Ist in Arbeit, dauert noch ein paar Tage...
GNOME Shell
|
|
|
Ikhayateam
Gerade in einem Blog gelesen, vielleicht hilfts: "Wenn Sie mit den an Gnome durchgeführten Änderungen nicht glücklich sind, installieren Sie einfach das Paket gnome-session. Beim nächsten Login wählen Sie im Zahnrad-Menü den Eintrag Gnome unter Xorg. Optional können Sie zusätzlich das Paket vanilla-gnome-desktop installieren. Damit werden diverse Gnome-Pakete installiert, die unter Ubuntu standardmäßig nicht installiert sind." |
|
Danke, schöne Formulierungen... Mein Problem ist aber im Moment die eher die Zeit (OK, ist nicht der Mega-Beitrag 😉 ), ich will das aber noch mal lebendem Objekt, sprich bionischem Biber 18.04 testen und Screenshots machen, insbesondere vom "Zahnrad-Menü", das wird ja gerne übersehen 🤓 ! |
|
Im Moment funktioniert die Installation des Vanilla-Gnome-Desktops nur mit einem Workaround wg. 1761014. Sobald der Fix in proposed ist, werde ich das testen. Btw. Weiß jemand (Glaskugel-Besitzer bevorzugt 😉 ) wie lange es dauert bis Fixes aus proposed in den "normalen" Quellen landen? |
|
Hallo, das hängt wohl in erster Linie davon ab, wie schnell wie viele Leute testen. Kannst ja aktiv mithelfen, indem du die proposed-Quellen aktivierst und testest ☺ Gruß, noisefloor |
|
Schon passiert, zumindest das Aktivieren. Jetzt warte ich, dass der Fix auch in den proposed-Quellen landet, kann sich nur noch um Stunden handeln... |
|
Supporter
|
|
|
|
Supporter
Jo, die ist leider immer beschlagen. 😉 Will sagen: Ist nicht vorhersehbar, kann sich sowohl um Tage als auch um Monate handeln, einige Pakete liegen auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag in proposed. |
|
Ich schlage vor den Einführungstext um ein Paar Sätze zu ergänzen. Bspw. in dieser Fassung
Mir geht's darum, dass im Wiki-Text zum Thema GNOME Shell die Begriffe "Navigation" und "Menüführung" vorkommen. Vlt. irre ich mich, aber mMn werden diese Begriffe häufig verwendet, wenn man zu den Themen "Programme starten, Dokumente öffnen" recherchiert bzw. sich informieren möchte. |
|
Supporter, Wikiteam
Danke für Dein Angebot, aber ich denke, das bringt nichts. Der Artikel ist veraltet bzw. auf dem Stand von Gnome 3.0, aktuell wäre bei 24.04 LTS die Version 46.0. Die aktuell genutzte 4. Generation der Gnome-Shell entwickelt die dritte Generation weiter, beruht aber intern auf deutlichen Umbauten im Vergleich zur dritten und modifiziert auch wieder die Bedienung. Deine Vorschläge ersetzen nur veraltete (aber zueinander passende) Aussagen durch ein Versionsgemisch, was noch falscher ist. Der Artikel bedarf einer generellen Überarbeitung. Ich denke, es ist besser, ihn auf eine reine Link-Sammlung zu reduzieren. |
|
Mit der Eingabe "Hilfe" oder "Info" im GNOME-Suchfeld kann man den "Ubuntu Desktop Leitfaden" mit einer detaillierten aktuellen Beschreibung für das GNOME-Desktop abrufen. Dieser Leitfaden wird mit dem Klick auf den Treffer "Hilfe" eingeblendet. |