann der Terminal nichts anfangen. Die Druckkopfausrichtung müßte doch eigentlich einfach sein. Was kann ich also tun?
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Es wird immer verrückter! Jetzt geht gar nichts mehr! Mein Drucker druckt nicht mehr. Alles, was ich herausbekommen konnte, ist Folgendes: Wenn ich auf "Drucker" klicke, dann mit der rechten Maustaste auf das "Canon"-Symbol klicke, dann kann man ja unter "Einstellungen" den "Druckerstatus" sehen. Dort steht: "Angehalten - Datei "/usr/lib/cups/filter/rastertogutenprint.5.2" nicht verfügbar: No such file or directory". Wenn ich auf "Tinten-/Tonerfüllstand" klicke, dann sehe ich die Statusmeldung "Drucker 'Canon-iP7200-series': 'paused'. Was kann ich also tun, um den Drucker wieder zum Laufen zu kriegen und dann endlich den Druckkopf ausrichten. Ich bin da wirklich verzweifelt. Vielen Dank im Voraus Johann
|
JohannCaspar
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, daß der Drucker wieder druckt, habe ich hingekriegt. Es ist für fast alle sicherlich sehr einfach, aber für Laien schreibe ich dennoch die Lösung: Die Startleiste aufrufen, auf "Systemwerkzeuge" klicken, dann auf "Drucker". Das Fenster "Drucker - localhost" öffnet sich. Mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol klicken (in meinem Falle "CanoniP7200-series"), ein Fenster öffnet sich, und man geht auf "Aktiviert" und klickt mit der linken Maustaste drauf, so daß ein Häkchen vor "Aktiviert" erscheint. Dann pausiert der Drucker nicht mehr, sondern druckt wieder. Den Druckkopf kann ich aber immer noch nicht ausrichten. Hat noch jemand Ideen? Viele Grüße Johann
|