GeneralC
|
Hallo allerseits, wie die Überschrift schon vermuten lässt, kann ich, aus welchen Gründen auch immer, auf der Linux-Partition meines Notebooks, den Treiber für meinen Drucker (Canon LBP 2900B) nicht installieren. Ich habe es nach der Anleitung unter folgedem Link versucht: https://www.youtube.com/watch?v=8PaSExpDwno
Das Ergebnis sieht, nach den ersten erfolgreichen Zwischenschritten, so aus: "christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ sudo su
root@christoph-ThinkPad-T520:/home/christoph# dpkg -i cndrvcups-common_3.20-1_amd64.deb
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »cndrvcups-common_3.20-1_amd64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@christoph-ThinkPad-T520:/home/christoph# dpkg -i cndrvcups-capt_2.76-1_amd64.deb
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »cndrvcups-capt_2.76-1_amd64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@christoph-ThinkPad-T520:/home/christoph#" Wüsste da eventuell jemand Rat? Die Sache ist die: Der Drucker wird zwar erkannt, kann aber nicht arbeiten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe überaus dankbar.
Schönen Sonntag und viele Grüße!
|
HarryD
|
GeneralC schrieb: christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ sudo su
root@christoph-ThinkPad-T520:/home/christoph# dpkg -i cndrvcups-common_3.20-1_amd64.deb
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »cndrvcups-common_3.20-1_amd64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@christoph-ThinkPad-T520:/home/christoph# dpkg -i cndrvcups-capt_2.76-1_amd64.deb
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »cndrvcups-capt_2.76-1_amd64.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@christoph-ThinkPad-T520:/home/christoph#
Bewege dich mit dem Kommando 'cd' in das Verzeichnis, in das du die beiden Dateien beim Herunterladen gespeichert hast.
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Im Terminal? Das erkennt er irgendwie nicht. Hatte aber zwischenzeitlich Linux herunter- und Windows hochgefahren.
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Habe die Befehle nochmal eingegeben. Ergebnis: "christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ sudo apt-get install libglade2-0
[sudo] Passwort für christoph:
Das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
[sudo] Passwort für christoph:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libglade2-0 ist schon die neueste Version (1:2.6.4-2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ sudo apt-get install libxml2:i386
libxml2:i386 ist schon die neueste Version (2.9.4+dfsg1-6.1ubuntu1).
christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ sudo apt-get install libstdc++6:i386
libstdc++6:i386 ist schon die neueste Version (8-20180414-1ubuntu2).
christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ sudo apt-get install libpopt0:i386
libpopt0:i386 ist schon die neueste Version (1.16-11).
christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$"
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Wie komme ich denn in das genannte Verzeichnis?
|
mint789
|
Mensch, deine Posts sind so unleserlich und eine Zumutung! Für Terminal Ein- und Ausgaben unbedingt
dies
verwenden! (Codeblock beim Post-Erstellen) Mit cd .. wechselt man ins übergeordnete Verzeichnis
und mit ls listet man alle Dateien und Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis auf. Damit sollte man schon hantieren können, ansonsten wäre Windows für dich empfehlenswerter.
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Verzeihung, bitte. Hantiere sonst tatsächlich mit Windows, wollte mich aber in Linux und eventuell auch Apple einarbeiten und mir Grundkenntnisse im Programmieren aneignen. Ist aber noch Zukunftsmusik. Für den Moment spuckt der Rechner das hier aus: christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ cd..
cd..: Befehl nicht gefunden.
christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ ls
Bilder Downloads Musik Schreibtisch Vorlagen
Dokumente examples.desktop Öffentlich Videos
christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$
Nachtrag: Jetzt kam das hier: christoph@christoph-ThinkPad-T520:~$ cd ..
christoph@christoph-ThinkPad-T520:/home$ ls
christoph
christoph@christoph-ThinkPad-T520:/home$
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Jetzt ist noch was Merkwürdiges passiert: Gerade schaue ich in die Druckereinstellungen und bekomme die Meldung: "Druckerfilter für den Drucker >>LBP2900<< fehlt. Wie kann das denn sein? Unter Windows geht es problemlos. Nachtrag: Habe es mit CUPS probiert. Ergebnis: Der Drucker wird nicht erkannt. Jetzt bin ich verwirrt.
