staging.inyokaproject.org

xsane und Epson ET-4500 problem

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Maggo-max

Hallo!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, meine Drucker-Scanner-Kombi anständig zum Laufen zu bringen. Xsane ist bis jetzt das Vielversprechendste Programm. Doch auch wenn das Flachbett funktioniert, der Automatische Dokumenteneinzug streikt immer! Wenn ich den Scanbefehl gebe, startet der Scanner auch, aber nach einem halben Blatt bleibt er stehen. Auf dem Bildschirm bekomme ich die Meldung: Konnte Scanner nicht starten während Geräte I/O als Pop-up. Am Display meiner Drucker-Scanner-Kombi bekomme ich die Meldung: Gerät aus- & wieder einschalten

Ich finde per Google immer wieder das gleiche Problem, nur keinen Lösungsansatz.

Mit Imagescan habe ich ähnliche Probleme, obwohl ich da von Epson direkt die Software bekomme.

Vllt. hat jemand eine Idee?? Danke schon mal

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Interessant, in der SANE Supported Devices in der Rubrik Epson habe ich das Gerät garnicht gefunden.

Es wäre daher gut, wenn Du deine Frage an die sane-Mailingliste schicken und sie über dieses Gerät informieren würdest.

Maggo-max

(Themenstarter)

Hi! Danke für die Antwort erst mal. Von Epson habe ich Treiber/Software bekommen. Ich dachte, der Fehler liegt bloss in der Konfiguration bei mir. Ich werde mir deinen Link mal ansehen. Hat sonst jemand eine Idee?

Maggo-max

(Themenstarter)

Hi!

Problem gelöst! Ich habe nach der Installation von xsane die Treiber von der Epson-Seite neu installiert und nach Vorgabe von http://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2016/01/buero-tanker/2/ bearbeitet, und siehe da! Jetzt funktioniert sogar der automatische Dokumenteneinzug!

Nun brauche ich nur noch rausfinden, warum der Drucker meines ET-4500 in manchen Programmen (z.B. Libre Office) druckt, und in manchen Programmen(z.B. Firefox) nicht.

Aber das gehört in einen anderen Thread. Thx Maggo-max

Antworten |