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Habe es eben über die Gerätesuchfunktion versucht. Der Drucker wird zwar erkannt, aber in der folgenden Liste an Treibern wird das Modell LBP2900B dann nicht aufgelistet. Wie kann das denn sein? Da wäre ich über Hilfe sehr froh. Vielen Dank sćhonmal!
|
mint789
|
Wenn du in Linux einsteigen willst, solltest du möglichst viel hier im wiki lesen. Den "cd" Befehl solltest du schon richtig (mit Leerzeichen) abschreiben... einfach mal einlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketinstallation_DEB/ Ansonsten noch z. B.
https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/ Um im Dateimanager (heißt hier nautilus) gesamte Verzeichnisstruktur wie da https://askubuntu.com/questions/324064/use-path-bar-and-address-bar-in-nautilus anzuzeigen, braucht man https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tweak_Tool/
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Hallo, vielen Dank. Habe GNOME jetzt installiert und mir die Texte durchgelesen. Was mache ich jetzt?
|
mint789
|
Du solltest die Links lesen und auch Zusammenhänge verstehen, für was irgendeine Anwendung(Programm) benötigt wird... Wie wird der Drucker überhaupt angeschlossen? Wenn's sonst nicht klappt, kannst auch https://wiki.ubuntuusers.de/TurboPrint/ installieren.
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Hallo, ja, das mit dem Lesen tue ich ja gerade. Es braucht ein wenig Zeit, da ich keine Ahnung vom Aufbau eines PCs habe. Hatte ja geschrieben, dass ich mich auf dem Gebiet weiterbilden wolle.
Zur Sache: Der Drucker ist via USB-Kabel mit dem PC verbunden. Es wundert mich eben, dass der Drucker erkannt wird, dann aber nicht drucken kann. Das Problem hatte ich bei anderen Computern mit jeweils anderen Linux-Distributionen ebenfalls. Ich rätsele bis heute, warum das so war.
|
mint789
|
https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/ Gib im Internetbrowser localhost:631 ein und füge einen Drucker hinzu.
Drucker hinzufügen
Unter "Verwaltung" kann man Drucker zu CUPS hinzufügen. Lokale, direkt angeschlossene Drucker und nur über das Netzwerk erreichbare Drucker sowie Drucker an entfernten Druckservern werden mit den gleichen Schritten eingerichtet. Beide Druckertypen sollten zunächst direkt oder über das Netzwerk verbunden und angeschaltet werden. Nach Klicken auf "Verfügbare Drucker auflisten" werden viele Geräte bereits automatisch gefunden. Die Erreichbarkeit von Netzwerkdruckern kann mittels ping in der Konsole geprüft werden. Auch bieten viele Netzwerkdrucker eigene Weboberflächen an. Ist der lokale CUPS-Server so konfiguriert, dass er freigegebene Drucker im Netzwerk automatisch erkennt, so muss man Netzwerkdrucker üblicherweise nicht von Hand hinzufügen. Das manuelle Hinzufügen eines Netzwerkdruckers ist also nur nötig, wenn der Druckserver seine Drucker nicht automatisch verbreitet. Das Einrichten eines Druckers erfolgt in fünf Schritten: "Gerät/Anschluss" - Grundlegende Auswahl des einzurichtenden lokalen Druckers bzw. der Netzwerkverbindung "Verbindung" - Für ältere lokalen Drucker mit Parallel-Schnittstelle gilt meistens "LPT #1", USB-Drucker werden automatisch erkannt. Die [Netzwerkprotokolle Netzwerk-URLs] sind unten beschrieben. "Name/Beschreibung/Ort" - Der Name sollte keine Leer- oder Sonderzeichen beinhalten. "Marke" - Diese Auswahl beeinflusst die angezeigten Druckertreiber im nächsten Schritt . Für Postscript-fähige Drucker ist eventuell eine PPD-Datei verfügbar, die man alternativ hier angeben kann. Dies reicht als Treiber-Einrichtung. "Modell" - Oftmals sind für ein Modell mehrere Treiber verfügbar. Welcher Treiber die beste Druckqualität bzw. Leistung bringt, muss man evtl. durch ein paar Testausdrucke selber bestimmen. "Standardeinstellungen" - Abschließend werden grundsätzliche Konfigurationen zum Drucker wie z.B. das zu nutzende Papierformat abgefragt. Danach steht der Drucker zur Verfügung. Einen Testdruck kann man auf der Seite "Drucker" beim jeweiligen Drucker über das Ausklappfeld "Wartung" mit der Option "Testseite drucken" auslösen. Anzumerken ist, dass die erste (meist einzige) parallele Schnittstelle unter Linux als "LPT #1" bezeichnet wird (/dev/lpX; die Nummerierung beginnt bei 0).
|
GeneralC
(Themenstarter)
|
Das mit Localhost:631 funktioniert nicht, das Gerät wird in der folgenden Liste nicht aufgeführt. Dann scheint es wohl keinen Treiber dafür zu geben.
|